Beiträge von GWEimsbüttel

Du sprichst es doch schon an....das ist ein Event das an die grossen vergangenen Zeiten erinnern und Hoffnung auf neue wecken soll

Wie läuft es eigentlich bei dem Ex SGLer Philipp Bauer so?

Philipp Bauer ist mein Lieblingsspieler bei uns. Hohe Spielintelligenz, technisch sehr gut. Manchmal noch großen Leistungsschwankungen, wobei man bedenken muss, dass er mit seinem 22 noch jung an Jahren ist. Seit einigen Wochen fehlt er wegen einer Schulterverletzung, er wird schmerzlich vermisst.

Angesichts des aktuellen Tabellenplatzes ist das sehr beachtlich. Und wenn noch die 10k-Marke überschritten werden sollte, um so mehr. Ich hoffe, dass sie dann auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, also einen Sieg über Essen, überreichen :D

Eine erfreuliche Aussicht. Wobei ich mich frage, was die 6000-7000 Leute mehr, die zum Spiel im die große Halle kommen im Vergleich zur Zuschauerzahl in der Sporthalle, dazu motiviert, dort hinzugehen. Sind das Gelegenheitshandballfans, Symphatisanten des Vereins, die jedoch nicht zu den normalen Spielen gehen, weil es ihnen in der Sporthalle zu turnhallenmäßig ist? Event-bzw. Mode-Fans? Bildet die am 23.12. zu erwartende Zuschauerzahl das vorhandene Potential ab? Was meint ihr?

Petersson hat grad verlängert? Kirkelökke würde ich auch in Flensburg gern sehen - ist aber ein ordentlicher Wutnickel, was ihn mir nicht so sympatisch rüberkommen lässt und ihn auch an Souveränität einbüßen lässt. Aber schon ein interessanter, wuchtiger Spieler mit Entscheidungs- und Durchsetzungswillen. Hat langfristig sicher das Zeug als Nr. 1, hat bei der SG dann Röd auch, insofern passt er vielleicht zunächst hinter einen älteren Spieler.

"Wutnickel"? Woran machst du denn diese Einschätzung fest!?

Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem ersten Drittel der laufenden Saison:
    - Der HSVH ist konkurrenzfähig in der Zweiten Liga
    - Der Klassenerhalt bleibt Saisonziel Nr. 1 und wird schwer genug zu realisieren sein
    - Wenn Schlüsselspieler ausfallen, kann man diese nur bedingt ersetzen
    - Das Angriffsspiel ist aus meiner Sicht oftmals zu statisch
    - Spiele in der Barclaycard-Arena sind wohl nur was für Weihnachten...

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden. Ein paar Siegen waren sehr glücklich, ein paar Punktverluste ebenfalls. Aber es gleicht sich irgendwie aus. Und dass man zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Punkte hinter Lübeck-Schwartau steht, hätte ich mir sichelrich nicht träumen lassen. ;)

Gut auf den Punkt gebracht. Deine Bilanz deckt sich mit meiner in allen Punkten.

Da denke ich schon, dass er in Lemgo schon eine entsprechende Zusage hat, dass die da keine klare Nr. 1 holen - mit Rambo passte das eigentlich schon ganz gut (wie Exilberliner sehe ich Cederholm als klare Nr. 1 in der Bundesliga skeptisch wegen seiner körperlichen Vorausetzungen)

Na ja, die körperlichen Voraussetzungen von Cederholm (1,86/95 kg) sollten wohl kein Problem sein, die sind mit denen von Lagergren zu vergleichen (1,86/94 kg).

Spiel leicht erzählt. Zwei gute Mannschaften. Hamburg nutzt die Schwächephase des WHV. Der WHV nutzt die Schwächephase des HSV nicht. Ende der Story.

Den Sieg hatte ich nach dem zuletzt guten Lauf vom WHV nicht erwartet.

