Beiträge von McPomm

Sehr attraktiv finde ich auch die Idee, Hallenhandball zu den Olympischen Winterspielen zu migrieren. Vorausgesetzt natürlich, dass das IOC den Hallenhandball nicht ganz von Olympia ausschließt. Das ist ja immer noch latent.

WTF? Diese Umfrage ist in der Tat Laberkram und ziemlich sinnfrei. Zumal sich die DHB-Oberen wohl im Februar oder März erstmal treffen, um überhaupt die grobe Richtung der Umstrukturierung herauszufinden.
    Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Umfrage unterhalb von "1. Bundesliga Männer" eingeordnet wurde?!?

Ich fand das Spiel richtig gut. Auch Deutschland vollkommen okay. Alle Spieler.

Besonders Wiencek hat voll überzeugt - sein bestes Spiel in der Nati?! Hoffentlich geht das so weiter mit ihm!

Sehr gut auch die Taktik diesmal von den Trainern. Dass Roggisch auch mal bei einem Gegentreffer öfters erstmal mit nach vorne ging (und dort auch gut spielte) und Wiencek dito bei eigenem Treffer mit nach hinten, hat endlich mal für ein kleines Überraschungsmoment gesorgt, auf das sich der Gegner nicht vorbereitet hat. Auch die Entscheidung, bei offensiver Deckung mit 4 Rückraumspielern ohne Kreisläufer zu spielen, war imho goldrichtig. Und Lichtlein hat den schwachen Heinevetter gut ersetzt.
    Auch die Entscheidung, auf 6:0 zu gehen, fand ich okay. Weil das Spiel der Argentinier viel auf den Kreis ausgerichtet ist.

Argentinien hat mir auch gut gefallen. Hohes Tempo im Angriff mit wuseligen und technisch versierten Spielern.

Dass die Probleme am Zeitnehmertisch so thematisiert werden (auch von den dt. Spielern), finde ich übertrieben. Da stört mich, dass die Deutschen nicht gelassener geblieben sind. :(

"angeblich an Markussen interessiert" ist hübsch formuliert. ;)
    Ich lese das so, dass sein Berater schon mal die Chancen auslotet, falls die Gehaltszahlungen ausbleiben. Und der HSV wahrscheinlich eher an einem Vertrag ab nächster oder übernächster Saison interessiert ist. Oder dem Berater ein relativ niedriges Gehalt vorgeschlagen hat - etwa so, wie es Petersen Anfang der Saison wahrscheinlich angeboten wurde.
    Vielleicht fragt Delling ja heute abend den Schwalb danach?

Interessant fände ich, wenn Schwalb - wenn er schon mal in Spanien ist - auch gleich noch bei Dujshebajew nachfragen würde, ob sich bei ihm mittlerweile vielleicht das Interesse an einem Wechsel zum HSV geändert hat. :cool:

Und was im Angriff geboten wurde, war an Harmlosigkeit kaum noch zu unterbieten. Wo war die Bewegung, mit der man die tunesische Abwehr auseinandergenommen hätte? Wieso rennen die Rückraumspieler immer wieder direkt in die Arme der Gegner, anstatt mal die Räumen zwischen ihnen zu nutzen?

:lol: So kann man das auch sehen. Aus meiner Sicht sah das so aus, dass die Deutschen ihre einstudierten Kombinationen immer wieder durchziehen wollten. Das ist vollkommen i.O. Allerdings haben die Tunesischen Trainer dieses sehr gut studiert gehabt und ihre Abwehr darauf eingestellt, so dass sie diese Pässe/Laufwege durch gutes schnelles Heraustreten auch häufig unterbrechen konnten. Da braucht man dann Spieler, die mit einem schnellen Antritt dieses Heraustreten aufbrechen können (Weinhold ist da ganz gut momentan, aber auch Glandorf hätte das in seiner jetzigen Form häufiger geschafft). Idealerweise ist das die Aufgabe der RMs (Strobel, Haaß), die sich aber haben festmachen lassen, weil sie nicht schnell genug im Antritt sind; oder weil die Pässe von den Mitspielern schlicht zu ungenau, spät und statisch kamen.

Man muss aber auch sagen, dass unsere Kreisläufer "abgekackt" haben. Ja, auch Wiencek hat schlecht gespielt (besonders im Angriff hat er bis auf die erste oder zweite Aktion nichts Durchschnittliches oder gar Überdurchschnittliches hingekriegt, was die Gefährlichkeit unserer Rückraumer erhöht hätte) und wurde meiner Meinung nach zu Recht durch Theuerkauf ersetzt (der dann allerdings auch nicht besser war).
    Normalerweise bekommt eine Mannschaft bei einem solchen Spiel mit viel Bewegung in der Abwehr Konditionsprobleme in den letzten 10 Minuten. Aber den "Gefallen" haben die Tunesier den Deutschen erstaunlicherweise nicht getan. Gegen Frankreich war der kleine Abfall zum Schluss wohl weniger der fehlenden Kraft, sondern mehr der Angst vor der eigenen Courage, also der fehlenden Erfahrung der vielen Jungen zuzuschreiben gewesen.

