Für mich sieht es so aus, als wenn es eben nicht die Reaktion der Schieris auf die Aktion ist, sondern zufällig zeitgleich. Time Out Zeichen und Ball „weglegen“.
Beiträge von Urban79
-
-
Strafwurf und Rot am Ende ist ganz klar.
Da braucht man auch keinen Videobeweis für.
Welche Rolle spielt das Time Out der Schieris dabei?
-
Der Schiri hat doch erst gepfiffen und das Zeichen für Zeit anhalten gemacht .
Erst DANN kam die dämliche Aktion Vujovic.
Für mich ein Skandal
Gerade eben in den Interviews sah es so aus, als wenn das alles zeitgleich passiert ist.
-
Ok, ich habe jetzt nicht im Blick gehabt, ob und wie die Zeit angehalten wurde. War die Aktion außerhalb der Spielzeit, also bei angehaltener Zeit oder innerhalb?
Boah, sehe gerade in der Zeitlupe. Das war beinahe zeitgleich: Time Out und Ball nicht sofort hinlegen.
-
Das war echt nicht so klug und ich finde die Entscheidung vertretbar. In einer Einstellung erkennt man, wie Vujovic dem Ball ein klein wenig Drall gibt. In jeder anderen Minute würde es auch sofort zwei Minuten geben. Hier kann man die Verhinderung eines Freiwurfes argumentieren. Hart und bitter, aber ich finde es ok.
-
Er kann doch rumschreien wie er will, kann seine Spieler anbrüllen, whatever. Aber warum muss er beleidigen? Was soll das bringen? Gegenseitiger Respekt hat nichts mit weniger oder verlorener Autorität zu tun, ich würde sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall.
Warum sind skandinavische Trainer so erfolgreich? Sie sind auch ehrgeizig, fordern viel von den Spielern, aber sie lassen ihnen auch Raum und überlassen ihnen sogar zT die Auszeiten. Ein wenig Empathie schadet nicht. Und wenn ein Spieler mit autoritärem Stil klar kommt, ist das ok, aber einige andere kommen damit nicht klar und die verliert man damit. Ich bin gespannt, wie sich das über die Saison weiter ausgeht. Kurzfristig ist das ja evtl. ein Mittel, aber langfristig...ich weiß nicht.
Da jetzt gleich eine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion aufzumachen, ist auch ein wenig drüber.
-
Schon ein sehr merkwürdiger Umgang mit einem jungen Spieler. Aber sie kennen sich schon lange und wenn das ok für alle ist, ist das so.
-
Hab ich das gerade richtig gehört? Letzte Auszeit Eisenach, Minute 55. Kaufmann zu Zehnder: „Wenn du zu dumm bist..Bist du zu dämlich?“
Alter.
-
Oh Fuck. Das ist hart.
Als ich damals in Potsdam neben dem Handball noch halbtags arbeiten wollte, landete ich in einer Unternehmensberatung. Und in einem Büro nebenan saß allein ein neuer Kollege, der sich mit "Ronald" vorstellte, und als ich erwähnte, dass ich Handball spielte, war natürlich sofort eine Verbindung da. Und Ronald erzählte mir, wie er bei den Füchsen und mit Bob zusammenarbeitete und handball-world und und und. Ronald zog weiter, ich zog weiter, aber der Kontakt blieb sporadisch, und wenn es hier über die HE war.
Fuck.
Ruhe in Frieden, Ronald.
-
Auch wenn ich die Spielweise und die Ausstrahlung von Gidsel nicht so mag, aber es ist krass, wie er beinahe aus jeder Situation rauskommt und das 1:1 gewinnt. Die Abwehrspieler wirken da ganz oft richtig hilflos und tapsig.
-
ich denke, gerade die Zeitlupe ist eine wichtige Hilfe für die Entscheidungsfindung.
Ja, stimmt schon, aber gerade die Situation gestern mit Gidsel zeigt ja schon auch, dass der "Kontext" des Ablaufes in der Zeitlupe nicht ganz klar wird. Sehe aber den Punkt, dass man das Ziel von Schlägen so besser erkennt.
-
Muss man als Spieler aber auch mögen..

-
Ein Problem beim Videobeweis könnte darin liegen, dass sie sich die Szenen in Zeitlupe anschauen. Da sieht es noch mal etwas dramatischer aus als in der realen Situation. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Entscheidungsfindung beiträgt.
-
Wenn es hier schon so um rote Karten geht: Als Bergendahl das letzte 1:1 gegen Gidsel verliert und in der Luft aus dem Gleichgewicht bringt, hab ich auch schon mit rot gerechnet, das sah wirklich etwas komisch und gefährlich aus.
-
Göppingen echt zu pomadig. Eisenach mit geiler Abwehr und auch vorne mit nem guten Ball.
(Interessanter Umgang von Kaufmann mit seinen Spielern.)
-
Fürs Arm hochhalten willst du eine Zeitstrafe geben? Nach welcher Regel?
