Beiträge von marush

    Wenn man nur das Finale betrachtet waren die Franzosen klar besser. Besser in der Abwehr. Vorne besser zusammengespielt. Besser die Außen oder den Kreis eingesetzt. Die Einzigsten die Dänemark am Leben gehalten haben waren die Torhüter und die sind nunmal mitentscheidend. Die Dänen mit vielen Einzelaktionen und irgendwann haben sie ihr Pulver verschossen. Die Franzosen waren viel spielstärker, viel mehr gute Spielzüge.

    Kiel hat clever gespielt. Ich fand sie waren sehr geduldig im Angriff. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die irgendwie die Ball verloren hatten wenn sie den Torhüter rausgenommen haben. Kiel hat gut verteidigt. Haben kaum Tempogegenstöße zugelassen. Eigentlich ist das immer das Spiel der Spanier, dass die irgendwann das Tor vernageln und dann ein Konter nach dem anderen fahren. Das war ja oft das Problem gegen Ciudad Real, dass Spielstände die eigentlich sehr günstig für die deutsche Mannschaften waren, sehr schnell in die andere Richtung gingen und die Deutschen fast immer ausgeschieden sind.



    Im Prinzip sind das 2 gleichstarke Mannschaften. Barcelona ist in der Breite vielleicht etwas besser aufgestellt. Dafür ist Kiel in jedem Spiel gefordert in der Liga.


    Barcelona 5 Jahre ohne Titel. Ich hab das Gefühl, dass die früher stärker waren. Oder besser gesagt, sie schenken jetzt weniger Spiele ab. Die Einstellung ist jetzt vielleicht sogar besser. Früher hat man auch das eine oder andere Spiel abgegeben, hat es aber dann im Rückspiel wieder gerade gebogen. Daraus resultieren 7 Titel in der CL vor der Einführung der Final 4 in Köln.


    Veszprem hat es wieder verbockt.


    Paris scheint keine richtige Mannschaft zu sein, natürlich kann es auch passieren dass wenn bei denen mal der Knoten platzen würde, dass die dann in 10 Jahren 6 Titel holen würden. Aber das ist glaub ich anders als mit der Nationalmannschaft. Die Franzosen hatten ja bis in die 80er mit Handball so gut wie nichts am Hut. Haben aber dann irgendwie das Interesse für Handball entwickelt und sind dann auch relativ schnell Weltmeister geworden. Talent ist dort vorhanden. Auf jeden Fall mehr als in Deutschland. Ich weiß auch nicht ob der Slogan. Der Star ist die Mannschaft so gut ist für die individuelle Entwicklung. In der entscheidenden Phase fehlt Paris einfach die Einstellung. Und beim Final 4 muss man kämpfen. Wenn es läuft können die wahrscheinlich jeden Gegner weghauen. Aber wenn so Teams wie Vadar Skopje kommen, die auch von ihrer Mentalität leben, dann sind die sehr schnell mit ihrem Latein am Ende und dann merkt man schon, dass das eigentlich keine Mannschaft ist.

    Die Sache wirkt für mich relativ klar.
    Deutschland hat nicht die Einzelspieler wie Frankreich früher wo es quasi zweitrangig war wer Trainer ist. Die Spieler hatten so eine Klasse und so eine Persönlichkeit. Mit einem guten Trainer holen die 10 Titel, mit einen nicht so Guten holen die 5 Titel. Aber das die mit der Qualität ohne Titel bleiben ist quasi ausgeschlossen.


