Beiträge von McPomm

In der Tat, sehr bedenklich wenn ein Spielerberater in der Öffentlichkeit anfängt Mutmaßungen anzzustellen und über eine Ausstiegsklausel seines Klienten berichtet, dann ist die Kacke so richtig am dampfen. In der Sache hat er sicher recht, die jetzige Situation mit dem Machtvakuum ist bedrohlich, aber als Spielerberater macht er da schon einen halbseidenen Eindruck. Spielerberater als Schattenmanager im Verein, das kann nur gegen den Baum gehen. Scheint sich wirklich niemand im Aufsichtsrat so recht vor den Karren zu spannen bzw. Storm wurde in der Vergangenheit mit soviel Machtfülle ausgestattet, dass jetzt die Kompetenz und das Netzwerk für die Nachfolgeregelung fehlt. Jammerschade, die letzte Saison hat soviel für die Aussendarstellung und das Image der RNL gebracht. Hätten die mal lieber Schwenker geholt. Das wäre die Ideallösung gewesen (wenn der denn wollte).

Ich schiebe das mal hierin, weil das nicht mehr in den Wechsel-Thread passt.

Was ich sagen wollte: aus dem Zeitungsartikel scheint mir hervorzugehen, dass dem Daniel Hopp die Lust am Handball vergangen ist. Vielleicht hatte das ja bereits irgendwelche Konsequenzen hinter den Kulissen, was mit ein Grund ist, dass Storm und seine Pressesprecherin nach Kiel gegangen sind?

Die Entwicklung in Kiel ist wirklich äußerst besorgniserregend. Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber ich habe in den letzten Jahren immer weniger Kiel-Spiele im Fernsehen verfolgt. Vorletztes Jahr warens noch zwei gewesen. Letzte Saison kein einziges, nicht mal die gegen den HSV; und auch nicht CL. Zugegeben, war manchmal dem Umstand geschuldet, dass ich Urlaub hatte oder anderes zu tun hatte. Aber der Trend zeigt bei mir klar nach unten. Andere Spiele habe ich durchaus mehr eingeschaltet, die versprechen und halten sogar meistens Spannung parat, z.B. FAG-TuS.

Dass sich die Kieler Dauerkarten-Zuschauer wegen Langeweile abwenden werden, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil: in den Pokalwettbewerben werden die Kartenverkäufe noch steigen.

Ich habe den Verdacht, dass der THW die Bundesliga nur noch als finanziellen Grundstock betrachtet (Abschöpfen der DK-Inhaber), sportlich jedoch vor allem die internationale Liga (erstmal die Champions-Liga, später eine noch zu schaffende Euro-Liga) im Blickpunkt hat. Dass die Entwicklung wie in den meisten Handballligen Europas auch auf die Bundesliga überschwappt. Das heißt, dass es nur einen frühzeitigen Abonnementsmeister gibt, der die Ligaspiele als Sparring für die internationalen Spiele betrachten kann.

Die Chance besteht, dass das nur Schwarzmalerei ist. Aber sie ist bei dem Kader der Kieler gering.

Wenn man schon Rudolph mit dem HSVHandball gleichsetzt und Kühne mit dem HSVFußball, dann sehe ich noch eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Clubs: Kühne scheint das genauso wie Rudolph über Darlehen zu machen.

Abgesehen davon: kann man noch von "Mietraute" sprechen? Mir ist, als wenn das Emblem seit ein paar Jahren nicht mehr vermietet, sondern für ständig überlassen wurde.

Und noch eine kleine Frage: seid ihr alle Schweizer? Oder warum schreibt ihr Fußball immer mit "ss"?!?

Und der Thread HSV Hamburg - dit 'n dat ist jetzt mittlerweile obsolet geworden? ?( *duck und wech*

Nilsson "flieht" im übrigen wohl Richtung Veszprem

Nehmen wir mal an, dass der HSV Geld braucht. Nehmen wir weiterhin an, Veszprem böte eine hohe Ablösesumme und diese würde ausreichen, den Etat des HSV weiter abzusichern. Nehmen wir weiterhin an, dass Nilsson in der Champions League spielen will und meint, dass das kurzfristig in Hamburg unrealistisch sein wird, wieder die CL-Qualifikation zu erreichen. Und dass er viel Geld verdienen will. Würdest du als HSV-Geschäftsführer ihm nicht auch die Freigabe erteilen bzw. ihn gar auf dem Markt anbieten?

