Beiträge von Flink

"... oder des Frauenhandballs im Besonderen?" >>>>> das stimmt schon ohne Einschränkungen!!!

Mein Erstaunen war aber durchaus ernst gemeint. Um den Stellenwert des Frauenhandballs (im Vergleich zu den Männern und auch anderer Sportarten) weiß ich wohl, war aber der Hoffnung, dass man/frau mir als Nur-Turnier-Zuschauerin hier in der Handballecke mit eigenem Frauenhandball-Thread und einigen, die sich mehr damit beschäftigen und Überblick und Ahnung haben, etwas Input geben könnte. ;)

Nur weil die Damen ihre drei Auftaktspiele gewonnen und dabei heute den ersten ernsthaften Gegner besiegt haben soll hier eine Euphoriewelle ausbrechen?

Wann die Euphorie ausbricht, liegt ja an der Erwartungshaltung des Betrachtenden. Die ersten beiden Spiele sicher ein "Muss", aber das Spiel gegen Rumänien war sehr sehenswert und zeigte auf, was möglich ist. Nun ist die Erwartung höher gestiegen und die Euphorie kommt dann ab dem Viertelfinale oder so. ;)

da pflichte ich dem exilberliner voll zu.

Dem pflichte ich auch bei - vielleicht stand/steht niemand unter Druck und man kann aus dem Vollen schöpfen und muss sich nicht dauernd rechtfertigen - weder die Mannschaft, noch der Trainerstab, noch nicht mal der DHB (bislang), noch der TV-Sender, noch Isabell Klein oder wer auch immer damit zu tun hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Immerhin mal eine Möglichkeit, spontan zur "Ostseehalle" zu fahren.....

Irgendwo wird sich doch bei mir im Schrank noch was blau-gelbes finden lassen..... ;)

Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen :hi: Aber in blau-gelb? Ne, das ist wohl zu viel des Guten! :nein: Außerdem: diese Saison liegt "uns" doch der THW. :D
    Mal sehen, ob in der Halle oder vorm TV - noch mehr gilt als beim Spitzenpiel der Liga am Sonntag: auf ein schönes Spiel hoffen, mit Verlängerung und 7m-Werfen, und genießen; gegen den Sieger wird es auch die SG, so sie heute abend weiter kommt, schwer haben im 1/4-Finale, sollte es dazu kommen.

Ich hoffe, dass Heine/Stochl hinten den Kasten vernageln - und vorne Horak, Baba, Iker, Tino, Jesper, Smöre etc. und unsere Schwedische Flügelzange ein paar schöne Dinger versenken werden...
    In jedem Fall freue ich mich auf ein hoffentlich schönes Handballspiel !

Die schwedische Füchse-Flügelzange begeistert tatsächlich (und Lob an Flügelzangen aus Flensburger Sicht wollen was heißen ;) ), ebenso macht der neue Kreisläufer richtig viel Spaß beim Zuschauen, der wird es mit Toft-Hansen aufnehmen! Weniger spaßig, aber trotzdem gut, der eine Torhüter, im Gespann mit dem anderen, ruhigeren Kollegen, dem schwedischen Gegenübergespann eigentlich überlegen. Die Füchse-Mittelleute nicht weniger spielintelligent als ihre Kieler Kollegen (vermutlich nur Palmarsson, der dafür aber wieder im Aufwärtstrend), einzig bei den Halbspielern sehe ich den THW im Vorteil. Schon in Normalform (und da sind einige von entfernt) nicht auf Augenhöhe mit Jicha und Vujin, wird nicht die Frage sein, wie gut sind die heute, sondern wie hat man die beiden Kieler im Griff, bzw. haben die heute einen schlechten Tag?

Krusty: Paarmann ist genauso bang wie den anderen THW-Fans; während die sich in Schweigen für Prognosen hüllen, betreibt er schon mal vorweg Legendenbildung, an wem es gelegen haben könnte, wenn man evtl. verlieren sollte ... ;)

Die Saison ist zu kurz, um einen Punktewunsch als Direktverfolger-Fan für dieses Spiel abzugeben, insofern entspannt zurücklehnen und genießen!

