Beiträge von Funkruf

    Dann mach es doch besser und hör auf zu heulen. Meine Fresse. Manchmal denke ich, du brauchst einen Tritt in den Allerwertesten.

    Funkruf: Es geht oft danach, wie laut gebrüllt wird. Und vor allem, wer (!) brüllt.

    Meine „Lieblingsszene“ ist die aus Köln, wo Lauge einen Wechselfehler beim THW gesehen haben will und dies lautstark und gestenreich zum Ausdruck brachte.

    Und dann suchten zwei Delegierte minutenlang auf Video nach einem Wechselfehler. Den gab es nicht, aber ein Welt- und Europameister hat ihn schließlich gesehen. Da muss man dann halt mal suchen. :rolleyes:

    Da fällt mir nur die Anfangszeit von dem IRS bei der WM ein. Da haben die TDs den Part "des VAR" gehabt. Also sie haben sich das angeschaut und dem Schiedsrichter dann mitgeteilt, was sie gesehen haben. War nicht so gut.

    Das es keine gute Lösung ist, das die Schiris selbst entscheiden schaue ich mir es nochmal an oder nicht, ist klar.

    Denn es gibt leider in er 1 und 2 Liga immer wieder Schiripaare, die oft sehr verquere Entscheidungen treffen und gefühlt immer eher gegen einen Verein und gegen den anderen nicht.

    Da wird es klar sein, das diese dann eher weniger die Option nutzen werden.

    Ich denke aber der Verband hat sich dafür entschieden, es trotzdem so zu machen, da im Handball, da wesentlich schneller und viel mehr passiert, ein 3 Schiri egal ob in der Halle/Arena oder im Keller von xxx, die Schiris auf der Platte irgendwann bloßstellt, wenn zu viele Entscheidungen vom 3 Schiri zurückgenommen würden.

    Dann kann es sehr schnell sein, das der Umut der Zuschauer noch größer wird und die Schiris auf der Platte dies so richtig spüren.

    Nö. Fußball ist nicht Handball. Da läuft alles anders. Erstens läuft dort die Zeit unentwegt weiter, ein Time-Out gibt es nicht. Es ist auch ein Irrglaube, das die Spielzeit bei einem Spielunterbruch (z. B. Unwetter, durchdrehende Fans die Pyros tätigen oder Gegenstände werfen) angehalten wird. Die läuft dort auch weiter und dann kommen halt komische Nachspielzeiten von xx Minuten raus. Inzwischen hat der IFAB (also die Regelbehörde dem die FIFA angehört) beschlossen, dass jede Verzögerung nachgespielt wird. Und da kommen hohe Nachspielzeiten raus, die selbst ohne Videobeweis hoch sind. Da hätten sie auch das Time-Out einführen können, was man auch an der Basis verwenden kann.

    Aber beim Handball brauchst du keinen VAR, da ist es Sache der Schiedsrichter (bei Wechselfehler, wenn möglich, Delegierter) ob der Videobeweis gebraucht wird.

    Natürlich müssen die Schiedsrichter selber entscheiden, ob sie den Videobeweis nutzen. Das macht Sinn, wenn sie sich nicht sicher sind und daher eine Entscheidung durch Videobeweis brauchen. Ansonsten können sie natürlich ihre Entscheidung frei entscheiden.

    Aber wenn wie gesagt, Unklarheit herrscht und man dies nach Kriterien und der vorhandenen Technik klären könnte, warum nicht nutzen und dann entscheiden ob ja oder nein.

    Natürlich kann man auch checken und ermitteln, ob der Ball hinter der Torlinie war. Aber dafür musst du eine aufgezeichnete Perspektive haben. Und deshalb muss eine Kamera hin (technisches Equipment). Wenn das geht, ist das kein Problem.

    Oder man nimmt am besten die GLT vom Fußball. Aber da würde die "Armbanduhr" fast nur vibrieren, dass die Schiedsrichter irre werden. :irony:

    Ich mann mir keine technischen Voraussetzungen vorstellen, wo 2 möglich ist, 1 hingegen nicht.

    Natürlich geht auch 2. Normalerweise kannst du nämlich die gängstigen Zeitmessanlagen an das Videosignal koppeln- Das geht mit Bodet, Schauf, Stramatel. Und die Anlagen, die über PC gesteuert werden, dürften eh kein Problem sein. Ansonsten nochmal: Man nimmt eine Kamera und zeichnet die Hallenuhr auf. Ihr werdet ja sowas mal bei einigen Übertragungen sogar in der Ergebnisleiste gesehen haben.

    Und man kann es für die Schiedsrichter noch einfacher machen. Und hier schaut man zu den Basketballern. Den dort haben die Schiedsrichter international schon selber die Möglichkeit die Spieluhr zu stoppen oder zu starten.

    Zeitmessanlage ist entweder gekoppelt oder wird mit der Kamera aufgezeichnet (das geht eigentlich immer sehr gut). Und wenn man Soundaufnahme nimmt, dürfte das auch kein Problem sein, muss man halt nur schauen, dass der Ton syncron ist. Aber normalerweise sollte man immer vorher testen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, sonst kannst du es nicht verwenden.

    Normalerweise sollte es möglich sein, die offizielle Spieluhr in den Videobeweis zu integrieren. Dadurch wird dann die Spielzeit angezeigt, ansonsten nimmt man speziell eine Kamera, die die Spieluhr syncron filmt und im IRS darstellt. Weitere Möglichkeit ist auch die gleichzeitige Tonaufzeichnung. Muss man sehen, aber das mit der Spieluhr ist machbar. Man kann auch die berühmten "Flash Lights" bei den Toren nehmen, wie sie gerne international bei EM oder WM vorkommen. Etwas schwieriger wird es bei den Wechselfehler, hier müssen Kameras vorhanden sein, die den Auswechselbereich aufzeichnen und den Auswechselvorgang sehr gut dokumentieren können. Und man muss halt Kameras haben, die den Buzzer filmen. Wenn das alles vorhanden ist, kannst du 1, 6 und 10 verwenden.

