Beiträge von Flink

Es gibt Regeländerungen, die Einfluss auf Taktik, Geschwindigkeit, Sehgewohnheiten, Vermarktung des Sports etc. haben. Wenn diese nicht einschlagen wie gewünscht, können sie jederzeit rückgängig oder noch weiter verfeinert werden, siehe Passivspiel.

Und es gibt Regeländerungen, die dem Schutz der Spieler dienen, die hat man sich ja nicht zum Spaß ausgedacht.

Der Betonboden wurde schon erwähnt, die zunehmende Wurfhärte (durch neue Bälle, mehr Athletik, mehr Nahwürfe u.ä.) wäre ein Faktor, zunehmende Professionalsierung, es geht in fast jedem Spiel um irgendwie alles, kommt hinzu, und Torhüter wollen nicht mehr die Bekloppten sein, die sich einfach abschießen lassen.

Wenn die Kopftreffer-Regel so schwer umzusetzen ist, sollte überlegt werden, wie sie besser umzusetzen wäre - zB in Kombination mit dem Videobeweis?

Am besten wäre, kein Spieler wirft überhaupt dem Torhüter an den Kopp. Das passiert natürlich trotzdem, aber jeder Spieler muss entscheiden: wenn ich frei durch bin, habe ich die Verantwortung, den anderen nicht zu gefährden. Wenn ich das tue, kommt es raus, weil die Schiedsrichter sofort nachschauen und sanktionieren können.

Kopftreffer sind klar zu erkennen, wird sofort geklärt. Auch da kann es falsche Entscheidungen geben, aber eingeschränkt.

Im Amateursport sicher nicht umzusetzen, da muss der Schiedsrichter im Zweifelsfall für den Torhüter entscheiden.

Zitat von hlp

Grobe/Kinzel. Die Hoffnung pfeift aus dem letzten Loch

Du meinst, beim SCM zählen sie richtig, bei den Füchsen falsch oder umgekehrt? :/

Die Schiedsrichter werden nicht auf dieses vorab Ablenkungsmanöver von Schritten hier auf Schritte da hereinfallen.

Wahnsinn, wie Old Olsen das Tempo mitgeht und wie gewieft der seine Mitspieler einsetzt. :love:

Da spielen die Fehlwürfe nicht die Rolle.

In GOG findet der SCM anfangs seinen Meister in Sachen Geschwindigkeit, auch wenn es gerade bei GOG kippt.

Rheiner ist kein SCM Fan, von daher sucht er sicher nicht nach Ausreden.

Rheiner braucht keine Ausreden, aber Bestätigung seiner These, dass die Ansetzung dieser Schiedsrichter mal wieder skandalös ist und es immer noch keine Auswertung der einen Partie gab.

Nun haben sie schon 2x wieder mit/beim SCM gepfiffen - und gab es irgendwas? Das ist ihm aber egal, Hauptsache sein Thema wird hochgekocht.

Und der eine SCM-Fan bläst ins gleiche Horn. ;)

Schieri(ansetzungs)schelte schon vorm Spiel. :nein:

Das wäre natürlich extrem bitter, wenn er aktiv das Projekt SG verlassen möchte… Ich mag Kretzsche sehr, aber warum er so was dann Kund tut?!??

Kretzsche wird sicher nicht entgangen sein, dass, nicht nur hier, seine letzten Expertenrunden mit kritischen Ohren außerhalb Berlins aufgenommen wurden und der Vorwurf der Parteinahme, auch wenn die Füchse selbst nicht am Start waren, öfter anklang.

Statt mal in sich zu gehen und zu überlegen, was daran sein könnte, ist er beleidigt und haut beim nächsten Mal noch einen drauf.

Und er weiß das. Bei aller Wertschätzung, das Verhalten ist übel.

Zitat

Ob Wandschneider sich als Feuerwehrmann in den Norden locken lassen würde? Er würde in jedem Fall Ruhe ausstrahlen. Die Frage ist, kann er mit dem Kader umgehen

Ein Trainer, der mit seinem letzten Team immer nur den Klassenerhalt ausgerufen hat und auch nicht mehr geschafft hat als immer im Mittelfeld mitzuspielen?

Da fehlte mir jetzt das Argument, warum das für die SG eine Verbesserung werden könnte. Mittelfeld schafft sie auch ohne Veränderungen in dieser Saison. ;)

Im Gegensatz zu anderen Teams kommt die SG von oben aus dem Erfolg mit zum Teil gleichen Spielern. Aber einige eben auch noch ohne diesen Erfolg, diese Verantwortung, diese Erwartungshaltung des Umfeldes.

K. Möller, Buric, Golla, Hald, Gotte, Mensah, mit Abstrichen Röd und Sögard - die, die das alles kennen.

Jakobsen, Hansen, L. Möller, Lindskog, Mensing, Semper Einarsson - mehr oder weniger neu oder bislang ohne größere Verantwortung für ein ganzes Spiel und das nächste und das nächste... die sind bisher quasi nur mitgelaufen bei der SG.

Das klappt nun nicht mehr, es gibt keine Gründe wie Rumpfteam mehr, alle müssen liefern. Und die Trainer und die älteren Spieler können nicht begreifen, dass sie das nicht annehmen und nicht können, sind alles keine Youngster, selbst Mensing schon in der 2. Saison.

Das hat Machulla versäumt zu unterrichten und diese Spieler haben ihre kleinen Chancen, die sie hatten, nicht dazu genutzt.

Und nun würgt man sich gemeinsam einen damit ab. Rollenklärung ist angesagt und Klärung der weiteren Saisonziele.

Pokal klärt sich bald hoffentlich als Strohhalm, EL kann noch vor sich hinlaufen bis zu den Finals, BL ist wichtig zu klären.

Platz vier wäre das neue Vize.

Den "sich selbst am geilsten findenden" SchmiSo kann ich einfach nicht mehr ertragen. Ganz stark angefangen, ..... und nachdem er (zurecht) für sein Kommentieren gefeiert wurde, auch ganz stark wieder nachgelassen. Und ich kann diese Buschis und SchmiSos dieser Welt einfach nicht ernst nehmen, wenn sie nebenbei irgendwelchen Klamauk moderieren!

Geht mir genau andersrum. Anfangs fand ich das krass mit Klamauk und Geplänkel und sich selbst in Szene setzen.

Zudem ist seine Stimmlage für mich nervig, so ein bisschen Kinderstimme. Dafür kann er nichts. ;)

Inzwischen finde ich Gefallen an seiner Art zu kommentieren, kompetent, lustig, einfühlsam, gefällig. Höre selten seinen Podcast, aber wenn, fand ich den recht interessant und unterhaltsam.

Zitat

Hast wohl ein anderes Spiel gesehen. Die Strafzeiten sind gleich verteilt…

Das war jetzt nicht mein Punkt. Im Angriff spielt der THW mit sechs, auch in Unterzahl. Und eben viel in Überzahl heute.

Das war keine Wertung im Sinne, Wetzlar wird benachteiligt, waren alle soweit nachvollziehbar.

War zur taktischen Ausrichtung von Jicha gemeint.

Wie ich schon im Spielethread schrieb, verstehe ich die Anmerkung dazu nicht so:

• Regel gilt nur bei offener Spielsituation, es darf also kein Verteidiger zwischen dem Werfer und dem Torwart sein

Es geht nicht um eine Abwehraktion, sondern die Position der Abwehr.