Beiträge von McPomm

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Balinger!! Ich kann jetzt auch mehr die Hamburger Spieler verstehen, die nach der knappen Niederlage so enttäuscht waren und davon redeten, dass ein Sieg drin gewesen wäre und wieder verschenkt wurde. Mich wundert jetzt im Nachhinein nur, dass die Flensburger gegen Kiel nicht auch in der zweiten HZ den Sack zugemacht haben. ?(

Ich vermute mal, dass Gislason irgendwie falsch trainiert hat. Neuzugänge zu integrieren hatten die Gegner nämlich auch. Allerdings muss man auch sagen, dass Kiel anfangs der letzten Saison auch zwei Spiele nur glücklich knapp gewonnen hatte. Oder war Zeitz für die Schlussphasen doch wichtiger als bisher gedacht? Er hat ja gerade in den Schlussphasen meist nochmal aufgedreht und Schwung ins THW-Spiel gebracht.

Generell: Auch dieses Thema gehört in meinen Augen in den "HSV Hamburg dit 'n dat"-Thread. Es wäre prima, wenn ein Mod das verschieben würde. Mglw. kann dieser Thread hier geschlossen werden, bis es wieder ernsthafte Indizien für ein Nahes Ende des HSVH in Liga 1 gibt.

Du hast recht. Aber: im Grunde genommen ist es egal, wie irgendwas heißt. Namen sind Schall und Rauch. Von mir aus kann dieser Thread auch z.B. "Ernst-Emil Kunstendorf" heißen, sogar mit Fragezeichen hinten dran. Und der andere HSV-Thread kann hierher rüberwandern oder dicht gemacht werden. Bezeichnungen wie H$V oder Ki€l können meinetwegen auch verwendet werden. Die sagen nämlich durchaus viel über die Verwender aus (und wenn es nur deren Beschränktheit ist). :D

Beide Mannschaften haben lange eine offensive 3:2:1-Deckung praktiziert. Durchaus erfolgreich (sonst hätten die das ja nicht so lange gemacht). Darunter "leidet" dann das sog. schöne Spiel. Die Torhüter haben durchaus viele gut geworfene gehalten.

Es war einfach nur ein grausiges Spiel. Weshalb das so war, würde mich interessieren, aber ich glaube nicht, dass es auch nur im geringsten etwas mit Überheblichkeit zu tun hat.

Julia Nikoleit macht in ihrem hw.com-Bericht für das schlechte (?) Spiel die starken Abwehrreihen und die Torhüter als Ursache aus. Ich bin da kein Experte, aber wenn das so sein sollte, dann kann man das kaum als "grausig" bezeichnen.

Stimmt, die ersten 45 min kam mir Kiel auch sehr locker flockig spielend vor und dadurch total überheblich. Klar, das dürfen die sich erlauben. Und Gislason hat Mitte der 2. HZ auch den gegenteiligen Eindruck hinterlassen. Und zum Schluss hat man gesehen, dass der THW auch Zug in seine Aktionen bringen kann, wenn er will. Aber dieser Auftritt dürfte den Kielern einige Sympathien gekostet haben. Und vielleicht der HSV-Mannschaft welche gebracht...

Ziel von Fitzek ist es, diese Saison eine schwarze Null zu erreichen. Dass ihm das gelingt, ist allerdings arg zu bezweifeln, weil die Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkäufe unter dem Plan sind. Und dass die meisten Spieler nur 1-Jahresverträge bekommen haben, liegt vermutlich daran, dass auch die Finanzierung nach diesem einen Jahr noch unklar ist bzw. nur für diese Saison gesichert ist. Oder weil der Trainer, die Spieler und deren Berater selbst nicht länger machen wollen, also Hamburg erstmal vorrangig als Sprungbrett ansehen. Ist das aber nicht gerade eine Form von "solider Planung", deren Nichtvorhandensein in der Vergangenheit ja von vielen dem HSV vorgeworfen wurde?

Aber haben andere Vereine, die vor der Insolvenz standen - wie Gummersbach oder Magdeburg - bereits nach einem Jahr die schwarze Null geschafft? Da sind doch auch die Zuschauerzahlen erstmal eingebrochen. 4000 Dauerkarten sind möglicherweise für die meisten Erstligavereine traumhaft, aber sind in Hamburg offenbar nicht ausreichend (wenn dem Hauptsponsor nicht die Halle gehört wie z.B. in Gummersbach, Kiel oder bei den Freezers). Und warum es in Hamburg nur wegen der vielen Einwohner anders sein soll, ist auch nicht so stringent wie es scheint. Das wurde schon viel hier diskutiert. Und hinsichtlich der Zuschauerzahlen geht es den Handballern noch überdurchschnittlich gut. Andere Nicht-Männer-Fußball-Sportarten, die in ihrer jeweils obersten Spielklasse spielen, haben in Hamburg einen noch viel schwereren Stand (was ich auch nicht gut finde, zumal ich selbst eine von diesen nicht-handball und nicht-fußball Sportarten betreibe: da ist man froh, wenn zum Bundesligaspiel 300 Zuschauer kommen).

