So ist es und die Saison ist noch nicht vorbei. Da kann man nur froh sein, dass uns zumindest die Tortur des Döna erspart bleibt. Jetzt warte ich noch auf den Anonymen, der mir erklärt, dass das alles normal ist und wir keine Fahrzeuge haben, um einen breiteren Kader in die Hallen kutschieren zu können. Neben den Löwen sind wir der einzige Klub, der versucht mit 7 bis 8 Feldspielern über die Saison zu kommen. Mir tränen die Augen, wenn ich sehe, wie Machulla in Flensburg agiert.
2 Spieler pro Position reichen nunmal nicht aus, wenn man will, dass keiner durchspielt, wenn sich jemand anderes auf der Position verletzt. Der, der durchspielen muss, kann sich ja auch verletzten, und dann?... böser Handball. Dieses Verletzungsrisiko muss auch so eine Modeerscheinung sein wie dieses Internet oder dieses Gefährt auf den 4 Rädern mit dem Motor. 
Es gibt 2 Spieler im Kader, bei denen man vielleicht davon sprechen kann, dass sie verheizt wurden: Lagergren und O'Sullivan.
Da muss man aber auch mal die Kompetenz der medizinischen Abteilung des Clubs hinterfragen. O'Sullivan scheint ja auf eigene Faust die OP organisiert zu haben. Es wurde ja nicht durch die medizinische Abteilung des SCM veranlasst, so zumindest die öffentliche Wahrnehmung. Deren Einsatz-Freigabe lag ja scheinbar bis zum Abflug nach Norwegen vor...
Ob Lagergren nach der Pause vor dem Pokal-Spiel noch immer angeschlagen war, lässt sich nur vermuten. Berlin und Leipzig haben eben auch Abwehrreihen, gegen die es körperlich kleinere Spieler auch schwer haben. Sollte er in der Tat noch immer nicht richtig fit sein, obliegt es auch der medizinischen Abteilung, ihn aus gesundheitlichen Gründen aus den Verkehr zu ziehen.
Dass ein Trainer Spieler, die medizinisch freigegeben wurden, auch einsetzen wird, kann man schlecht dem Trainer ankreiden. Kann man schon, wird der Gesamt-Situation auch nicht komplett gerecht. Und man müsste eben damit auch umgehen können, wenn man dann verliert. Oder man kauft sich einen Gelenkbus um einen Kader zusammen zu stellen, bei dem nicht auffallen soll, wenn Spieler gewisser Qualität fehlen.
Der Machulla-Vergleich hinkt. Flensburg hat einen Kader, bei dem jede Position gleichwertig doppelt besetzt ist. Wiegert hat einen Kader, bei dem das nicht so ist. Das macht den einen nicht besser, den anderen nicht schlechter.
Ja, Damgaard hätte in der Hinrunde durchaus länger spielen können, wirkte aber in den anderen Einsätzen immer wieder wie ein Fremdkörper. O'Sullivans Meniskus-Beschwerden wären dadurch trotzdem über kurz oder lang nicht anders verlaufen. De la Pena hätte auch schon vor Berlin mehr Einsatzzeiten verdient gehabt. Auch richtig. Trotzdem hätte sich Bezjak in Mannheim verletzt. Molina hätte auch mal ein paar Minuten für Chrapkowski Abwehr spielen können. Chrapkowski hätte den Muskelfaserriss trotzdem bekommen.
Beim Reagieren auf taktische Begebenheiten sind wir ja einer Meinung:
De la Pena hätte man gegen Berlin und Leipzig früher bringen können / müssen, weil Christiansen auf RM zwar keinen Ball verliert, aber auch keine positiven Effekte bringt. Positiver Effekt dabei war, dass man einem nicht glücklichem und vielleicht nicht fittem Lagergren Entlastung bringen könnte. Christiansen bringt auf RR doch aber vorne nun auch nichts mehr.
Ich bin gespannt, wer noch auf RL kommt und wie Wiegert dann mit einem Kader umgeht, der auf allen Positionen gleichwertig gut besetzt sein sollte. Dann kann man den Machulla-Vergleich nochmal machen. Oder man streicht bei Flensburg einfach mal Lauge, Gottfriedson, nimmt nen halben Glandorf weg und verbietet Rod aufs Tor zu werfen...