Beiträge von Flink

Die Diskussion um die Nationalmannschaft und die DHB-Präsidentennachfolge zeigt meiner Meinung nach die zunehmende Verkommerzialisierung des Handballs und die damit auftretenden Konflikte auf.

Dieses Spannungsfeld sehe ich durchaus auch: Kommerz (im Sinne von Profisport, nach Regeln des Marktes) kontra Tradition (im idealisierten Sinne von "ehrlichem" Sport, geldlos, wo die besten des Landes über Vereinsgrenzen hinweg antreten allein für Ruhm und Ehre).

Zitat

Selbst diejenigen, die gegen Brand und Strombach wettern und auf der Seite von Glandorf sind, bestätigen doch im Grunde genau die Aussagen von Brand! Nämlich, dass DKB-Liga und DHB-Verband nicht mehr zusammenarbeiten, sondern gegeneinander.

Der Handballsport ist aber in diesem Land nicht so durchsetzungsfähig, da gebe ich TSVROT in seinen Ausführungen Recht, dass sich das eine ohne das andere halten oder gar weiterentwickeln kann, man ist also aufeinander angewiesen. Wer den anderen mehr nötig hat, und wer welche Verantwortung für den anderen trägt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Und nur weil der Ligabereich professionell und geldgierig ist, heißt es ja nicht im Umkehrschluss, wenn man Nationalsport bewahren möchte, dass früher alles besser war und die verkrusteten Strukturen aus den 70ern, wie sie beim DHB vorzuherrschen scheinen, das Wahre sind. Und Brand scheint in diesem Konflikt nur Pflichten auf Seiten der Vereine zu kennen:
    "Verein und Spieler stehen in der Pflicht, die richtige Einstellung für die Nationalmannschaft mitzubringen...." Von den Pflichten des DHB, z.B. dem respektvollen Umgang mit seinen Nationalspielern sagt er nichts.

Dass Brand den "Fall Glandorf" nochmal auffrischt (liest sich für mich auch so wie: "Frag mich doch noch mal was zu Glandorf"), kommt für mich nicht von ungefähr:
    Mit Heubergers Attacke gegen einzelne Spieler, bzw. einem einzelnem Spieler und einem Verein, wollten sie die Erwartungen drosseln und vorab Schuldige nennen. Hat nicht ganz so hingehauen, weil sich nicht nur die Stimmung ergab "Glandorf ist blöd, Flensburg ist blöd, keiner will mehr Nationalspieler sein, wir können nichts dafür, wenn der Handball in Deutschland bergab geht". Sondern plötzlich ergab sich eine Diskussion über Terminhatz, Verheizen, Kommunikationsprobleme zwischen DHB und Liga und Vereinen und Spielern etc. Journalisten fragten nach, ließen den Spieler und Verein selbst zu Wort kommen, andere Spieler, Vereine äußerten sich.
    Und immer steht am Ende, egal welche Meinung man zum konkreten Fall hat, es muss sich etwas ändern - aber das ist ja nun gerade das, was der DHB nicht sooo gerne möchte, ändern sollen sich immer nur die anderen, und deshalb musste Brand dringend vor der WM, quasi als Einstimmung, die jährliche Leier in zunehmend schärferem Ton abspielen.

Was mich aber wirklich schockt, ist, dass Brand nicht wusste, was auf einen Präsidenten so zukommt: Diskussionen und Einmischungen. Wenn man nie bereit war, anderen zuzuhören, aber irgendwie verständlich... ?(

Zitat

Aber nachdem ich gesehen habe, wie die Arbeit des Präsidiums beeinträchtigt wird und welchen Diskussionen und Einmischungen man sich stellen muss, war ich regelrecht geschockt.

Brand zum Jahresende: WM-Viertelfinale drin, Kritik an Glandorf und Absage an Prsidenten-Job

Ich hab dich auch ganz doll lieb...... :hi:

Ich hatte jetzt gedacht, dass man dir mit spitzer Feder daraus was drehen würde:

Zitat

Kiel ist stimmungsmäßig immer noch das non plus ultra in der Flens-Arena

, aber so ist ja langweilig. ;)

Nun OT:

Zitat von Borah

Rücktritt ist Rücktritt, ohne wenn und aber. Genauso bei Sprenger oder Hermann und (leider viel zu spät) Hens. Dieses "jetzt mal nicht, aber vielleicht später mal wieder" ist für die Nati sehr unbefriedigend.

