Ich hoffe sehr, dass das Finale heute fair ausgeht und derücke meinen dänischen Freunden (mit denen ich mich im übrigen bedenkenlos auch auf den Düppeler Schanzen treffen kann) alle vorhandenen Daumen.
Dem schließe ich mich natürlich an! 
Sport ist nie losgelöst von Politik, auch wenn wir uns das so wünschen. Solche internationalen Spiele sollten neben dem sportlichen Wettkampf auch der Völkerverständigung dienen, leider dient es allzu häufig dem Darstellen und Durchsetzen von politischen Interessen. Deshalb finde ich es auch ok, wenn hier darüber diskutiert wird und man Meinungen dazu lesen kann, auch wenn man sich schwer eine eigene Meinung daraus bilden kann. Aber irgendwann sind die Statements auch ausgetauscht! Jeder, der kroatische und /oder serbische Bekannte hat oder mal in das eine oder andere Land zu Besuch fährt, kann sich ja weiter informieren.
Zu den aktuellen Vorfällen während der EM: ich halte nichts davon, für das Verhalten Einzelner, die Gegenstände werfen, eine ganze Fanschaft oder gar ein ganzes Land verantwortlich zu machen. Aber der Rest (der ja mindestens 98% ausmacht) könnte sich davon deutlich distanzieren und zur Vernunft aufrufen, allen voran die für die Ausrichtung der EM Verantwortlichen. (vielleicht weiß ich davon aber auch nur nichts)
Es sollten sich alle ein Beispiel an den Spielern nehmen, die sich ein faires Match geliefert haben. Und auch die Spieler in der Bundesliga, egal ob mit kroatischen, serbischen oder anderen Wurzeln, zeigen doch wöchentlich, dass Sport im ursprünglichen Sinne grenzenlos sein kann.
Wilbek hat die sportliche Frage auf den Punkt gebracht: wer gewinnt - schnell oder langsam?
Bei den Serben warte ich eigentlich schon seit Beginn der Hauptrunde auf einen Kräfteeinbruch, bisher blieb der aus. Die Dänen haben sich zwar gesteigert, aber ganz rund lief es nicht. Ich glaube, Lars Christiansen liegt nicht verkehrt, wenn er sagt, sie müssen um 5-6 Tore besser sein, um zu gewinnen.