Wattfürneliga?
Mein erster Gedanke war, dass so eine Weltliga gar nicht als Konkurrenz für die CL oder gar Länderligen installiert werden soll, sondern als Ersatz für WM und EM, wenn man denn schon über einen längeres Intervall nachdenkt.
Muss nur die IHF/EHF mit ins Boot geholt werden, bzw. ausgeschaltet, falls sie zu träge an ihren Dünkeln festhält. Auf Olympia muss man dann verzichten als Sportart, wird aber für die Sponsoren vielleicht zu verschmerzen sein, die werden das schon nachrechnen, uns fragt eh keiner.
Dann würden für z.B. Argentinien, Tunesien, Südkorea (alle doch als Gegner bei der WM gern gesehen) nicht die Nationalmannschaften antreten, sondern eben ein Verein aus den Nationalspielern, bzw. evtl. kann aus den besten Spielern der jeweiligen Länder ein Verein für die Weltliga zusammengesetzt werden (also Rutschmann ud Kraus könnten dann, wenn es richtig nötig ist, für den THW bei der Weltliga mit Zweitspielrecht auflaufen
).
Es entfällt auch das lästige Ein- und Umbürgern von Spielern mit Wartezeiten und Irritationen, ebenso das Murren beim Abstellen der vereine von Hochkarätern für die Nationen, jeder Verein scheucht seine Spieler selbst durch die Welt, gesponsert von turkish oder was auch immer airlines.
Wenn man das analog der sog. Vereinsweltmeisterschaft in Katar und der WM dann im Januar und/oder August in Turnierform mit Hin- und Rückspiel organisiert, können auch die Ligen darunter munter weiter drauf los spielen. Ob die Bundesliga nun aus 18 oder 14 Vereinen besteht, interessiert doch weltweit niemanden, mal ehrlich.
Bei den Namen F. Holpert, Storm, Gislason, Schwenker & CO staune ich ein wenig, aber passt schon. 
Flying Circus wird es dann werden - wer dann Handball schauen möchte, wird dies sicher auch weiterhin tun, ob der Charme der schnöden, durchgeplanten, harten, schnellen und überschaubaren Bundesliga bleibt, wird man abwarten müssen, ich glaub da nicht dran.