Es ist eben so wie in den letzten Jahren geblieben: keine überraschende neue taktische Änderung bzw. Kreativität im deutschen Angriff (überraschend oder neu in dem Sinne, dass der Gegner vorher nicht durch Videostudium darauf vorbereitet sein konnte), Schwächen im Angriff auf Kreismitte und in der Abwehr auf Halb.

Ich finde, die Deutschen haben gar nicht schlecht gespielt. Für meinen Geschmack hat Heinevetter zwei/drei von den 10m-Würfen zuviel nicht gehalten. Aber die Tunesier waren besser. Besonders deren Abwehr und Torhüter sah gut aus - die hatten die Kombinationen und Laufwege der Deutschen sehr gut im Vorfeld studiert und waren schnell im Heraustreten.

Sorry, aber diesen Shitstorm müssen Glandorf als öffentliche Person und seine Fans einfach aushalten. Erstens wird er ja auch immer wieder befeuert durch Äußerungen von Heuberger, Brand, Kretzschmar und Hanning. Und andererseits ist das Ganze doch recht skurril und eine außergewöhnliche Krankheit, und seine offizielle Begründung wirkt für Normalos nicht überzeugend, so dass man in einem Handball-Forum trefflich darüber Vermutungen anstellen kann.

Ich wünsche Glandorf, dass er im Februar gesund ist bzw. seine richtige Medikamenteneinstellung gefunden hat.

Ich denke, dass das Spiel gegen Tunesien nur gewonnen werden kann, wenn man es wie ein KO-Spiel sieht und voll kämpferisch reingeht. Also, von der 1. bis zur 60. Minute Vollgas/Tempo gibt - auch gerade in der Abwehr, meinetwegen auch mit Zeitstrafenrisiko. Aber mich würde überraschen, wenn die Abwehr plötzlich "gut" wird, denn Heuberger legt den Fokus eindeutig auf Angriffsspieler mit schönem Torwurfrepertoir. Und hinten soll dann der liebe Gott helfen, ähm, Heinevetter...

Sollte man gegen TUN gewonnen haben, wäre man meiner Meinung nach "durch", d.h. im Achtelfinale.

Anfang der Saison hat Wiencek ja viel abgenommen (der Kommentator spricht von 15 Kilo). Mir kam es aber schon in den Vorbereitungsspielen so vor, als wenn er die Hälfte davon wieder "auf den Hüften" hat ;-).

Zum Spiel: unser Rückraum kommt wie erwartet mit der offensiven und schnellfüßigen Abwehr nicht gut zurecht und wirft etwas unkonzentriert.

Ich muss den beiden Sport1-Kommentatoren und Roggisch zustimmen: die Abwehr war wieder der Schwachpunkt gg. Rumänien. Nimmt man Heinevetter aus, sehe ich keine Fortschritte ggü. den Spielen gg. Israel und Montenegro :(. Es bleibt inständig zu hoffen, dass Heine seine Form behält, und das auch in jedem Spiel konstant!

Bredemeier hat ja heute ein Statement zu den WM-Zielen abgegeben: d.h. kein Ziel, sondern nur Wünsche.
    Stichworte von den DHB-Oberen in den letzten Tagen waren ja immer Begeisterung, Einsatzwillen und Freude gewesen. Klingt komisch, irgendwie wie ein Klassenausflug. Ich denke, dass das mit der Begeisterung und der Freude natürlich auch von den Spielergebnissen abhängen wird. Wäre jedenfalls eigenartig und käme bei den Zuschauern schlecht an, wenn die Spieler Begeisterung und Freude z.B. nach zwei verlorenen Spielen zeigen würden.

Viel wichtiger als der Spaß wird die Arbeit sein, also der erwähnte Einsatzwillen. Wir sind hier schließlich in Deutschland :P
    Und ich vermute, dass die Trainer und die DHB-Bosse diese WM vorrangig als Lern-Turnier sehen. Und darauf hoffen, dass zufällig/glücklich die Mannschaft Spiele gewinnen wird. und das Ganze dadurch eine gewisse Eigendynamik bekommt und dadurch auch Spiele durch Selbstvertrauen/Können gewonnen werden usw.

Narcisse wechselt nach Paris.

Zum einen steigen jetzt die Chancen, dass Paris weniger Interesse an Duvnjak hat oder Duvnjak wegen der dortigen Konkurrenz weniger Interesse an Paris hat. :)
    Zum anderen steigt die "Gefahr", dass der THW an Duvnjak interessiert ist und mehr Gehalt bieten kann als der HSV. :(