Hamburg ist keine Handballstadt. Da ist sie noch eher eine Eishockeystadt.

Sehr gewagte These! 8o

Von den Zuschauerzahlen nähern sich momentan zwar beide an, wobei der HSVH noch die Nase vorn hat (okay: das kann sich in den nächsten Monaten und Jahren umkehren). Aber von den Vereinen und Sporttreibenden stimmt deine These überhaupt nicht. Auf Hamburger Eis- und Rollsportverband e.V. - Vereine zähle ich z.B. ganze sechs Eishockeyvereine. Wohingegen bei den Handballern gibt es ganze Ligen. Auch bei den Frauen sind sie sicherlich um Größenordnungen stärker aufgestellt als bei den Eishockey-Ausübenden.

Sicherlich fehlt in Hamburg eine moderne Halle für 5-7000 Zuschauer. In der O2-World kann man aber den Oberrang schließen und abhängen. Sie ist mit abgehängtem Oberrang dann immer noch deutlich attraktiver als die alte Sporthalle. Für den HSVH wird die Alsterdorfer erst bei einem Abstieg in die 2. Liga interessant.

Gegen Hannover ist der Oberrang übrigens geöffnet.

Meine Theorie ist, dass Gislason bisher einfach seine alten Leistungsträger proportional wenig und mehr die Neuzugänge eingesetzt hat. Und dass er sehr viel hat ausprobieren lassen. Aber wenn die Defizite inhärent, systemisch sein sollten, so dass die Mannschaft diese nicht so schnell innerhalb von Wochen wird abstellen können (z.B. die Torhüter), würde ich mich freuen. Aber diese Möglichkeit ist gering.

Sorry, kann mich nicht zurückhalten. Aber diese Saison gilt ja das Langweiligkeitsprinzip: 14 Mann spielen sich den Ball zu und am Ende gewinnt der THW.

Ansonsten finden das sicherlich Berliner und Kieler interessant, wie insbesondere die jeweils Neuen auftreten. Für mich interessant wäre, ob wenigstens die Kieler Torhüter noch immer die Achillesferse der Kielr sind - wenn man denn überhaupt von einer Schwäche reden kann. Und wegen Dule und Kanne gucke ich vielleicht mal rein. Habe gestern Werbung gesehen, dass ServusTV am Dienstag das Hinspiel im spanischen Fußball-Supercup live überträgt (Real gg. Atletico). Da passt auch Handball vorher noch rein. Mal sehen ;)

Klar muss etwas passieren, aber unsere Nachwuchshoffungen zu verheizen, dürfte nicht der richtige Weg sein.

Naja, "verheizen" ist mir etwas zu negativ ausgedrückt. Man kann durchaus die WM2015 als Trainingslager benutzen. So nach dem Motto, dass man als glücklich unverdient Beschenkter nichts zu verlieren und das Recht hat, seine Juniorennationalmannschaft zu schicken.

Aber schon der Thread-Titel sagt bereits, dass es auch um die EM-Quali übernächstes Jahr geht. Und daher finde ich auch, dass schon genügend Jugendliche (<26 Jahre alt) in der aktuellen Mannschaft drin sind. Und diese ihren Job gegen die Polen gar nicht schlecht gemacht haben.

Auch wenn Gensheimer gegen Polen relativ schlecht, unglücklich oder in einem Formtief war, gehört er in die Nationalmannschaft. Groetzki hat sich nach seinem komischen Auftritt in Spanien ja auch berappelt und in seinen Leistungen stabilisiert.

In Hamburg gilt das Arbeitsgericht als sehr arbeitnehmerfreundlich. Wenn man eine möglichst hohe Abfindung herausholen will, ist der Gang vor's Gericht angebracht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man letzten Endes auch über "Verhandlung" mit dem Ex-Arbeitgeber ein gleiches Ergebnis erzielt und den Gerichts-Stress vermeidet (vor allem bei solventen Firmen, die bereits einige Gerichtstermine beim Hamburger Arbeitsgericht hatten). Die Einigungen laufen dann meist auf die üblichen Abfindungs-Berechnungen hinaus. Aber beim HSV, der finanziell keine Reserven hat und daher wohl Schwalbs Abfindung relativ klein gehalten hat, hilft wohl nur Vors-Gericht-Ziehen.

Das mit dem Sportdirektorposten hat sich damit natürlich definitiv erledigt. Wenn man schon liest, dass Schwalb als Nationaltrainer keine Chance hatte, weil ihm die Arbeit mit dem Nachwuchs nicht zugetraut wird, dann wird da etwas Wahres dran sein. Aus diesem Grund finde ich die Kündigung richtig. Ich wünsche Schwalb jedoch, dass er einen guten Job findet (und wenn es Co-Kommentator beim Fernsehen ist - er hat ja eine entsprechende Ausbildung afaik).