Das hat seinen Grund aber auch in der aktuell schlechten Verwertung hochkarätiger Chancen. Wenn die Quote von außen oder bei den Hundertprozentigen wieder steigt, entwickelt sich wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel. Gehst du schnell in Führung, erhöht das den Druck auf die gegnerische Abwehr. Ich sehe da eher eine psychologische Komponente, als wirklich Fehler oder Mängel im Konzept. Dazu kommt, dass einige der Rückraumspieler nicht in Top-Verfassung sind.
Vom Ausrutscher in Erlangen abgesehen, ist die Punkteausbeute in dieser Saison perfekt. Die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren in Barcelona Punkte geholt haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und Siege in der Bundesliga sind eben auch keine Selbstverständlichkeit. Was nützt es, den schönsten Handball zu spielen, wenn man, wie Berlin, Zuhause gegen Hamburg verliert? Dass der SCM sich in Hamburg so schwer getan hat, war kein Ausrutscher des HSVH. Und auch die anderen Teams in der Bundesliga können Handball spielen.
Ich würde sogar sagen, dass solche Spiele wie das gegen Hannover wichtig sind, da sie den Spielern zeigen, dass es keine Selbstläufer gibt. Klar wird das auch der Trainer tagtäglich predigen. Aber nicht wirkt besser als der praktische Beweis.
Dass sich die Jungs an einer gewissen Qualität gegnerischen Abwehrreihen immer wieder auch im 1:1 die Zähne ausbeißen, ist schon seit Jahren, trotz der Erfolge und wenn man das so sagen will, einer der wenigen Mängel im Konzept.
Das ist natürlich auch rummäkeln auf ganz hohem Niveau und der Mannschaft kann man auch trotz schwieriger Spiele aktuell wieder zutrauen, trotzdem jedes Spiel zu gewinnen. Besser geht es ja nun wirklich nicht.
Wenn man als Fan in diesem Top-Kader noch Stellschrauben suchen möchte, an denen man glaubt, dass man sogar noch was besser machen kann, dann wäre das z.B. für mich, dass es nochmal eine Alternative im Rückraum gibt, wenn Gisli mal nicht so zur Geltung kommen kann.
Zu Zehnder: ich würde tendenziell nicht davon ausgehen, dass er nächste Saison noch hier spielt. Die Menge an Gerüchten und deren Art kommt sicherlich nicht nur einfach so zustande. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber ihn würde ich in den Anlagen und der Spielweise mit Mika vergleichen und das ist nicht mehr Bennos Spielertyp, wenn er alle Spieler zur Verfügung hat. Die Spielzeit hätte er sich verdient und die wird er anderswo wahrscheinlich deutlich mehr bekommen als hier. Das kann man ihm auch zugestehen, wenn er das sportlich so bewertet. Aus Vereinssicht hätte man mit ihm auch drei rein offensive Rechtshänder im Rückraum.