Beiträge von Ladies-Cup

    Die Schweiz erwischte am frühen Sonntagmorgen den besseren Start in das Spiel um Platz 3 und erzielte die ersten drei Treffer. Darüber hinaus zeigte Keeperin Andrea Giger wichtige Paraden und entschärfte auch einen Strafwurf. Doch nach einer frühen Auszeit kam Polen über seine kompakte Deckung ins Spiel und verkürzte zwischenzeitlich auf ein Tor (3:2). Insgesamt verfügten die Eidgenossinnen über die technisch höhere Spielanlage und blieben so in der Vorlage. Den Polinnen gelang zwar beim 6:6 einmalig der Ausgleich, doch die SHV-Auswahl fand nach einer Auszeit wieder die nötigen Mittel, um den polnischen Abwehrriegel zu knacken und nahm ein verdientes 10:6 in die Pause. Auch im zweiten Durchgang agierte die Schweiz äußerst lauffreudig und Catherine Csebets mit ihren schnellen Finten und die wurfstarke Linkshänderin Xenia Hodel sorgten für ein beruhigendes 13:8. Auch im weiteren Verlauf konnte Polen nur phasenweise überzeugen, spätestens mit dem 17:10 (42.) war die Partie entschieden. Am Ende stand ein souveränes 21:14 für die Eidgenossen zu Buche.


    Die Finalistinnen hatten sich schon zum Beginn des Turniers ein packendes Duell geliefert und auch das Endspiel sollte sich weitestgehend ausgeglichen gestalten. Nach einer nervösen Anfangsphase legte Deutschland nach einem schönen Hüftwurf von Julia Herbst zunächst vor, Rumänien hielt aber den Anschluss. Erfolgreiche Konter wie das 5:3 von Amelie Berger waren Mangelware, durch ein geordnetes Rückzugsverhalten waren beide Teams über weite Strecken gezwungen im Positionsangriff ihre Chancen zu kreieren. Es blieb eng umkämpft, die zwei Tore Vorsprung konnte das DHB-Team erst ab dem 8:6 festigen und so ein 11:9 in die Pause nehmen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf beiden Seiten zeigten auch die Torhüterinnen gute Leistungen und verhinderten mit ihren Paraden eine Vorentscheidung. Die Rumäninnen standen kompakt in der Deckung und angeführt von Sorina Tirca gelang der 14:14-Ausgleich. Das DHB-Team blieb aber zunächst in der Vorlage, das Angriffsspiel wurde jedoch zu stark vom Rückraum dominiert – Treffer wie das 17:15 vom linken Flügel durch Jennifer Kempf waren Mangelware. Die Partie hatte weiterhin echten Finalcharakter und lebte von der Spannung, mit einem ausgeglichenen Spielstand (18:18) ging es in die letzten zehn Minuten. Die Rumäninnen legten dann durch Tirca erstmalig vor, doch Julia Herbst und Rike Wolf konterten prompt und erkämpften sich die Führung zurück. Diese knappes Polster nahm Deutschland auch mit in die letzte Spielminute, ehe die Rumäninnen sich einen Ballverlust leisteten und Rike Wolf mit dem 23:21 die Vorentscheidung schaffte und Rumänien fünf Sekunden vor Ende noch den Treffer zum 23:22-Endstand erzielte.


    Endstand


    1. Deutschland
    2. Rumänien
    3. Schweiz
    4. Polen
    5. THC
    6. HV Saar

    Sonntag, 24.08.2014


    09:25 Girls-Cup Schweiz - Polen 21:14
    10:35 Ladies-Cup Thüringer HC - Handball Metz 26:23
    11:45 Ladies-Cup OHG Nizza - Byasen Trondheim 28:26
    12:55 Girls-Cup Deutschland - Rumänien
    14:05 Ladies-Cup HC Dunarea Braila - TSV Bayer 04 Leverkusen
    15:15 Ladies-Cup Handball Metz - Byasen Trondheim
    16:25 Ladies-Cup Thüringer HC - Handball Metz

    Der Toyota Lambeng Girls-Cup wird so enden, wie er begonnen hat. Rumänien und Deutschland, die auch das Turnier eröffnet hatten, bestreiten auch das Endspiel. Deutschland hatte gegen die Schweiz ebensowenig Mühe, wie Rumänien, das Polen deutlich in die Schranken wies. Bereits ausgespielt wurde der fünfte Platz. Den sicherte sich mit hauchdünn der Nachwuchs des Thüringer HC, der Gastgeber HV Saar beendete das Turnier aus Rang sechs.