    Wetzlar muss auf Kreisläufer Erik Schmidt in den kommenden Monaten verzichten. Er wird am rechten Fuß operiert, wobei dort ein Fersensporn entfernt wird. Dieser hatte Schmidt in der Rückrunde der letzten Saison Probleme bereitet.

    Verletzungsbedingter Rückschlag: Erik Schmidt fehlt der HSG Wetzlar über Monate
    handball-world: Verletzungsbedingter Rückschlag für den Handball-Erstligisten HSG Wetzlar. Die Mittelhessen müssen in den k...
    www.handball-world.com

    Kurz nochmal zu den freien Spielen ein Wort. Denn da gibt es die ersten fünf bestätigten Spiele, die im freien Sender BildTV gezeigt werden. Die Spiele werden aber über das Dyn-Signal gezeigt, der die Spiele produziert. Die Spiele lauten:

    • 27.08.23 15.00 HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
    • 03.09.23 15.00 SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
    • 06.09.23 20.30 Füchse Berlin - SC Magdeburg
    • 10.09.23 15.00 THW Kiel - MT Melsungen
    • 17.09.23 15.00 Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf
    Bild TV bestätigt: Diese fünf Spiele der Handball-Bundesliga gibt es bis Mitte September kostenfrei im Fernsehen
    handball-world: Der frei empfangbare Fernsehsender Bild TV zeigt in der kommenden Saison der Handball-Bundesliga an jedem Spi...
    www.handball-world.news

    Dito. Bei mir ist übrigens auch die Mitteilung per Mail gekommen und ich weiß auch, dass ich mein Jahresabo am 10.08. abgebucht wird. Ansonsten freue ich mich schon auf den Start in 3 Wochen und auch, wenn die Freischaltung kommt.

    Es gibt heute Informationen zur Abstiegsregelung in der 1. und 2. Bundesliga, sowie der 3. Liga. Denn in der kommenden Saison werden die 3 Ligen verschlankt.

    In der 1. Handball-Bundesliga-Frauen gibt es dann nur noch 12 Teams, die 2. Bundesliga wird auf 16 Teams verkleinert. In der 3. Liga werden künftig nur noch insgesamt 36 Teams verteilt spielen. Das ist die Folge durch den Grundlangenvertrag zwischen Ligaverband und dem DHB, der im Mai 2022 vereinbart wurde.

    Beim HBF-Supercup gibt es künftig eine andere Regelung als noch in der letzten Saison, denn nicht der Vizepokalsieger, sondern der Vizemeister wird im Falle eines Doubles künftig um den Supercup spielen. " Sofern der Supercup nicht auf neutralem Boden stattfindet, richtet der Deutsche Meister den Supercup nach den von der HBF vorgegebenen Rahmenbedingungen aus", betont der Ligaverband.

    Aus der 1. Handball Bundesliga Frauen steigen die Mannschaften auf den Plätzen 12, 13 und 14 ab. Einziger Aufsteiger zur Bundesliga ist der Meister der 2. Bundesliga. Sollte dieser allerdings verzichten, dann verringert sich die Zahl der Absteiger aus der Bundesliga entsprechend, heißt es unter Punkt 28 in den Durchführungsbestimmungen. Eine Relegation um einen Erstligaplatz wie in den vergangenen Jahren gibt es hingegen nicht.

    Sollte der Meister der 2. HBF auf den Austieg verzichten, startet das Team mit einem Abzug von 8 Pluspunkten. Wenn das nochmal innerhalb von 5 Jahren passiert, gibt es sogar eine Geldstrafe von 5.000 Euro. Ansonsten steigen in der 2. Bundesliga vier Mannschaften direkt ab, der fünfte Absteiger wird in der Relegation gegen den 3. der 3. Liga nach § 44 Abs. 1 SpO ermittelt. Dabei hat der Zweitligist das Heimrecht im Rückspiel.

    Bis zu 3 Mannschaften können aus der 3. Liga aufsteigen. Dabei werden diese durch Entscheidungsspiele aller Erst- und Zweitplatzierten jeder Staffel ermittelt. Der Ablauf ist in der 3. Liga-Durchführungsbestimmung unter Punkt 10 und die Entscheidungsspiele unter Anlage A zu finden. Verzichtet eine Mannschaft auf den Aufstieg, kann auch der Drittplatzierte bzw. bei deren Verzicht der Viertplatzierte teilnehmen.

    Bei den Absteigern geht der Abstieg auf Platz 8 und abwärts los, die in die Oberligen abstiegen. Die Achtplatzierten jeder Staffel werden eine Runde um den Klassenverbleib spielen. Gibt es vermehrte Rückzüge oder ähnliches, kann gegeben falls die Neuntplatzierten jeder Staffel die Spiele um den Klassenverbleib austragen. Es wird dabei im Gruppenmodus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel gespielt. Platzkennziffern werden ausgelost. Zu den Aufsteigern aus der Oberliga gibt es keine Infos vom DHB, es sind allerdings maximal sechs freie Plätze für die Viertligisten verfügbar.

    Vermehrte Abstiege, verminderte Aufstiege in der 1. und 2. HBF und der 3. Liga Frauen
    handball-world: Die Spitze im deutschen Handball der Frauen wird verschlankt, die Handball Bundesliga Frauen und auch die daru...
    www.handball-world.news