Beiträge von schiri87

    Moin Frank, du schreibst mir aus der Seele meines Wunschgedankens. Genau das ist das Problem in allen Landesverbänden: Manpower an der Basis und fehlende Bereitschaft das Ehrenamt für die Jungschiris fortzuführen. Ich habe auf meiner Homepage so Viele Anregungen wie man um Schiris werben kann und was man machen sollte, aber ohne gute Coaches und den Enthusiasmus sowie die finanzielle Unterstützung vom Verein und Verband geht es eben leider nicht.
    Ich hoffe mit meiner Homepage den ein oder anderen für das Schiriwesen zu überzeugen und mit dem Videocoaching entsprechende Signale geben zu können aber alleine werde ich es auch nicht schaffen, den Schwund aufzuhalten.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Und was hast du davon alles auswendig zu lernen? Das bringt dir auf dem Platz wenig. Nur wer es versteht mit dem Regelwerk zu spielen, kann ein guter Spielleiter werden. Es bringt nichts wenn man die Regeln auswendig lernt aber die dazugehörigen Regelerläuterungen nicht mit kombinieren kann. Genau das ist nämlich das langwierge Lernen und Kapieren. Vom Fingerspitzengefühl fange ich hier noch nicht an zu reden. Das Handball Regelwerk ist mit das komplexeste was es im Sport gibt. Da heisst es eben mal Lernen um zu verstehen. Aber nicht auswendig lernen.
    Wenn bei euch der Lehrwart zu faul ist, einen eigenen Regeltest zu kreieren, dann hast du es natürlich leichter. Aber auf dem Platz kann ich nicht bescheissen

    Was ist bei Frage 77 so schwer? Zum Spielende darf nur ein Spieler der werfenden Mannschaft eingewechselt werden. Hierbei ist der normale Wechselvorgang zu beachten. Und wenn die abwehrende Mannschaft keinen Torhüter drin hat, so darf noch der Torhüter eingewechselt werden


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Guter Ansatz


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Der vorübergehend autorisierter Regelfragenkatalog wurde freigegeben. Ich habe ihn als kostenloser Regeltest auf meiner Homepage http://www.meischt.de aufgebaut. Ihr könnt einen Test mit 30 zufällig ausgesuchten Fragen absolvieren, ihn nach Kategorien durcharbeiten oder im Gesamtkatalog nach und nach durcharbeiten um dann euch evtl in die Rangliste einzutragen.
    Viel Spass und Erfolg dabei.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Vielleicht sollte man sich das ganze Procedere des Regeltests einmal überlegen und dann neu gestalten. Was hat denn Auswendiglernen mit Regelkenntnis zu tun.


    Im Handball kann man auf Lehrgängen schlafen wenn man nur die Antworten auswendig kann. Wie man damit Qualität erreicht???????????????????????????????????????????
    :wall:


    Gruß Frank

    Richtig formuliert, Frank. Und dann fragen sich die Zuschauer zurecht, wo die Qualität geblieben ist 8o ?(

    Durch meine VideolehrDVD , die ich mit Unterstützung von Jürgen Rieber und Jürgen Hilfinger weiter entwickelt hatte, gab es ein Konzens: bei diesem Lehrmaterial gab es keine weitere zulässige Diskussionen. Diese Lehrvideos haben einen Hauptzweck: alle Schirikollegen auf einen Nenner zu bringen. Wenn nun mir der DHB oder IHF eine Szene so dokumentiert dann halte ich mich daran, akzeptiere es erst einmal und pfeife auch danach. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann sieht es doch chaotisch in den Hallen aus.
    Und eines sollte man auch nicht vergessen, Ganz oben wird ein etwas anderes Fingerspitzengefühl für die Regelkunde ausgelegt. Wir sind als kleine Schiris ( ich sag mal bis Oberliga) nur für die Basis zuständig.
    Ich finde es jetzt weiterhin nicht ok über Aussagen von Scharoff und Co zu diskutieren, denn eine Antwort auf dessen Stellungnahme können wir noch länger warten.
    Effektiv ist doch nun erst einmal dass man sich vorrangig mit dem Regelwerk befasst. Ob Tor oder kein gültiges Tor, für mich ist nun ein Brennpunkt entsranden, den ich mit weiteren Lehrwarte klären möchte:" Schrittethema und dass resultierende Vorteilsauslegung. Ich denke dass dies bestimmt ein gutes Lehrthema ist.