    Die Auswahl des HV Saar benötigte wie schon am Vortag einige Minuten Anlaufzeit. Der Nachwuchs des Thüringer HC hatte in den ersten zehn Minuten sich eine Drei-Tore-Führung erarbeitet, dann nahm der HSV langsam Fahrt auf. Es entwickelte sich nun eine Partie auf Augenhöhe, in der das Zeimet-Team lange Zeit dem Rückstand hinterherlief. In der Schlussminute des ersten Durchgangs gelang es dann aber mit einem Doppelschlag noch zum 9:9 auszugleichen. Nach dem Seitenwechsel sollte sogar der Führungstreffer gelingen, doch der THC zeigte sich im Abschluss vor dem Tor kaltschnäuziger und zog profitierend von einer Überzahl auf 15:11 davon. Doch unter der Regie von Vanesssa Servello, die auch in der Abwehr als vorgezogene Deckungsspielerin den nötigen Biss entwickelte, holten die Saarländerinnen wieder auf und hatten beim 17:16 den Anschluss wieder hergestellt. Doch mit der Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation verschaffte sich der Bundesliga-Nachwuchs noch einmal Luft. Die Saar-Auswahl gab sich aber nicht geschlagen und blieb in der Schlagdistanz. Den durchaus möglichen Ausgleich verpasste man jedoch und so zitterte sich der THC mit einem 19:18 den fünften Platz.


    Durch eine knappe Niederlage gegen Rumänien war die DHB-Auswahl im ersten Halbfinale gelandet und traf dort auf die noch ungeschlagene Schweiz. Deutschland erwischte den besseren Start und setzte die ersten Treffer, doch die Schweiz kämpfte sich ins Spiel und blieb in der Folgezeit auf Tuchfühlung. Doch Mitte der ersten Halbzeit riss Deutschland die Kontrolle über die Partie an sich und vier Treffer zum 14:8 (18.) zwangen die Schweiz zum Time-Out. An der Dominanz sollte sich auch in der Folgezeit nichts ändern, über den 18:12-Pausenstand wuchs beim 24:14 erstmals eine zweistellige Führung erzielt. Die Schweiz steckte zwar nicht auf, tat sich aber vor allem im gebundenen Spiel schwer die kompakte Deckung der Deutschen in Bewegung zu bringen. Die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr und die zwischenzeitliche Einwechslung von Spielmacherin Daphne Gautschi sollten es den Eidgenossen ermöglichen bis auf sechs Tore (26:20) zu verkürzen. Doch in Gefahr geriet der Finaleinzug durch die Abwehrstärke des DHB-Teams nicht mehr, am Ende stand ein deutliches 29:23 zu Buche.


    Rumänien erwischte den besseren Start in das zweite Halbfinale und führte früh mit 4:0. Erst nach rund sieben Minuten und dank der ersten Auszeit fand Polen den Schlüssel, um die rumänische Deckung zu knacken. Auch in der Abwehr wusste man sich nun zu steigern, doch in der Chancenverwertung ließ man für eine erfolgreiche Aufholjagd zu viel liegen und so wurden beim Stand von 12:7 die Seiten gewechselt. Auch in den zweiten 25 Minuten fehlte Polen die spielerische Klasse, um den Rückstand zu reduzieren. Zu statisch agierte man im Positionsangriff, Rumänien hatte so keine Mühe den Gegner auf Distanz zu halten und kam dann Mitte der zweiten Halbzeit peu à peu ins Kontern und führte fünf Minuten vor dem Ende erstmals zweistellig (25:15). Am Ende stand ein deutliches 29:16 für die ungeschlagenen Rumäninnen zu Buche.