Hab ich's überlesen, gibt es einen Geheimthread oder schlicht Desinteresse an deutschen Nationalmannschaften im Allgemeinen oder des Frauenhandballs im Besonderen?

Wie auch immer: Die Frauenhandball-WM hat begonnen!
    Erwarteter Auftaktsieg der Deutschen und auch sonst keine besonderen Ereignisse, außer man zählt etwas kurios anmutende Ergebnisse gegen Außenseiter dazu; Polen : Paraguay 40:6 oder >20 Tordifferenz von Deutschland, Dänemark, Niederlande, Frankreich gegen schwache Gegnerinnen. 8o

Sport1 zeigt die Spiele mit deutscher Beteiligung, am Montag geht es weiter. Expertin Isi Klein angenehm als Co-Kommentatorin: konzentriert sich auf das gezeigte Spiel, erklärt für weniger Frauenhandballaffine, was passiert und ein bisschen drumherum, engagiert aber mit dem nötigen Abstand. Das Spiel war auch einseitig genug! ;)

Kein Fehler in den Medien, aber das Zeug zum Medienunwort des Handballjahres: "Wurfuhr"!
    Was stellt sich ein Unwissender darunter vor? Statt Ball die Uhr, statt einer Ab- eine Wur-fuhr oder doch ein isländischer Handballspieler?
    Ich bin kein Freund von erzwungenen Anglizismen, die man auch anders benennen könnte, aber man kann es auch übertreiben. :pillepalle:
    Heißt das im Basketball auch so?

Ich hoffe "baloo" ist einverstanden, dass ich ihn hier aus einem anderen Thread und anderem Forum zitiere:

Zitat

Muss das sein, daß jetzt nach jedem ...spiel eine neue "Sau" durchs Dorf gejagt wird? Nur weil mal einer in einem Spiel vier- oder fünfmal geradeaus werfen konnte? ...
    Laßt doch die Jungs von der SG schon machen. Irgendwann werden sie uns schon jemanden präsentieren...

@SGW-Fan: Klingt immer irgendwie ein bisschen naiv bis vermessen, was du so losläßt. Begeisterung gut und schön, reicht aber meist nicht, um eine Erstligamannschaft aufzustellen, die ganz oben mitspielen soll, nicht mal im Handballmanagerspiel, glaube ich. ;)
    Und ein bisschen mehr Respekt gegenüber einem zurzeit verletzten Spieler, der gar nicht zeigen kann, was er drauf hat, ist angemessen!

Irgendwo einen Satz herholen, nicht erstmal hinterfragen, sondern gleich draufkloppen.

Über die letzte Aussage zu dem Thema ("Hoffentlich hat der Dreck bald ein Ende. ") wollte ich mich jetzt nicht äußern, die hatte ich losgelöst von den anderen mal gar nicht beachtet. Bei den anderen Beiträgen kann ich keine Hetzjagd erkennen, sondern kritische, ok bisweilen sarkastische, Meinungen zu dem, was Lindberg gesagt hat. Wenn jemand ihn unsympathisch findet und sich jetzt bestätigt sieht, was ist daran schlimm? (Also ich finde ihn nicht unsympathisch und bin umso verwunderter über seine Äußerung).
    Ich denke, die drei Spieler werden es schon unter sich klären, sollen ja spätestens im Januar zusammen auf die Platte. ;)

Zitat

Sorry, aber ich habe kein anderes Wort für Diejenigen die solche Aussagen hier ins Forum schreiben.

Vielleicht hilft ein Knigge, ansonsten fällt ein weiterer Disput mit dir schwer. ?(

Das Eggert nun auch nicht gerade das liebe Lämmchen in der Abwehr ist sah man ja auch heute gegen Kiel wo er haarscharf an einer roten Karte vorbei schrammte, aber darüber spricht hier keiner.