Was genau ist daran jetzt unbefriedigend?
    Wenn Heuberger jetzt bessere Leute hat, die einschlagen und er nächstes Mal keine Verwendung für Glandorf oder wen auch immer hat, wird es wohl kundtun und dann hat derjenige, der aussetzen musste, ob aus Verletzungs-, Krankheits- oder Verstimmungsgründen, Pech gehabt. Wenn noch weiter Bedarf an "alten" Spielern ist, die sich dann fit oder gewillt melden (und das hat Glandorf bis jetzt immer wieder bekräftigt), wird er zugreifen. Pech dann für die, die jetzt dabei sind. Nicht nett, aber Leistungssport.
    Die meisten von uns hätten sich doch auch gefreut, wenn Zeitz ok gesagt hätte und ein Comeback gegeben hätte.
    Ich bin jetzt nicht dafür, dass "Alte "dauernd reaktiviert werden, sondern dass von Turnier zu Turnier reagiert wird - das war doch gerade ein Teil der Kritik an Brand und inzwischen auch an Heuberger, dass sie nichts Neues wagen und an alten Konzepten klebten, mit Scheuklappen rumlaufen und Spielern, die sich hervortun, ob jung oder älter, keine Chance geben.
    Natürlich sollte eine gewisse Kontinuität in der Mannschaft sein, aber das ergibt sich doch meist aus der Konstanz der besten Spieler über einige Jahre.

24:27
    Oops - da hat sich Flensburg aber schwer getan und erst gegen Ende den Sack zugemacht (Bescherung ist ja auch erst morgen). Einem ständig hinkenden Liveticker zu folgen bei einem engen Spiel ist manchmal Nerven aufreibender als live in der Halle dabei zu sein! 8o

Sagt mal ? seit Ihr inzwischen ALLE so abgestumpft, daß sich Keiner mehr aufregt bei dem "Mist" den der HEUBERGER verzapft ???? :nein:
    ...
    NOCHMAL ..... großes Fragezeichen ?
    Regt sich von Euch echt keiner mehr auf, daß WIR demnächst evtl. nur noch im "Presidents-Cup" um die Plätze 17 bis 24 spielen ???

Wie ein Vorredner schon fragte: Was genau willst du uns damit jetzt sagen? Welchen Plan hast du? Und dir ist auch aufgefallen, dass die von dir angesprochenen Themen genau hier seit dem 12.12.12 diskutiert werden? :nein:

Und ich dachte immer, dass es heißt: Abwehr gewinnt Meisterschaften? ?( Irgendein gewonnenes Spiel mit guter Angriffsleistung von der deutschen Nationalmannschaft während der WM würde mir schon reichen, um festzustellen, dass die Zukunft des deutschen Handballs doch nicht hoffnungslos ist. ;)

Ich halte es (dann doch wieder) mit Kretsche, der letztens sinngemäß meinte - es müssen nun eben die richten, die dabei sind, man kann ihnen nur viel Glück wünschen.
    Und es reicht ja schon, wenn sie nicht sicher vor der öffentlichen Schelte ihres eigenen Trainers und der DHB-Größen vor oder wahlweise nach dem Spiel sind, da müssen wir Handballbegeisterten oder Nationalmannschaftsfans nicht schon vorher eindreschen. Bisschen Mut zusprechen wäre eher angesagt! :)

Lust auf mehr? Bitte nicht gleich übertreiben.

Ich übertreibe nicht - nachdem ich zu denen mit "ohne Erwartung" und Kenntnis gehörte, bin ich positiv von der Steigerung während des Turniers überrascht und schaue gerne beim nächsten Turnier wieder rein und wünsche der deutschen Mannschaft eine weitere gute Entwicklung. Nicht mehr und nicht weniger! :)

Das Gefühl "gut gespielt-aber es war mehr drin" werden wohl die meisten von uns haben. Da unsere Mädels das Spiel heute gewonnen haben, möchte ich auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch an das Team senden.

Gute Einschätzung - der Auftritt der Mannschaft macht Lust auf mehr in den nächsten Turnieren!

...Und es weiß niemand hier, wie es um Glandorfs Gesundheitszustand bestellt ist. ...