Mit 10 Punkten nach 10 Spielen stehen die Jungs vom HSVH besser da als von mir vor der Saison erhofft.

Da gibt es solche und solche. Viele sind sicherlich über den frühen Zeitpunkt überrascht. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft sich hat abschlachten lassen. Auf der anderen Seite war wenig Weiterentwicklung gerade im Offensivspiel zu sehen. Letztes Jahr haben uns die zum Teil überragenden Torhüterleistungen geholfen einige überraschende Punkte zu holen. Dieses Jahr fällt das etwas weg.

Daniel Pankofer ist der Meinung, dass der Kader dieses Jahr stärker ist als letzte Saison. Ich frage mich, woran er das festmacht. Von der individuellen Qualität mag das sein. Ich gewinne nur mehr und mehr den Eindruck, dass die Jungs nicht richtig zusammenpassen. Es wäre interessant zu erfahren, wer am Ende wirklich für die Neuverpflichtungen verantwortlich war. Hatte der Trainer da wirklich das letzte Wort? Wie dem auch sei: Der Trainerwechsel hat rein gar nichts gebracht. Er hat keine Blockade gelöst oder den Knoten im Offensivspiel zerschlagen.

In meinen Augen wird deutlich, dass die Mannschaft letztes Jahr overperformed hat (in Sachen Punktausbeute). Nun sind wir im schwierigen zweiten Jahr. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist groß. Wenn bei uns nicht alle Rädchen ineinander greifen, haben wir keine Chance. Und genau das ist momentan der Fall. Es passt einfach nicht und wir laufen Gefahr schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Vielleicht wäre es zu früh vom Abstieg zu reden, aber in der derzeitigen Form sind wir ein Kandidat...ohne Frage.

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!

Man darf aber auch nicht verschweigen, dass unsere beiden Außen eine schlechte Wurfquote haben für Würfe aus dem Stellungsspiel heraus. D.h. ihre Qualität kommt nicht ganz mit mit dem der Rückraumspieler. Das ist auch ein Grund, warum sie in den Spiel-Torstatistiken meist weiter unten auftauchen. Aber natürlich wäre es Standard, zumindest bei Überzahlangriffen Kombinationen zu beherrschen und zu spielen, in denen zum Schluss einer der beiden Außen frei zum Abschluss kommt.

Einspruch, euer Ehren!

Richtig ist, dass die beiden Außen, vor allem LA Rix, nur selten den Ball bekommen. Ihre Quoten sind jedoch nicht schlecht - Im Gegenteil: RA Bergemann hatte vor dem gestrigen Spiel bei 30 Versuchen 23 Tore erzielt, Rix konnte 10 seiner 13 Würfe im Tor unterbringen. Das bedeutet in beiden Fällen eine Quote von 76%. Die wird nicht annähernd von einem der Rückraumspieler erreicht, mannschaftsintern liegen sie damit weit vorne. Noch ein Grund mehr, die beiden zukünftig stärker ins Spiel einzubinden.

Ich war in der Halle, stimme dem zu, was du schreibst. Hinzu kommt, dass einige der Spieler von der giftigen Spielweise der Auer und der zunehmend aufgeheizten Atmosphäre in der Halle mächtig beeindruckt waren. Nervosität und daraus resultierende Fehler ohne Ende. Die Leistungsschwankungen selbst innerhalb eines Spiels sind noch enorm. Das muss besser werden!

Verrückte Liga! Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann mal ordnet (tut's in aller Regel ja) oder ob es mit den Überraschungen so weitergeht.
    Jedenfalls Glückwunsch nach Hamburg.

Noch 'ne Frage: Wie teuer ist es, das Spiel vom roten Sofa aus verfolgen zu dürfen? Sitzen da Funktionäre oder Onkel Rudis in spe? ;)

Das rote Sofa ist orange... :D Du könntest da auch drauf sitzen, wenn du mal in Hamburg bist. Die beiden Plätze werden zu jedem Spiel auf der HSV Homepage verlost.