Doch du, und das ist doch in Ordnung. Vorher konnte ja keiner was dazu schreiben, denn da gab es dieses Foul noch nicht.

Hauptsache ist, das jeder weiß, das der HSV die Kloppertruppe der HBL ist.

Es ging in den Beiträgen weniger um das Foul an sich, dafür hat er Rot gesehen und gut ist. Aber hinterher zu sagen, die war eigentlich ok, aber ... , und dann so Aussagen zu treffen wie "Er wirft den Siebenmeter und freut sich dann." entbehrt nicht einer gewissen Komik, bzw. man kann sich über solche Ausreden auch ärgern. (Ist aber auch eine Frechheit von Eggert, dass er sich über sein Tor freut, das macht er doch sonst nie. ;) )

Was seit ihr bloß für A....geigen.

Wer ist jetzt "ihr" und übrhaupt, was ist das für ein Ton? :/:

andersson hat in magdeburg nicht gespielt ;)

Na sowas, danke für die Info! Dann muss ich die These glauben, ohne ihn wäre die SG nichts. Wenn sich immer alles so einfach auflösen würde .... ;)

Es sind für die SG natürlich nur zwei Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Was wichtig für die Mannschaften bis Platz sechs ist, und da bleibt Flensburg nur das Mitfreuen mit den anderen, sind dann eher die zwei Minuspunkte für Kiel, über die sie sich sicher ärgern werden, egal ob von der SG oder einer anderen Mannschaft beigefügt. Ob dann am Ende auf Platz 6 Flensburg oder Melsungen oder Kiel oder Hamburg oder ... ist, werden wir sehen.

btw: wie stark die SG ohne Andersson ist, hat man ja in Logrono gesehen

Dann mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt...
    Mit Andersson hat die SG in Mannheim und Magdeburg verloren. Daraus schlussfolgert man ja auch nicht für weitere Spiele, dass die SG mit ihm nicht stark ist? ;)
    Die SG heute überragend, der THW in allen Belangen unterlegen. Mag sein, dass der THW mit Jicha und Vujin weiter auf Punktefang gehen, ohne sie, bzw. mit gebrauchtem Tag von ihnen, wird es schwer (solange Zeitz "geschont" wird). Ob es mit ihnen am Ende reicht, werden wir sehen.

Stell dir vor, Andersson und Eggert fallen aus ... wobei eigentlich reicht schon Andersson ;)

Einspruch - Rasmussen hat der SG auch schon den Allerwertesten gerettet, ich denke nur an Donnerstag gegen HSV.
    Als Svan ausfiel kam Radivojevic, nicht in der Abwehr aber im Angriff gut. Von Wanne hat man noch nicht so viel sehen können, stimmt, aber die 7m können auch Weinhold und Svan werfen.
    Schlüsselspieler entscheiden natürlich Spiele, aber nicht immer durch Tore/Würfehalten, sondern auch durch die ordnende Hand und das lastet beim THW weitgehend beides auf Jicha und ist eben bei der SG verteilt, denn Eggert muss "nur" die Tore werfen, ordnen tut Mogensen, wirbeln tut Weinhold, 7er ziehen die KL usw.
    Hoffen wir nicht, dass irgendjemand ausfällt hüben wie drüben, aber dein Einwurf hinkt, ohne dass ich Anderssons überragende Leistungen schmälern will und die SG stände ohne nicht da, wo sie steht, aber sie würde trotzdem weiter oben mitschwimmen können. ;)

Mir ist völlig egal welche Förde schöner ist,...

Mir nicht und das Förde zwischen den Förden ist eh am schönsten! :P Flensburg würgt sich ein wenig gegen Hamburg zum Sieg, Kiel würgt sich ein wenig gegen Dunkerque zum Sieg, beide Leistungen reichen am Sonntag nicht zum Sieg, wenn der jeweils andere einen guten Tag hat. Insofern könnte man sagen, zurück auf Start und zunächst auf Augenhöhe begegnet, was davon bleibt, sehen wir am Sonntag. Flensburg mit dem Heimvorteil, Kiel mit dem leichteren Vorprogramm. ;) Ich hoffe auf ein spannendes Spiel voll überraschender Momente und Trainertaktiken. Und wenn es auch einfach so nur zwei Punkte für die SG sind, soll es mir auch recht sein. :)

Äußerer Ausdruck eines inneren Zustands?