Ich finde es sehr schade, aber zu verstehen ist das. Viele andere Vereine haben schon eine solche Sanierungsphase durchmachen müssen, wo viele Leistungsträger abgegeben werden mussten. Magdeburg 2007?

Sagt mal, was bedeutet die Statistik auf https://www.handballecke.de/index.php?page=clubStats?

Sind das die Anzahl der Forenteilnehmer mit dem HSV als "Lieblingsverein"? Falls das stimmt, sagt das meiner Meinung nach auch durchaus etwas aus über die Bedeutung, die der Bundesliga-Handball durch die Nichtlizenzerteilung für den HSV wahrscheinlich verlieren wird.

Übrigens habe ich mal gucken wollen, wie man sich hier aus dem Forum abmeldet: das scheint nicht vorgesehen zu sein?!

Warum wirst du nicht einfach VFL Bad Schwartau-Fan? ;)

Nö. Ich wohne etwas weiter weg von Hamburg, habe aber auch noch quasi ein Bein dort. Bin also öfters mal in HH. Dann doch eher zu Drittligaspielen des HSVH.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

btw. meine ich damit nicht Fußball - aber ich gehe davon aus, dass das hier sowieso keiner gedacht hat.

audo: Wenn der Verein tatsächlich insolvent gehen sollte, wem sollte man dann treu bleiben können?

Nicht-Lizenzerteilung ist identisch mit Insolvenz?

Aber davon abgesehen: ich werde wohl wieder in den Handballmodus von vor 2007 zurückgehen. Also ab und zu interessiert WM, EM und OS gucken. Und vielleicht mal wieder öfters zum lokalen Handballclub gehen. Bundesliga im Fernsehen oder Internet? Naja, ich glaube, eher nicht mehr. Ohne Sympathien wird das schwer fallen. Am ehesten könnte ich mich eventuell noch für den SCM erwärmen (insbes., wenn einige HSV-Spieler dorthin wechseln sollten) -- na, vielleicht sind deren Spiele dann die Ausnahme.

Bei dem THW dürfte die Langeweile außerdem auch noch zunehmen.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

Der neue Spielmodus (siehe Infografik der EHF) bedeutet, dass in den gut besetzten Topgruppen mindestens Platz 6 erreicht werden muss um im Achtelfinale zu spielen, während aus den schwächeren Gruppen auch zwei Vereine den Sprung in die Runde der letzten 16 schaffen werden.

Aha, danke für die Grafik. Nimmt man nur die Anzahl an Spielen als "Stein des Anstoßes" (und nicht, ob irgendwas leichter oder anstrengender ist), so haben die vier Platz1- und Platz2-Gewinner von C und D zwei Spiele weniger als die zehn Platz2- bis Platz6-Gewinner von A und B, um das Achtelfinale zu erreichen. Und nur genausoviel wie die beiden Sieger von A und B, um das Viertelfinale zu erreichen.

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Canellas den "hanseatisch solide geführten THW" einem nächsten Gönner oder Projekt vorzieht, und einen Wechsel nach Paris oder nach Skopje oder wohin auch immer aus den Erfahrungen der letzten zwei Jahre ausschließt.

Kanne studiert auch in Hamburg bzw. hat vielleicht sogar extra Hamburg damals gewählt, weil er seine Studienrichtung weiterstudieren konnte. Deutsch hat er auch nicht nur wegen des Handballs mittlerweile sehr gut gelernt. Könnte mir vorstellen, dass er deshalb auch Kiel vorziehen würde (oder Flensburg und Hannover).

Mit Argumenten darfst du hier nicht kommen. Dann wird dir schnell "bashing", Uninformiertheit und Irrationalität vorgeworfen

Es geht ja nur bedingt um den deutschen Handball, es geht um die HBL.

Eben! Zum einen.

Zum anderen: ich glaube, die Küstentanne unterschätzt den Einfluss, den der HSV auf junge Talente hat, sich für Handball als Sportart zu interessieren (und sie überschätzt den Einfluss von Medien wie der Handballecke mit ihrer überwiegend ablehnenden Grundhaltung gegenüber dem HSV). Und mehr Geld in Nachwuchs zu stecken, bringt auch nicht automatisch Weltklasseleute hervor. Talente, die z.B. dem Basketball absagen, braucht man auch. Und je mehr, desto besser (wegen vieler Unwägbarkeiten, z.B. Verletzungen, schaffen es manche Talente ja nicht bis ins Erwachsenenalter).