Ich möchte dir gerne widersprechen. Ich habe mir die HSV-Spiele angeschaut und entdecke viel zu wenig Qualität und Erfahrung für die 2.Liga. Gegen den WHV, Neuss, Großwallstadt oder Dormagen, sprich die klassischen Abstiegskandidaten, mag es vielleicht mal gelingen. Aber gegen wen den sonst? Rückraum zu schwach, Außen zu schwach, TW muss man abwarten. Aber insbesondere Jansen macht als Trainer bislang eine recht unbeholfene Figur. Bei 5 sportlichen Absteigern dürfte der HSV dazugehören, da lege ich mich mal fest.

Dass das Zuhause des HSVH in der ersten 2. Liga-Saison die untere Tabellenhälfte sein würde, hatte ich vor Beginn der Spielzeit erwartet. Deshalb überrascht mich der derzeitige Tabellenstand nicht. Es erschließt sich mir jedoch nicht, wieso man sich schon nach 4 Spieltagen auf einen Absteiger festlegen kann oder muss.

Deiner Leistungseinschätzung kann ich ansonsten zum Teil folgen, wobei ich die Außen bislang nicht schwach fand, da sie kaum ins Spiel eingebunden wurden. Und genau hier setzt mein Hauptkritikpunkt ein: Jansen hat in den ersten Spielen (außer in Balingen, wo phasenweise mit viel Tempo gespielt wurde) versucht, die bewährte "Taktik" aus der 3. Liga zu kopieren: Sich die Bälle im Rückraum so lange geduldig (man könnte es aber auch langsam nennen) zuzuspielen, bis die Rückraumschützen sichere Wurfchancen erhalten und so zu einfachen Toren kommen. Blöd nur, dass das in der 2. Liga nicht funktioniert. Diese Tatsache kann aber niemanden ernsthaft überraschen. Es sei denn, man hat das Niveau der eigenen Mannschaft oder das der der 2. Liga völlig falsch eingeschätzt.
    Die Philosophie, den 18-20jährigen Talenten eine Chance zu geben, finde ich absolut lobenswert und angesichts der finanziellen Lage sehr sympathisch. Trotzdem sollte man beispielsweise die Schnelligkeitsvorteile gegenüber vielen Abwehrreihen in der Liga besser nutzen. Ich hoffe, dass er Trainer dazu in der Lage ist, seine Mannschaft zukünftig taktisch variantenreicher einzustellen. Ich bin mir letztlich nicht sicher, ob Toto Jansen (schon) ein wirklicher guter Trainer ist. In der 3. Liga hat er sich zu oft auf die individuellen Vorteile seiner Spieler verlassen und lag damit meist richtig. Er hat alle Möglichkeiten, mich von seiner Qualität zu überzeugen, die Saison ist noch sehr lang.

Ein in allen Belangen verdienter Sieg der Ferndorfer. Abgesehen von einer kurzen Phase nach der Halbzeitpause waren sie immer Herr der Lage.

Wo war bei uns das Tempo im Angriff? Selten einmal konnte man die körperlich starke Abwehr des TUS vernünftig in Bewegung bringen. Dadurch kam man kaum zu Durchbrüchen. Hinzu kommen 3 verworfene Siebenmeter und 2 versemmelte Tempogegenstöße. Wenn dann noch, anderes als beim Gegner, die Torhüter nicht viel halten, geht so ein Spiel verloren.

Spätestens jetzt sollten alle realisiert haben, dass es zwischen der 3. Liga Nord und der 2. Bundesliga einen großen Qualitätsunterscheid gibt.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, das Ergebnis spricht aber eine deutliche Sprache! Sehr beeindruckend, hätte ich in der Höhe nicht für möglich gehalten. Da bin ich mal auf den Ferndorfer Auftritt nächstes Wochenende in Hamburg gespannt.