Das ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung. Beschimpfungen hat der arme Djordjic sicher nicht verdient, ob von HSV- oder SG- Anhängern oder als HSV- verkleideten SG-Anhängern oder von HSV-Anhängern, die sich als SG-Anhänger ausgeben, die sich als HSV-Anhänger verkleiden .....
    Aber überliefert ist nicht, ob Schwalb ihn nicht eh hätte auf/hinter der Bank gelassen?

Ich hoffe, das von Vranjes eingegangene Risiko mit dem Einsatz der vielen unerfahrenen Spielern wird sich nicht als zu hoch erweisen. Ansonsten hat mir das, was die vorgetragen haben gut gefallen, am Ende zu überhastet und zu wenig ausgebufft und Hamburg gestern wieder in der Spur mit Bitter und Duvnjak. Auch Pfahl und Toft haben ihre Einsatzzeit zu nutzen gewusst.
    Dann bis Donnerstag, man sieht/liest sich. :hi:

In der Tat.

Es bleibt wieder mal festzustellen: Netzwerken kann der Bob. Und immer so bescheiden..... ;)

Übrigens: Selbst die SG FL-H stand vor noch gar nicht so langer Zeit in einem Buli Spiel komplett mit deutschen (Feld)Spielern auf der Platte.

Zu diesem Novum (?) hier eine (vielleicht etwas hämische?) dänische Bewertung von nytihaandbold.dk, die immer die Mannschaft der Woche von der Handballwoche präsentiert (GF: A.Eggert) ;) : Håndboldavis i tysk selvsving
    Sinngemäß zusammengefasst (keine Gewähr auf richtige Übersetzung/Deutung):
    "....Aber diese Woche war die Mannschaft anders als sonst. Liegt vielleicht daran, dass der deutsche Herrenhandball zurzeit in der Krise ist und zuletzt auch die Quali für die EM verpasst hat. Und vielleicht muss deshalb die deutsche Handballpresse die deutschen Spieler ein bisschen pushen/ fördern. Aber beurteile das selbst! ...
    Zu einem Zeitpunkt waren in dem Spiel (Füchse:Emsdetten) nur deutsche Spieler auf dem Feld, das scheint in der Bundesliga ein so seltener Anblick, dass die Handballwoche gleich die ganze Sieben zur Mannschaft der Woche ausgewählt hat.

wichtiger Nachsatz:
    In manchen Mannschaften gibt es eine Kiste Bier, wenn jemand in die Mannschaft der Woche geählt wird. Wenn das in Berlin auch so ist, könnte es ein großes Fest werden! " :)

Die Nachwuchsförderung der Füchse ist sicher des Lobes wert, ohne Zweifel. Aber wenn ich den einen sport1-Kommentator immer ausflippen höre, wenn der junge Wiede auf dem Platz ist (und dann auch noch auf HR! und so...), könnte man der Meinung sein, Spieler mit deutschem Pass würden mit einer Art Handicap auflaufen. ;)

das ist zwar ein anderes Thema aber wie man international nicht für die deutschen Mannschaften sein kann ist mir völlig unbegreiflich. Solltest du Engländer sein nehme ich es zurück. Aber das gehört ja eh nicht hierher.