Im Grunde wissen wir, spätestens seit gestern, schon, wie es um ihn bestellt ist, er musste sich wehren, um die Masse zu befrieden und einiges gerade zu rücken:

Zitat

Erschwerend kommt hinzu, dass Holger Glandorf als Folge der schweren Erkrankung seither vermehrt unter Bluthochdruck und Kreislaufproblemen leidet. Nur sehr dosiert und permanent unter ärztlicher Beobachtung nimmt Holger Glandorf am Trainingsbetrieb der SG teil, um in den Spielen der SG möglichst das Optimum abzurufen. Jeweils nach den Spielen erhält der SG-Rückraumspieler notwendige Ruhephasen und regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

SG-Flensburg-Handewitt-Homepage
    Wenn Dani1988 ihm/den Ärzten/dem Verein nicht glaubt, weiß ich auch nicht, wie drastisch und die Privatssphäre des Spielers betretend noch geschildert werden soll, warum jemand nicht an einer WM teilnimmt. Und das plaudern Glandorf und die SG sicher nicht aus Mediengeilheit aus, sondern weil es um den Ruf eines wohl von den meisten handballinteressierten anerkannten integeren Spieler geht, der sich bisher immer in den Dienst der NM gestellt hat und, so genesen, auch bereit ist, dies weiterhin zu tun.
    Gleiches gilt für Kaufmann, der ob seiner Absage bei den letzten Vorbereitungsspielen angegriffen wurde, weil er verletzungsbedingt zwar mit Kurzeinsätzen für die SG, aber nicht für die NM auflief. Richtige Entscheidung von ihm, falsche Einschätzung von den Medien/Fans/demDHB, denn das Ende ist bekannt: dann doch OP und wochenlanger Ausfall.
    Vielleicht sollte man genauer lesen, zuhören, den Menschen glauben schenken und nicht gleich verurteilen!

das haben wir immer bisher gedacht abwarten und bier trinken wobei es doch ein wenig anders aussieht-und noch ist die berühmte 45 min nicht da---

Die Anmerkung von ALF hatte ich für Satire gehalten. Aber bei den Spielverläufen der deutschen Spiele weiß man ja nie. ;)
    Glückwunsch an die Mannschaft, das war mal ein souveräner Auftritt wo vieles stimmte. Da ich in jedem Spiel eine Steigerung sehe, lässt mich das auf einen guten Ausgang gegen Rumänien hoffen.
    Schön, dass Sport1 dabei bleibt, mir gefälltauch D. Stephan als Co-Kommentator gut, wundere mich aber, dass es keine anderen (oder eigentlichen)Frauenhandballexperten und -innen gibt (außer verletzten Spielerinnen, denen aber doch immer ein bisschen Abstand fehlt).

Beim Spiel gegen die Spanierinnen hatte ich noch gedacht, gut, 45 Minuten mitgehalten und dann Muffensausen oder was auch immer bekommen. Nach dem zweiten Spiel muss ich sagen - das war ja genau das gleiche: zunächst gut aufgespielt und vorgelegt und am Ende fehlte wieder was. Hier wurde einiges über einzelne Spielerinnen geschrieben, ich denke diese Niederlage muss aber der Coach schon zum Teil auf sich nehmen - die Mannschaft schien mir in der letzten Auszeit schlecht eingestellt oder es waren die falschen Spielerinnen für die offensive Abwehr Ungarinnen auf dem Feld oder es fehlte einfach ein Plan - egal was, das sah irgendwie unnötig aus. Und ich bin nicht sicher, ob da die Fehler richtig erkannt wurden und heute abend nachgebessert wird.

Zitat

Zitat von »Steinar«
    Zitat von »Knut71«
    " Besser natürlich im Handball Frauen Mekka Dänemark, alle dänischen Spiele live auf TV2 zur besten Sendezeit, zeigt den Stellenwert in meiner Heimat ;)"
    " Naja, auch das ist Legendenbildung. Klar zeigen die noch Frauenspiele, aber doch stark rückläufig, von den Etats der Vereine ganz zu schweigen. Der Trend in Dänemark geht zum Männerhandball und das Zuschauerinteresse im sogenannten Mekka liegt hinter dem der HBF."

Ich denke auch, dass der große Hype nach den Erfolgen, die schon einige Zeit zurück liegen, rückläufig ist. Wobei die Medienpräsenz (ist das = öffentl. Interesse?) schon groß ist (an welchen Zahlen machst du das Zuschauerinteresse fest - absolut oder prozentualer Rückgang?) - ich lese z.B. online mehr in deutschen Zeitungen als in dänischen, bin aber im Überblick besser über die dänische Frauenliga informiert als über die deutsche, weil sie einfach präsenter ist in den Medien.
    Allgemein geht der Sport in Richtung Großereignisse oder Events, da wird es Frauenhandball in Zukunft in den Medien oder auch im Zuschauerzulauf schwer haben, aber auch der Männerhandball wird es zukünftig wohl nur noch mit Finalfours oder Megaspielen wie letzte Saison in Kopenhagen etc. schaffen.
    Beim Fußball geht man vielleicht noch nach dem Prinzip: die Leute wollen das sehen, also sollen sie das sehen - bei Sportarten wie Boxen, Formel1, immer wieder die Tour de France geht es eher andersrum: die Leute sollen das sehen, weil da viel Geld und Werbung etc. und Einnanhmen für die Sender dran hängt, also zeigen wir es immer wieder und machen es so zum "großen" Sport.