Wir können über eine Zeitstrafe diskutieren, wenn Musche aktiv in den Arm des Gegners greift und keine Absicht vorhanden ist, den Ball zu spielen. Dazu kommt noch der Faktor Intensität.
Ja, Musche dreht sich weg und hebt den Arm, sicherlich wissend, dass der Gegner daran hängen bleiben könnte. Aber Nur geht sein Arm gerade nach oben und nicht aktiv zum Arm des Gegners. Das ist kein Schlagen oder Halten im klassischen Sinne. Das Hochheben des Arms ist nicht verboten.
Was ist letztendlich passiert? Hansen touchiert mit dem Ball leicht Musches Hand/Faust. Da war keine wirkliche Intensität, die eine Zeitstrafe rechtfertigt. Wenn man es als regelwidrig auslegt, weil Musche da noch in der Bewegung ist, dann ist es halt ein Strafwurf. Aber mehr nicht.
Deine Argumentation war, dass es erlaubt sei, den Ball mit geschlossener Hand herauszuspielen. Das ist halt nicht passiert.
Und wenn es darum geht, die Außen im Fußbereich zu schützen, so wie es beinahe jedes Mal 2 Minuten dafür gibt, wenn der Abwehrspieler einen Schritt in Richtung des Außen macht, dann würde ich hier genauso argumentieren. Hansen bleibt mit seinem Arm in Musches Arm/Hand/Faust hängen. Da kann einiges passieren, sowohl in der Schulter als auch bei der Landung.
Du siehst das anders, ist auch ok.
-
Und trotzdem gibt es keine Regel, die das verbietet. Das Gegenteil ist der Fall. Das Spielen des Balls mit der geschlossenen Hand ist explizit in den Regeln als erlaubt beschrieben.
Nach Regeln ist es erlaubt, den Ball mit der offenen Hand herauszuspielen. Es sah nicht so aus, als wenn Musche den Ball herausspielen wollte. Er hielt einfach den Arm hoch. Zwei Minuten wären ok gewesen und er hätte sich nicht beschwert.
-
-
Wäre auch eine Variante für die Saison 2024/2025 in Berlin/Potsdam. Das stimmt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bob so "größenwahnsinnig" ist, dass er nicht nur Bundesligaspieler, sondern auch -trainer ausbilden will.
-
Alles anzeigen
Ja, das wäre ein sehr sympathischer Weg. Ist aber auch leichter gesagt als getan...
Die Füchse haben aktuell hohe Ziele und wollen sich 2023/2024 für die Champions League qualifizieren.
- Trainer Jaron Siewert steht unter Druck. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 nach Saisonende aus. Man müsste ihn beim Verpassen der Zielsetzung also nicht entlassen. Bob könnte ihn anderweitig unterbringen (eventuell sogar als seinen Nachfolger in Potsdam).
- Stefan Kretzschmar als Vorstand Sport muss sich ebenfalls an den Zielsetzungen messen lassen.
Bliebe nur die Möglichkeit die Zielsetzungen für 2023/2024 zu reduzieren >> z.b. Qualifikation für die Euroleague ausreichend / wir wollen konsequent unsere Top-Talente einbauen. Und da warten neben Lichtlein auch Langhoff, Beneke, Ludwig...
Ob das in Berlin zu verkaufen ist und ob ein Spieler wie Gidsel jahrelang nur Euroleague spielen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier.
Möglicherweise könnte der Verlust des Hauptsponsors im Sommer 2024 perspektivisch eine andere Zielsetzung erforderlich machen. Muss man abwarten, wie Hanning/Kretzschmar dies kompensiert bekommen.
----------
Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass ein Lichtlein bei seinen Einsätzen in der vergangenen Bundesliga-Saison durchaus gute Ansätze hatte. Aber er hat auch viele Fehler gemacht und konnte bei weitem nicht so überzeugen wie gestern Abend.
Und damit sind wir dann wieder beim Thema Erfolgsdruck, welcher auf Trainer Jaron Siewert lastet. Das würde sich anders gestalten, wenn ein Lichtlein z.b. mal 2 Jahre in Lemgo unter Kehrmann wirbeln dürfte.
Stimme dir in vielem zu. Einen Gedanken habe ich noch zu Potsdam/Berlin. Ich glaube nicht, dass Siewert in die zweite Liga geht, aber ich glaube schon, dass Bob auch auf der Trainerposition einen Berliner als seinen Nachfolger installieren wird. Alles aus einem Haus sozusagen. Da fällt mir der jetzige A-Jugend Trainer Kenji Hövels ein. Dann hätte Bob eine Art Stellvertreter in Potsdam und Hövels und Siewert kennen sich auch schon ewig, so dass auch da die Informationskette gegeben wäre.
Oder aber: Bob will, dass Potsdam auch aufsteigt. Spielerisches Potenzial ist sicher da und als "Lemgo" für Spieler wie Lichtlein, die sich dort ohne Druck (außer vielleicht Abstiegskampf?) austoben können, wäre das sicher eine gute Station. Vielleicht gehen dann auch mal mehr Potsdamer in die Halle...