    Die Ergebnisse:


    Freitag, 22.08.2014
    14:00 Girls-Cup Deutschland - Rumänien 19:20
    15:10 Girls-Cup Polen - Saarland 29:25
    16:25 Girls-Cup Thüringer HC Jugend - Deutschland 21:27
    17:35 Girls-Cup Schweiz - Polen 19:14
    18:50 Girls-Cup Rumänien - Thüringer HC Jugend 25:22
    20:00 Girls-Cup Saarland - Schweiz 18:28


    Samstag, 23.08.2014
    10:00 Girls-Cup Thüringen - HVSaar 19:18


    11:15 Ladies-Cup OHG Nizza - HC Dunarea Braila 31:17
    12:25 Ladies-Cup TSV Bayer 04 Leverkusen - Byasen Trondheim 23:31
    13:40 Girls-Cup Deutschland - Schweiz 29:23
    14:50 Ladies-Cup Thüringer HC - OHG Nizza 26:17
    16:05 Ladies-Cup Handball Metz - TSV Bayer 04 Leverkusen 25:17
    17:15 Girls-Cup Rumänien - Polen 29:16
    18:30 Ladies-Cup HC Dunarea Braila - Thüringer HC 22:28
    19:40 Ladies-Cup Byasen Trondheim - Handall Metz 27:26


    Sonntag, 24.08.2014


    09:25 Girls-Cup Schweiz - Polen
    10:35 Ladies-Cup Thüringer HC - HB Metz
    11:45 Ladies-Cup OHG Nizza - Byasen Trondheim
    12:55 Girls-Cup Deutschland - Rumänien
    14:05 Ladies-Cup HC Dunarea Braila - Bayer Leverkusen
    15:15 Ladies-Cup Verlierer Spiel 18 - Verlierer Spiel 19
    16:25 Ladies-Cup Sieger Spiel 18 - Sieger Spiel 19

    Nicht mehr lange, dann startet pünktlich am kommenden Freitag um 14 Uhr die erneute Auflage des Toyota Lambeng Girlscup.


    Ein mit Handball vollgepacktes Wochenende startet mit einem Knaller. Im Eröffnungsspiel stehen sich die deutsche Jugendnationalmannschaft und die Auswahl aus Rumänien gegenüber, bevor es mit vielen weiteren spannenden Spielen, auch mit Beteiligung unserer HVS- Auswahl, beim Girlscup weitergehen wird.


    Weitere Infos

    Der internationale Sparkassen-Ladies-Cup, eines der bedeutendsten Frauenhandballturniere in Deutschland, findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. August in der Primshalle in Schmelz statt.


    Im Teilnehmerfeld sind der Rekordmeister Bayer Leverkusen und der amtierende Meister Thüringer HC, die sich mit starker internationaler Konkurrenz messen. Neben dem norwegischen Vizemeister Byasen Trondheim werden auch der rumänische Meisterschaftsdritte Dunarea Braila sowie aus Frankreich Meister Metz und ein stark aufgerüstetes Team von OGC Nizza am Start sein.


    Die Pressekonferenz zum Ladies Cup ist beendet. Folgendes ergab die Auslosung in der Schmelzer Weinscheune:


    ---Gruppe A---
    1. Thüringer HC
    2. OGC Nizza
    3. HC Dunarea Braila


    ---Gruppe B---
    1. TSV Bayer 04 Leverkusen
    2. Handball Metz
    3. Byasen Trondheim


    Eingebunden in das Frauenturnier ist auch 2012 wieder der Toyota Lambeng Girls-Cup, bei dem sich die HVS-Auswahl mit internationalen Mannschaften messen wird. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des HV Saar.