Also, wenn die Sachkundigen der Szene hier für heute abend ausgeben, das die deutschen es eigentlich gewinnen können, will ich das mal glauben und das Spiel unter dieser Maßgabe betrachten. ;)

Wie hier schon jemand schrieb, auch ich habe nach den letzten Pleiten (allerdings auch ohne weitere Kenntnisse des Teams, der Entwicklung und Leistung einzelner Spielerinnen) keine Erwartung und lasse mich gerne überraschen, was die deutsche NM so leisten kann und was es so neues im internationalen Frauenhandball gibt. Das deutsche Spiel gestern fand ich deshalb eigentlich recht erfrischend und vorwärstweisend. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Machte aber Lust auf mehr Spiele.
    Erfreulich, dass sich Sport1 der EM annimmt und zunächst recht viel zeigt, hatte ich so nicht vermutet.

Mit dem Selbstbewusstsein, was das heutige Spiel zusätzlich gebracht haben dürfte, geht die SG natürlich als Favorit in dieses Heimspiel. +10 halte ich durchaus für realistisch, obwohl ich die Spielstärke der MT ansonsten sehr schätze.

Das Ding wird eine enge Kiste, glaube ich, mit dem besseren Ende für die SG. So CL-Spiele haben doch eigene Gesetze und der Alltag BULI sieht dann anders aus. Aber einen Schub und Selbstvertrauen der Mannschaft werden wir sicher erleben.

Ganz großes Kino! :D
    Da macht Vranjes aus der Not eine T(J)ugend und lenkt seine Spieler zum Sieg. Was für ein Vertrauen hat er zu den jungen Spielern, die er trotz manchen Fehlern und Unerfahrenheit auf der Platte lässt, was für ein Vertrauen zu seinen alten, die die jungen einbinden und zu den Treffern führen, was für ein Vertrauen der Spieler in den Trainer, dass seine Wechsel, seine Entscheidungen und Ansagen die richtigen sind. Und trotz der Schiedsrichterleistung alle ruhig bleiben und kühlen Kopf bewahren.
    Klasse Leistung - Fair kommt weiter! :P

Glückwunsch nach Kiel.
    Ich war auf Spannung pur eingestellt u. heraus stellt sich nach den ersten 10 min ein total langweiliges Spiel, in dem Omeyer mehr od. weniger alles hält u. die Löwen sehr alt aussehen lässt. Vllt. waren die von der Verletzung Gensheimers so geschockt, dass sie eigentlich gar nicht auf der Platte waren.
    Schade ?(

So ging es mir auch. Was für eine desolate Vorstellung der Löwen, vor allem Petterson und du Rietz hat man nicht wiedererkannt. Klasse Leistung von Landin, der aber leider im 2. Durchgang von seiner Abwehr zusehends im Stich gelassen wurde. Und auch Sesum im Soll, ansonsten sehr viel Angst und wenig Übersicht.
    Die Lobhudelei der Kommentatoren zum einen auf Jicha habe ich nicht verstanden, das ist, zumindest was ich bisher gesehen habe, nicht seine Saison. Und auch Omeyer sicher mit fantastischer Quote, aber im1. Durchgang wurde er ja eher warmgeschossen, da waren Würfchen und Anspiele, bzw. Zielschießen auf Arme und Beine dabei.
    Gut, Kiel hat souverän gewonnen, was aber daran ein "geiler Sieg" war, sehe ich nicht, außer man hatte auf Seiten des THW so mächtig Respekt vor den Löwen, dass es wie eine Befreiung war.
    Zu Beginn der Saison hätte ich eher Berlin und Flensburg zugetraut, die Kieler ernsthaft zu ärgern, bis Mittwoch dann den Löwen, nun traue ich es niemanden zu, vielleicht schwingt sihc ja Wetzlar auf?
    Die Chance war da, dass es spannend wird diese Saison, nun ist es halt wie immer. ;)

Die Wende kam, als Lackovic für Hens in der Abwehr eingesetzt wurde. Pommes im Angriff okay, aber die Umstellung in der Abwehr (die drei Kroaten und Flohr auf HR im Mittelblock, Schröder und Petersen auf Außen) hat Flensburg im Angriff "gestoppt". Die Verletzung von Atlasson hat für mich weniger den Ausschlag gegeben.

