Tops:
- Hannover (Bravo an Prokop und Michalczik)
- Gummersbach
- die Moral von Minden und ehrlich gesagt auch von Hamm (Ich finde Hamm hat einen richtig guten Kader, dem noch ein kleines Stück Konsequenz beim Spiel fehlt, dann haben sie das Zeug für die 1. Liga)
- Benno Wiegert. Mein Respekt vor ihm und seiner Arbeit und seiner Ausstrahlung ist nochmal gewachsen (authentische Interviews, Empathie für seine Spieler, toll).
- Sky-Konferenzen
Flops:
- die Entlassung von Ben Matschke!
- Gidsel (kein Flop im eigentlichen Sinne, aber sein Spielweise nervt mich. Ohne Außen, zu egoistisch)
- Erlangen (keine Ahnung, was sie da anbieten, aber sie geben dafür viel Geld aus)
kurz noch zu den Schritten: Die Schritte-Problematik wird man nicht so einfach lösen können, denn auf Verdacht zu pfeifen ist ja keine Lösung, sondern ein Kompromiss, und wenn man doch mal mitgezählt hat, dann muss man konsequent sein. Diese Konsequenz wird nicht gelingen, und dann wird es zum Ratespiel. Auch für den Spieler, der sich ja den Bewegungsablauf angeeignet hat. Sehr schwierig. Man kann höchstens auf den Nullschritt (Daniel Narcisse ist da ja quasi der Erfinder) oder auf das Absprungbein achten. Rechtshänder müssten ja mit rechts abspringen, wenn sie gegen die Hand gehen und nicht prellen. Aber ich bin mir sicher, dass die Schieris dahingehend geschult wurden und werden. Die Einschätzung auf dem Feld stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.