Ist zwar off-off-topic, aber mir ist unbegreiflich, wie das Leute unbegreiflich finden: was macht mich mit dem FC Bayern München verpflichtend mehr verbunden als mit dem FC Barcelona? Unser Vorzeigelandsmann Hoeneß vielleicht? Oder die dort zurzeit auflaufenden Erdenbürger mit einem Gehalt, welches ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann? OK, mein Turnverein heißt auch nicht Germania. ;)

Zum Spiel: schöne Werbung für unsere Sportart, klasse Stimmung in der Ostseehalle! Mich würde interessieren, ob die Kieler Fans nicht auch finden, dass die Stimmung in dieser Saison, angesichts von möglichen Niederlagen, Schwächephasen, Unsicherheiten der Mannschaft sich nicht eklatant von der der letzten Jahre unterscheidet? Und ob der Rest der Handballfans in dieser Republik nicht ein klitzekleines bisschen Recht hatten, wenn sie bislang das Kieler Publikum weitgehend als satt, verwöhnt und manchmal ein bisschen überheblich empfanden? ;)
    Nun ist man geerdet, muss sich mit Niederlagen oder nicht ganz so souveränen Siegen auseinandersetzen und schwupps - ist Stimmung da. Das gefällt mir!

Eine Anmerkung zum "Umtiteln" fällt mir ein:
    Es ist vielleicht nicht gerade verpönt, aber wirkt doch etwas verspielt, wenn der Titel keinen Hinweis auf den Link gibt, also eben nur "guckst du hier" oder "klick" o.ä. enthält. In Spaßthreads oder leichter Unterhaltung ok, aber wenn es um Informationen, Zitate, Quellen in ernsten Themen geht (z.B. über das Elend des deutschen Handballs), lese ich gerne schon, wohin mich ein Link führt, also "spiegel-online" oder "dhb-statistiken" o.ä., dann muss ich nicht erst die Maus bedienen, um zu sehen, wohin es geht oder gar gleich drauf zu klicken.

Ich will dir aber jetzt nicht den Spaß am gerade Erlernten verderben! :hi:

Ansonsten, nette Thread-Idee, mir fällt gerade nur keine Frage ein...

Ruf nach Shot-Clock wird lauter | Handball | Bob Hanning | Shot-Clock

Außer Gislason (und bei dessen Spielaufbau verständlich von ihm) habe ich noch nicht als Argument gehört, dass durch die jetzige Passivspiel-Regel die Spiele zu langsam und unattraktiv sind. Es geht doch bei dem Murren der Zuschauer eher wieder um die Frage gerecht oder ungerecht und wie entscheiden die Schiedsrichter - und, wie schon andere anmerkten, sieht man seine Mannschaft gerne benachteiligt oder als andersrum nicht bevorzugt, ebenso wie bei Auslegungen der Fouls, Zeitstrafen, und eigentlich allem, was gepfiffen werden kannn/muss.
    Es gibt nun die Regel, um das Spiel nicht verschleppen zu lassen und ich finde es legtim, wenn Mannschaften diese Regel ausreizen, in Unterzahl oder wenn sie nicht von besseren Mannschaften überrannt werden wollen oder wenn sie kurz vor Schluss mit zwei Toren führen. Hier scheint es ja nur um die letzten Minuten zu gehen. Diese Saison zeigt doch gerade, dass keine Mannschaft vor der ca. 55. Minute ein Spiel "verwalten" kann, egal wie hoch sie führen und keine Mannschaft es abschenken sollte. Und wenn eine Mannschaft dann in der 58. mit vier oder zwei Toren führt, warum soll sie nicht versuchen, es über die Zeit zu retten? Und das geht nur begrenzt, weil es ja die Passiv-Regel gibt. ;)
    Wenn jetzte die Schiedsrichter selbst um Hilfen bitten, sollen sie aber gerne einen eigenen Vorschlag entwickeln, den kenne ich bislang nicht.

Und schon stimmt die Überschrift wieder! 8o Glandorf fällt aus mit Faserriss im Bauchmuskel.
    Was ist eigentlich mit Djordjic? Kann/möchte der inzwischen für D auflaufen?
    Und was ist aus der Wiedergeburt von Kraus im Nationaldress geworden? Oder sollte das nur eine Eintagsfliege sein vor dem Sommer für die Quali? Abitur sollte er doch inzwischen bestanden haben? Wie hat er gegen HH gespielt?