Ich muss gestehen, ich habe in der Tat auch gedacht, dass es hier kein Tor geben kann, sondern ein Freiwurf, weil ja eine Regelwidrigkeit nach 8:9 d) beim Angreifer vorliegt. Er wird dafür nach 16:6 b) mit der Roten Karte disqualifiziert. Die Disqualifikation ist ja auch unstrittig. Der Torwart hat den Kopf nicht Richtung Ball bewegt, sodass der Angreifer eine Regelwidrigkeit beging.
Nun bin ich jedoch etwas irritiert. Zwar steht im Kommentar von 8:9 drin, dass der Angreifer beim Werfen die Verantwortung hat, Abwehrspieler oder Torwart beim Frei- oder 7-Meter-Wurf nicht zu gefährden, aber das gilt ja in diesem Sinne für die persönliche Strafe. DonMaffa hat hier 2 wichtige Regelpassagen genannt, die meine Zweifel auf meine Antwort verstärkt haben. Der Angreifer hat ja einen 7-Meter-Wurf ausgeführt. Was er ja darf. Wann ein Treffer erzielt ist, regelt Regel 9:1. Und da gibt es zwei Zeitpunkte, wo sich der Werfer, seine Mitspieler oder die Offiziellen nicht regelwidrig verhalten dürfen, damit der Treffer zählt. Und das ist vor dem Wurf und während des Wurfes. Vor dem Wurf dürfte eigentlich klar sein, da gemäß Regel 15:1 der Spieler vor der Ausführung des Wurfes die richtige Position eingenommen haben muss. Dabei muss er mit einen von beiden Füßen ohne Unterbrechung den Boden berühren. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden. Er darf nur halt nicht die Freiwurf- oder 7-Meter-Linie berühren oder übertreten. Der Wurf wird freigegeben (hier durch Pfiff, da 7-Meter-Wurf) und der Angreifer wirft den Ball. Und solange der Ball die Hand des Werfers nicht verlassen hat, ist der Wurf nicht ausgeführt, wir befinden uns also immer noch beim Wurf. Wenn der Ball die Hand verlässt, ist der Wurf nach 15:2 ausgeführt. Der Ball ist nach dem Wurf auf den Weg zum Tor und trifft den Torwart am Kopf (hier streift er ihn, aber er hat getroffen) und geht dann ins Tor.
Tja, anscheinend scheint der Spieler den Wurf regelgerecht ausgeführt zu haben, da er ja keine Regelwidrigkeit vor oder beim Wurf begangen hat. Der Treffer passierte nach dem Wurf. Daher gibt es in der Tat Tor und Anwurf. Das der Werfer trotzdem disqualifiziert wird, liegt daran das er hier den Torwart gefährdet hat, dass passierte jedoch nach dem Wurf in Zusammenhang mit dem 7-Meter. Da kann es nur eine persönliche Strafe geben. Aber trotzdem bin ich irgendwie mit der Spielfortsetzung nicht einverstanden, den warum soll hier eine Unsportlichkeit mit einem Tor "belohnt" werden? Da ist wohl irgendetwas im Regelwerk schief gelaufen.