Beiträge von Urban79

Freundschaft!

Nu sischer. Beide Cikusa-Brüder (sind Zwillinge, gestern war nur Petar im Kader) haben international in der Jugend richtig rasiert und kommen jetzt theoretisch zu den Junioren. Aber beide haben schon für die A-Nationalmannschaft gespielt, wer weiß ob sie da noch bei den Junioren eingesetzt werden.

Bei dem einen Durchbruch hat er mich an Duvniak erinnert.

Absolut Honda. Ich kann einige Kommentare auch nicht nachvollziehen. Natürlich weiß jeder, dass man für Platz 2 in Veszprem punkten müsste, aber das macht doch den Abend gestern nicht weniger wertvoll. Dass selbst so eine Truppe wie die Katalanen von der Stimmung beeindruckt ist, war schon cool zu sehen. Und wie Buster444 bereits anmerkte, haben Mem und Co. hinterher der Halle applaudiert, was ich in der Form auch noch nicht gesehen habe.

Ergo, es war ein geiler Handballabend und ich bin froh, dass ich dabei war.

Mem ist mir schon in einigen Situationen als vollkommen angenehmer und fairer Typ rübergekommen.

Jap, das fiel mir auch auf. Selbst bei den Schiedsrichtern und dem EHF - Delegierten wurde nicht gespart. Stimmung fand ich zwischendurch eher nicht so berauschend, das kam dann erst in HZ 2. Wenn Du durch die Gieselerhölle vorbelastet ist, entlockt Dir sowas wie gestern aber eher ein müdes Lächeln. Da hast Du Deinen Nebenmann nicht mehr verstanden, selbst wenn der Dir was ins Ohr schrie. Da hat gefühlt jeder der... was war denn das damals... 2.800?... 3.000? .... keine Ahnung... geschrien, geklatscht, getrötet und / oder gepfiffen. Die Enge der Halle hatte dahingehend so manche Vorteile.

Edit: Saugstrups Sperren sind auch offensiv ne Augenweide.

3.000 haben da reingepasst? (Ernst gemeinte Frage)

Ich fand beeindruckend, wie der "kleine" Magdeburger Innenblock verteidigt hat. Schnelle Beine, immer mit gegenseitiger Hilfe. Und Saugstrup ist einfach unter den Top 2 der Welt. Irre, was der hinten arbeitet, schnell vorne ist und im Angriff einfach klug spielt. Kluge Sperren, kluges weglaufen. Dieses Kreisgerammel hat er nicht nötig (kann er auch nicht).

Es gibt vom letzten Angriff eine Perspektive unter dem Hallendach. Da sieht man, was sie spielen wollten (Claar über außen und Kempa auf OIM), aber Barca durchschaut das. Wie reaktionsschnell Gisli und auch OIM, der den Kempa abbricht und zum Kreuzen hinter Gisli kommen will, entscheiden, ist schon beeindruckend.

Insgesamt wirkt das Berliner Spiel sicherer als das der SG. Bis auf die Phase vom 26:28 auf 29:28 sah das ziemlich cool aus.

Im Prinzip hat Berlin 1 Punkt verloren. Mit normaler TW-Leistung und ohne den langen Andersson-Blackout hätte Berlin das Spiel sicher gewonnen.

Bei der SG für mich zu viele Spieler ohne positiven Einfluss, bzw. zu vielen Fehlern.

Mensah war für mich die größte Enttäuschung.

Flensburg war bislang für mich eine Mannschaft, wo man sich darauf verlassen konnte, dass sie wie ein Uhrwerk funktioniert. Was ist da passiert?

Ich habe das Spiel gestern auch verfolgt. Einigermaßen erschreckend, wie Aue sich da präsentiert hat. Vor voller Halle! Die Verunsicherung war greifbar, jetzt ist aber die große Frage, woher diese Verunsicherung kommt. Tabelle hin oder her. Stefansson scheint zumindest auf Rückraum Links nicht mehr auf Gansau zu setzen, der ja vorher Top-Shooter war. Die Gründe kennen nur die Auer, aber so ein Gefüge anzufassen...Ich weiß nicht.

Das Problem ist ja auch dieser Teufelskreislauf: Man kann wollen so viel man will, aber wenn die Verunsicherung dazu kommt, spielt der Kopf verrückt. Ganz schwierig für Aue.

Der letzte Angriff der Flensburger hat mich schon verwundert: So wie Pytlik reagiert, muss was gewesen sein. Dass die Schieris den Videobeweis anstrengen unterstreicht zumindest eine Vermutung. In der Zeitlupe sah es für mich so aus, als wenn Andersson Pytlik am Fuß in der Luft berührt. Dann wäre das klar rot, oder? Aber mit Abwurf hätte ich jetzt auch wieder nicht gerechnet.

Ich gucke wirklich viele Bundesligaspiele und versuche, von allen Mannschaften etwas mitzubekommen. Aber die Mannschaft, die mich mit Abstand am wenigsten interessiert, ist Erlangen. Ich empfinde da nichts, wenn ich den HCE sehe, ich erkenne da keine Vision, kein Gesicht der Mannschaft. Ist jetzt sicher meine persönliche Sicht, aber wenn ich alle Teams durchgehe, dann schau ich mir lieber kein Handball an, als ein Spiel mit Erlangener Beteiligung.

Das war extrem bitter. Ausgerechnet der überragende Zehnder vergibt zwei wichtige Würfe. Der Angriff hat mir sehr gefallen. Carstens und Wetzlar werden sich heute noch fragen, wie sie das Spiel gewonnen haben.

Was mir immernoch nicht gefällt: Die Ansprache von Kaufmann an seine Spieler, auch während des Spiels nach Fehlern. Das ist oft abwertend und herablassend. Aber es scheint zu helfen.

Beides!

Die Zeit, wo sie für viel Geld und Ablöse Weltklasse-Spieler geholt haben, ist längst vorbei. Dule dürfte vor 10 Jahren der letzte in der unmittelbaren Reihe gewesen sein, von Ausnahmen wie Landin und Sagosen einmal abgesehen. Seitdem setzen sie verstärkt auf jüngere Spieler und dies wird und muss auch ihr weiterer Weg sein. Da müssen sie ein höheres Risiko eingehen und können auch falsch liegen.

Auch in der Kaderplanung läuft vieles nicht rund. Dies betrifft natürlich die rechtzeitige Verjüngung, Offensichtlich haben bzw. hatten sie da Spieler im Auge, die dann doch (noch) nicht kommen woll(t)en bzw. noch nicht bereit sind. Im Übrigen ist mir immer mehr ein Rätsel, was sie sich bei der Spielmacher-Position gedacht haben. M. E. Ist es die größte Baustelle.

Ich finde die Baustelle am Kreis auch nicht unerheblich. Weltklasse haben sie da im Angriff (vor allem altersbedingt) nicht mehr.