    Prokop gibt sicherlich sein Bestes. Irgendeiner muss den Job machen. Allerdings wie lange würde er es in Kiel,Flensburg,Barcelona,Paris etc aushalten. Würden solche Mannschaften so einen Mann verpflichten? Und würde er es drauf haben dort zu performen wo man ständig druck hat. Wo es nicht darauf ankommt einfach hart zu arbeiten, sondern wo es darum geht Titel zu holen. Nicht umsonst war man mit Dagur Sigurðsson erfolgreich. Der hatte einfach die Persönlichkeit. Und bei anderen Nationalmannschaften sind einfach Trainer, die können Nationalmannschaft und die können auch einen Topverein trainieren. Prokop fehlt einfach die Abgezocktheit,die Persönlichkeit. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Es scheint einfach so, dass der Reiz größer ist einen Topverein zu trainieren als die Nationalmannschaft. Aber ich würde 3 Kreuze machen wenn man einen Trainer bekäme, der sich bei einem Topverein verdient gemacht hätte. Dann kommt auch der Erfolg. Vielleicht gewinnt man nicht jedes Turnier. Aber in den einen oder anderen Turnier macht es den Unterschied.

    Ich denke im deutschen Handball muss ein umdenken stattfinden.Im Jugendbereich muss immer die individuelle Fähigkeit vor dem Teamgedanken stehen.


    Ein Psychologe wird da auch nicht rumlaufen und rufen ich bin der Psychologe,ihr müsst zu mir kommen.Der Psychologe wird der Mannschaft vorgestellt.Und die Spielerin die etwas mit dem Besprechen will geht zu ihm.Und wenn keine Spielerin zu ihm will oder was zu bereden hat,dann geht halt keine Spielerin zum Teampsychologen.Einerseits wird ein Psychologe den Spielerinnen nicht sagen wie sie zu spielen haben.Aber wenn eine Spielerin mit einem Problem zum Psychologen kommt,sei es dass man mit einer Mitspielerin nicht klarkommt oder das man sich im Team nicht wohlfühlt,dann wird der Psychologe kucken wo die Ursachen sind und wird dann Ratschlage geben.


    Die Mannschaft hat aber auch Norwegen geschlagen.Und auch wenn man große Schwächen hat,man hätte schon die nächste Runde erreichen müssen.Das war ganz,ganz,schwach.

    Am Spiel der Deutschen erkennt man wie schwer es ist Handball zu spielen oder Tore zu werfen.Bei guten Mannschaften sieht das immer leicht aus.


    1.Es wird nicht Tempo gegangen weil die Mädels Angst haben den Ball zu verlieren.


    2. Dieses ewige um den Kreis spielen und man wartet bis die Lücke kommt.Die kommt aber nicht.Angola muss sich ja kaum bewegen.Und dann kommen solche kläglichen Würfe zu Stande.Man muss auch mal hingehen wo es wehtut um die Abwehr aufzureissen.Aber wenn man so schlecht spielt,so wenig Selbstvertrauen hat und es auch ein bißchen am Können liegt dann hat man da Angst ein Stürmerfaul zu begehen oder den Ball zu verlieren.
    3.Schnelle Tempogegenstösse.Wenn man schon im Gebundenenspiel Schwierigkeiten hat Tore zu werfen,dann muss man da wenigstens gut sein.Aber auch dort fehlt der Mannschaft Selbstvertrauen und Können.Da war die Angst den Ball zu verlieren größer als ein Tor zu erzielen.
    4.Und wenn sie mal eine gute Chance hatten,weil sie mal mit der nötigen Durchschlagskraft gespielt haben oder mal schnell gespielt haben,dann wurden die oft freistehend kläglich vergeben.


    Es fehlt im deutschen Handball egal ob im Herren oder Damenhandball einfach die Durchschlagkraft.Es fehlt die körperliche Stärke,es fehlt das Können mal was Überraschendes zu machen.Im deutschen Handball steht der Teamgedanke im Vordergrund.Man muss aber auch mal was Individuell machen können.Das gehört im Handball auch dazu.Die individuelle Stärke ist sogar noch wichtiger.Handball ist ein Körpersport.Es fehlt die Masse,es fehlt die Kraft,es fehlt die Beweglichkeit,die Handlungsschnelligkeit,Passsicherheit also total die individuelle Stärke.Die Deutschen haben ihr System und wenn es nicht funktioniert wissen sie nicht mehr weiter.

Anzeige