Ich habe z. B. 3 gecancelte Urlaube, Flüge, die bezahlt und nicht erstattet oder mit Gutscheinen ausgeglichen wurden. Easy Jet hats ganz clecer gemacht. Die haben einfach eine neue Internetseite kreiert und meine Buchungen sind weg, gelöscht wie Putins Präsidentschaften. ...
Im EKZ oder Baumarkt muss man Pfeilen nachlaufen.
Die gecancelten Urlaube sind nun doch der Situation im März geschuldet und nicht der jetzigen. Das sollte man aus der Betrachtung der jetzigen Zeit herausnehmen oder hättest du ernsthaft, wenn die Maßnahmen im März/April nicht getroffen worden wären, deinen Urlaub in xy (bei Flügen gehe ich mal von außerhalb D aus) aufrecht erhalten wollen (Italien, Spanien, USA, Malediven...)? Wenn Easyjet versucht zu bescheißen, wäre es ein Skandal, aber das mit der neuen Website verstehe ich nicht: du bezahlst doch auf ein Konto und nicht auf eine Website, selbst mit Paypal oder Kreditkarte?
Verluste bei Tickets für irgendwas, angefangen beim Handball über Konzerte, Ausstellungen etc., hat wohl jeder, der sich im Normalfall sowas leisten kann und interssiert ist. Viele Dinge wurden doch aber bislang nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Und in den Urlaub fahren kannst du doch jetzt auch wieder (ok, wenn du noch auf Geld wartest von den gecancelten, wird es schwierig).
Es ist alles (noch) nicht wie im März, aber wo ist das Problem?
Besucherströme kanalisieren mit Pfeilen? Sind mir lieber als Massenansturm beim SSV (früher) oder dem Weihnachtsgeschäft jedes Jahr.
Oder der Ärger, dass andere sich (vermeintlich) nicht um die Abstandsregel scheren wie beim Hammelsprung, von dir das aber erwartet wird und notfalls geahndet?
Mir zeigt die Szene, dass es schwer ist, bei mehr als 100 Leuten ohne geregelte Wege und evtl. Absprachen Abstand zu halten.
Da bin ich für die momentan noch gültigen Alltagsregeln recht froh, denn ohne hätte ich nicht die Entscheidungsfreiheit, in den Baumarkt zu gehen mit Maskenpflicht und Pfeilen und nur begrenzte Kundenanzahl, sondern müsste schlicht zu Hause bleiben, weil sich zu viele nicht freiwillig daran halten würden.
Ich hielt und halte einige Maßnahmen gerade im Kinder- und Jugendbereich, in Kultur und Sport für nicht ausgereift und diese Bereiche sträflich vernachlässigt. Das liegt aber in der Politik allgemein begründet, welchen Stellenwert das hat, das war auch schon vor der Pandemie so und wurde nun richtig deutlich.
Aber insgesamt sollten wir noch eine Weile so durchhalten und auf regionale oder strukturelle (Fleisch verarbeitende Industrie) Situationen reagieren, bevor wir alles wieder öffnen und sich selbst regeln lassen.