Sorry, wenn ich darauf jetzt näher eingehe bin ich genau drin in dem Geplänkel
Sorry, aber bist du nicht seit Enstehung dieses Threads (und dem davor) mittendrin im Geplänkel? Und wirfst dich, mit allem was du hast für die Handballecke voll rein? ![]()
![]()
2. Das beste Mittel gegen die Sterberate ist Schutz und Eigenverantwortung der Risikogruppen.
Was heute im hiesigen Naturschutzgebiet an Rentner-E-bikekolonnen Richtung Holland unterwegs war.
1. ich weiß nun nicht, in welcher Dichte sie radeln, aber ist das für dich nun ein mögliches Superspreader-Event (wenn sie nicht mit 20 Leuten stundenlang im Landgasthof hocken)? Also Rentnern, die sich draußen bewegen, quasi "selbst Schuld" zuzurufen, ist fast schon zynisch in dieser Situation, vor allem denen gegenüber, die das gar nicht tun. Und damit einen Generationenkonflikt konstruieren zu wollen, ist nicht hilfreich.
2. Was ist denn nicht zu verstehen an der Tatsache, dass Risikogruppe nicht nur der Rentner per se ist. Die Frage wurde schon aufgeworfen: was heißt es denn, Risikogruppen zu schützen (bei dir auch noch mal eben die Eigenverantwortung hin zu verlagern) - alle Leute ü 60 in Rente schicken? Menschen gleich welchen Alters mit Vorerkrankungen, medikamentös gut eingestellt oder nicht, müssen von selbst kündigen, um Eigenverantwortung zu zeigen, obwohl sie mit ihrer Erkrankung voll einsatzfähig sind?
3. was ist mit zuvor gesunden (jungen) Menschen, die durch eine Covid-19-Erkrankung schwer erkranken und/oder Folgeschäden haben? Pech gehabt? Waren doch nicht eigenverantwortlich genug?
Eigenverantwortung ist gut und wichtig und ein Teil der Lösung. Aber das an Risikogruppen und deren Umfeld allein abzugeben, leistet ja dem schon jezt auftretenden Egoismus Vorschub und Leute sähen sich bestätigt, dass sie mit der ganzen Situation gar nichts zu tun haben.
Geht gar nicht.