Mit der Aussage über die Abwehrumstellung hast du sicher ein Stück weit recht, die Abwehr stand dann besser. Aber durch die Verletzung von Atlason war eben auch ein Stück Durchschlagskraft gegen diese Abwehr nicht mehr da und es ist müßig zu überlegen, was wäre wenn... Dafür war das Spiel noch recht lange offen und letztlich hat ein guter Duvnjak im Zusammenspiel mit Vori HSV gerettet.

Also: Gruppenerster scheint mir attraktiver zu sein.

Und der THW lacht sich ins Fäustchen: egal wie schlecht wir in der Vorrunde spielen - wenn es im 1/4 Finale gegen SG oder HSV geht, gewinnen wir eh ..... Aber zunächst mal sollen da alle drei Mannschaften landen, immer schön einen Schritt nach dem anderen. Am Ende spielt Celje gegen Montpellier oder so :)

Svan Hansen hat wohl von Anfang an gespielt, wenn ich das am Liveticker richtig gesehne habe, und war am Ende nach Eggert und Glandorf der dritterfolgreichste Schütze.

Ich glaube das "Hauptproblem" bei der SG z.Z. ist Mogensen, der sich anscheinend in einer Formkrise befindet. Und da habt Ihr einfach keinen (gleichwertigen) Ersatz.

Svan mit 5 Treffern und hat doch nicht durchgespielt ;) - wenn er wieder ganz fit gewesen wäre, hätte man wohl den (wenn auch nicht wie befürchtet oder geschrieben "schwer") angeschlagenen Gruchalla nicht noch eingesetzt. Svan ist wohl keine Conter gelaufen - das wird dem Speedy sicher schwer gefallen sein. ;)
    Dazu Knudsen gerade genesen und Kaufmann nach wie vor knielädiert, da bin ich sehr gespannt, wie er aufspielt, wenn er wieder fit ist.
    Zu Mogensen habe ich Mittwoch gelesen (auf SG-Facebook?): soll erkältungsbedingt auch eher Sofa- als Platzreif gewesen sein. Von Formtief würde ich nicht sprechen, wenn man gesehen hat, wie er gegen die Füchse die Mannschaft gelenkt hat. Und im Webradio wurden ihm von Herrn Wahl seine guten Spielmacherqualitäten attestiert. Allein die eigene Torgefahr fehlt zurzeit.

Ändert aber alles nichts an dem Sieg von Hannover-Burgdorf, die Stück für Stück nach oben robben - Hut ab!

Die Schieris waren eher keine Heim-Schieris. Aber, am ende setzt sich Klasse durch, trotz eventueller Benachteiligung.

Wenn man kein Heimschieri ist, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass man Gastschieri ist? ?( Einfach nur Schieri und sich nicht beeindrucken lassen von der Kulisse reicht doch aus! Und das haben sie gut hinbekommen.

Leider war nicht mehr drin für die SG, bleibt es doch nur wieder spannend zwischen den Verfolgern?

Upps, da hast du mich jetzt komplett falsch verstanden. Ich hab den Satz schwerst sarkastisch gemeint.

Das habe ich schon verstanden, dass du das schwerst sarkastisch meintest. ;) Ich hingegen meinte das fast schwerst ernst! (ich schrieb, ich sehe das so und nicht "ich sehe das auch so")Also, natürlich trägt jeder zur Mannschaftsleistung bei, ich finde aber seine Leistung auf LA über die Jahre gesehen nicht soo überzeugend, z.B. im Gegensatz zu seinem Pendant auf RA, aber zurzeit recht gut.

Nach meinem Geschmack kann er Interview gar nicht, aber die unterschiedliche Einschätzung liegt wohl in der unterschiedlichen Erwartung, die man an die Spieler im Bereich Medienumgang hat. Und ich mag seine Art auf und neben dem Feld nicht so sehr, daher hat er es eh schwer bei mir. Wenn er den THW-Geist verkörpert, vielleicht ein Grund, warum ich nicht .... ;)

Zitat

Beim Thema Einsatzwillen zumindest kann und konnte man Klein noch nie etwas vorwerfen! :cool:

Das liest sich aber ähnlich wie mein Satz:

Zitat

...er hat sich ja auch immer sehr eingesetzt,...

;)

Meiner M. n. bringt es nicht viel, sich bei diesem Thema über die Klasse Kleins oder Gensheimers zu streiten. Diese Position ist es nun wirklich nicht, die die NM nach unten zieht!

Meine Meinung! :hi: