Diese Terminierung ist DAS praktische Argument gegen Playoffs. Schlicht und ergreifend ist nämlich die Halle nicht eher verfügbar. So wird also ein Spiel des ersten Spieltags am 24. November, drei Wochen vor dem Rückspiel ausgetragen. Sollten eines Tages Playoffs eingeführt werden, wird das mit der dann kurzfristigen Verfügbarkeit der "Arenen" auch nicht besser!
Najaaaa. So pauschal stimmt das nicht. Denn: die O2-World in Hamburg ist für die Playoff-Spiele der Eishockey-Mannschaft durchaus erstmal geblockt. Erst, wenn die Freezers das Playoff nicht erreichen oder früh ausscheiden, werden die Termine für den HSV Handball frei. In Mannheim wird das ähnlich sein.
In Berlin haben die Füchse mit ihrer "eigenen" Halle schon einen sehr großen Vorteil. Hamburg hat zwar die Alsterdorfer Sporthalle, aber die ist unmodern, unattraktiv und 9000 Zuschauer passen da auch nicht rein. Meines Erachtens war es ein Unglück, dass Leipzig damals als Olympia-Ort ausgewählt wurde und dadurch London konkurrenzlos geworden war*). Wahrscheinlich hätte Hamburg die Bewerbung gewonnen und der HSV seit 2012 auch eine attraktive 9000er Halle, mindestens als Alternative, gehabt.
*) okay, die Leute, die froh sind, dass die Steuergelder nicht für's IOC verschwendet wurden, haben vielleicht auch recht