    So. 18.08.2013
    08.15 HV Saar - VTV Mundenheim 20:30 (11:13)
    09.25 Spiel um Platz 3: Westdeutscher HV - Schweiz 33:19 (19:11)
    12.55 Finale: Thüringer HC - Metz HB 15:31 (7:14)


    Beste Spielerin: Ramona Ruthenbeck (WHV/ Bayer Leverkusen)
    Beste Torhüterin: Vanessa Gerken (WHV/ Bayer Leverkusen)

    Halbfinale
    Thüringer HC – Bayer Leverkusen 26:18 (14:8)
    HCM Baia Mare – Byasen Trondheim 24:12 (12:3)


    Spiel um Platz 5
    Metz Handball – Toulon St. Cyr 33:20 (19:12)


    Spiel um Platz 3
    Bayer Leverkusen – Byasen Trondheim 32:22 (17:8)


    Finale
    Thüringer HC – HCM Baia Mare 29:18 (16:9)


    Beste Torschützin und beste Spielerin: Alexandrina Barbosa (Thüringer HC)
    Beste Torhüterin: Paula Ungureanu (Baia Mare)

    Sa. 17.08.2013
    10.00 VTV Mundenheim - HV Saar 20:22
    13.40 Westdeutscher HV - Thüringer HC 24:27
    17.15 Metz - Schweiz 31:15


    So. 18.08.2013
    08.15 HV Saar - VTV Mundenheim
    09.25 Spiel um Platz 3: Westdeutscher HV - Schweiz
    12.55 Finale: Thüringer HC - Metz HB

    14.00 VTV Mundenheim - HB Metz 16:32 (8:13)
    15.10 Saarland - Thüringer HC 27:29 (14:17)
    16.25 Westdeutscher HV - VTV Mundenheim 43:23 (18:8)
    17.35 Schweiz - Saarland 31:28 (18:12)
    18.50 HB Metz - Westdeutscher HV 31:30 (12:16)
    20.00 Thüringer HC - Schweiz 28:25 (14:9)


    Sa. 17.08.2013
    10.00 VTV Mundenheim - HV Saar
    13.40 Westdeutscher HV - Thüringer HC
    17.15 Metz - Schweiz


    Weitere Informationen

    Der internationale Sparkassen-Ladies-Cup, eines der bedeutendsten Frauenhandballturniere in Deutschland, findet in diesem Jahr vom 17. bis 18. August in der Primshalle in Schmelz statt.


    Im Teilnehmerfeld sind der Rekordmeister Bayer Leverkusen und der amtierende Meister Thüringer HC, die sich mit starker internationaler Konkurrenz messen. Neben dem norwegischen Vizemeister Byasen Trondheim, auf den der HC Leipzig in der Qualifikation zur Champions League trifft, werden auch der rumänische Vizemeister und Pokalsieger HCM Baia Mare, sowie Toulon St Cyr und als amtierender Meister HB Metz (beide Frankreich) um den prestigeträchtigen Turniersieg kämpfen.


    Eingebunden in das Frauenturnier ist auch 2012 wieder der Toyota Lambeng Girls-Cup, bei dem sich die HVS-Auswahl mit internationalen Mannschaften messen wird. Die Vorrundengruppen werden im Rahmen der Pressekonferenz in 14 Tagen (6. August) ausgelost. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des HV Saar.

    Bereits zum vierten Mal findet am Rande des Internationalen Sparkassen Ladies-Cups auch wieder das Nachwuchsturnier, der Toyota Lambeng Girls-Cup statt.



    Gruppe C
    VTV Mundenheim
    HB Metz
    Westdeutscher HV (u.a. mit Spielerinnen aus Leverkusen, Blomberg, Aldekerk)


    Gruppe D
    Saarland-Auswahl
    Thüringer HC
    Schweiz


    Fr. 16.08.2013
    14.00 VTV Mundenheim - HB Metz
    15.10 Saarland - Thüringer HC
    16.25 Westdeutscher HV - VTV Mundenheim
    17.35 Schweiz - Saarland
    18.50 HB Metz - Westdeutscher HV
    20.00 Thüringer HC - Schweiz


    Sa. 17.08.2013
    10.00 3. Gruppe C - 3. Gruppe D
    13.40 2. Gruppe C - 1. Gruppe D
    17.15 1. Gruppe C - 2. Gruppe D


    So. 18.08.2013
    08.15 3. Gruppe D - 3. Gruppe C
    09.25 Spiel um Platz 3
    12.55 Finale

Anzeige