Ich schreibe sehr oft ironisch brauche aber keinen Smilie.
Als Schreibender brauchst du natürlich keinen Smilie, du weißt ja, dass es ironisch gemeint ist. Für den Lesenden könnte es wichtig sein, um die Ironie zu erkennen.
Vielleicht bist du aber von deiner Schreibe so überzeugt, dass du meinst, die anderen kommen bei deinen Beiträgen ohne smilies aus. Und wer es nicht versteht, hat Pech gehabt? Dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Selbstvertrauen, dies führt aber immer wieder zu Miss- oder Unverständnissen, wie häufiger zu lesen.
Dafür braucht man doch keinen Smiley, der ein Schild hochhält, auf dem genau das gleiche draufsteht...
Ich finde das Schild deshalb blöd, weil es dabei eigentlich nicht mehr um die Ironie des dann Geschriebenen geht, sondern schon an Vorführen und Zynismus grenzt, nach dem Motto: "Es folgt Ironie, für alle Deppen, die das sonst nicht verstehen" und ein bisschen oberschlau rüberkommt. Aber wer's mag... Der Zwinkersmilie nach einem ironisch gemeinten Satz nimmt einem nicht das selbst mitdenken, erleichtert einem das Durchatmen, falls man die Ironie tatsächlich nicht gelesen hat und ist einfach charmant!
Ähnlich überheblich und unhöflich wie das "Achtung Ironie-Schild" finde ich übrigens das "Spam-Schild", das mancher inflationär benutzt, um Missfallen gegen andere Beiträge zu bekunden, sei es, weil man inhaltlich nicht einverstanden ist, oder das Schreiben eines Beitrages an sich missfällt. Letzteres wirkt auf mich etwas unreif und unfähig zu einer gewissen Forumskultur.
Es wurde schon was zu den Bewegtsmilies gesagt, ich schließe eine Bitte an: die hüpfenden Smilies - besonders gern gewählt nach für grandios bewerteten Siegen der eigenen Lieblingsmannschaft - sind angemessen, aber 6 an der Zahl reichen doch aus, um seine Freude auszudrücken, warum muss man sie dann 6x anklicken? Das füllt so viel Seiten und erschwert das flüssige Nachlesen einer Diskussion. Aber vielleicht freue ich mich auch nicht doll genug, um das nachzuempfinden.