    Also, es geht hier um die Frage, ob der Werfer nach 15:1 den Ort verlassen hat oder nicht. Verstehe nun auch die Problematik.
    Hier geht es anscheinend nicht mehr um den evtl Schritt, das der rechte Fuß doch noch bis zum Verlassen des Balls aus der Hand am Boden sich befand.
    Hier geht es um die eigentliche Vorteilnahme und die Interpretation "Stellung beibehalten"
    Sicherlich steht im Regelwerk nirgends, wie weit ein Fuß sich seitlich oder vorwärts bei der Ausführung bewegt werden darf. Beim 7-Meter haben wir die Vorgabe, daß der Werfer max. sich 1 Meter hinter der 7-Meter Linie sich aufstellen darf. Das heißt aber auch, daß er mit dem Schwungbein (Rechtshänder wäre es das linke Bein) den Stemmschritt auch bis zu einem Meter nach vorne machen darf, wobei der rechte Fuß natürlich stehen bleiben bleiben muß.
    Vergleiche ich dies nun mit diesem Freiwurf, macht der Werfer das gleiche, nur leider hebt er das rechte Bein auch, was dadurch ein Schritt war.
    Was heißt, der Fuß darf hoch gehoben werden und wieder abgesetzt werden? Wenn ich da meine Lehrwarte in den letzten Jahren interpretieren darf, dann ist dies eigentlich nur eine leichte kleine Bewegung, die nicht viel breiter sein sollte, wie die Schulterstellung . Dann würde ich auch nach dieser Interpretation sagen müssen, daß dieses Tor ungültig war, scheiß auf den rechten Fuß ob der noch danach den Bodenkontakt verlor.
    Es gibt ja auch bei der Schrittregel den Beisatz,..... das zweite Bein darf noch nachgezogen werden, ohne daß dies als Schritt zu werten ist. Dies ist ja auch eine Interpretationssache , die im Regelwerk nicht eindeutig beschrieben ist.
    Das Regelwerk hat in einigen Passagen noch Spielräume für uns offen gelassen, um hierüber diskutieren zu können und auch ein bißchen mehr Freiheiten zu haben. Man sieht ja, daß hier noch Gesprächsbedarf besteht zwecks Regelauslegung und Regelauffassung. Wenn sich selbst der IHF schwer tut, die richtige Antwort zu geben, warum sollte es uns dies dann leichter fallen?
    Mich freut es , wenn es zu solchen Diskussionen kommt, da ich dann sehe, daß sich eben einige Schiris sich mit dem Regelwerk befassen und dadurch auch wunderbar auf der Platte mit den Regeln spielen können. Dies ist nämlich das größte Manko der meisten Schiris, daß sie die Regelauslegung in der Praxis in Problemfällen nicht richtig anwenden.


    Aber FAKT ist, daß wir uns alle einig sind, daß dieses Tor ungültig war !!!! In diesem Sinne :cool:

    Einzig und alleine zählt für mich eine Antwort, wenn dies ein gültiges Tor gewesen sein sollte: Der Ball hat rechtzeitig die Hand verlassen bevor der rechte Fuß sich vom Boden erhoben hatte!!!!!!
    Leider kann ich dies in keiner Zeitlupe so ersehen, da ich hier nicht die technische Möglichkeit und den richtigen Blickwinkel habe.
    Und nun kommt die nächste Frage auf: Gefühlsmäßig war es ein Schritt, was solch erfahrene Schiris eigentlich auch fühlen müßten. Hat man dann den Arsch in der Hose vor 10 000 Zuschauern so ein Tor nicht geben zu wollen ?
    Ich pfeife seit 28 Jahren, über 2500 Punktspiele u.u.u., zusätzlich bearbeite ich fast täglich für die praktische Ausbildung Videos von Spielen, die ich selbst in den Hallen aufnehme. Daraus entstand nun auch die neue Elearning-Seite des Hamburger HV.
    Ich habe die ganzen Feeds vorweg hier nicht gelesen, aber warum soll Scharoffs Aussage nun falsch sein?

    Und? Wo in den Regeln steht das eine Schrittbewegung falsch ist? In den vorangegangenen Posts wurde bereits ausgeführt das Scharoffs Aussagen falsch sind...

    Seit wann darf man nach einem Pfiff, bei Freiwurf, 7-Meter, Anwurf, Einwurf eine Schrittbewegung machen? ( Regel 15:1) Es hat dauerhaft bis zum Verlassen des Balls aus der Hand ein Fuß permanent den Boden zu berühren. Bei diesem Freiwurf war nach dem Anpfiff erst der linke Fuß nach vorne in der Bewegung (bis dahin korrekt). Aber danach folgte der hintere rechte Fuß und ging vom Boden hoch bevor der Ball die Hand richtig verlassen hatte. Das war meine erste Aussage damals, als es vor ein paar Wochen auf facebook kommentiert wurde und bevor Scharoff sein Statement abgab. Diese Situation ist so arschknapp, daß alle darüber diskutieren. Aber gefühlsmäßig ist es so gewesen. Ich hätte das Tor nicht gegeben. Theorie und Praxis..........

    Moin, seit Jahren baue ich für Schiris meine Seite mit Handballthemen auf unter handball
    Ich war Lehrwart für den Bezirk HH-Alster. Ich habe eine Power Point Präsentation vom THV mit Unterstützung des DHB weiter entwickelt, weiterhin einen eigenen kostenlosen IHF Fragenkatalog gebaut (als pps besonders gut für Referenten und Lehrwarte) und arbeite weiterhin an einer neuen DVD mit vielen kleinen Videoszenen für die praktische Ausbildung unserer Schiris. Leider erfahre ich hierbei sehr wenig bis gar keine Unterstützung vom Verband oder anderen Kollegen.
    Ich suche auf diesem Weg Lehrwarte oder auch Schirikollegen die sich mit Webseitenerstellung ein wenig auskennen oder selbst kleine Videos zusammen stellen .
    Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung ( schiri87@gmail.com)
    LG
    Schiri Heiko handball

    @missupervisor: da der Schiri Disq mit Bericht nicht angekündigt hat , kann er auch nur dich nach der Progressionslinie bestraft haben d.h. Gelb, 2min, rot. Also warst du nur unsportlich aber nicht beleidigend oder warst auch nicht auf dem Spielfeld unerlaubt um eine klare Torgelegenheit zu vereiteln. Diese rote Karte war somit nur eine Spielsperre. Der Eintrag war also nur rein informativ für die Spielkommision. Es dürfte also nichts passieren
    Sollte aber der Schiri einen Bericht eingetragen haben mit Hinweis auf 8:6 oder 8:10 so kann man nach meiner Kenntnis einen Eunspruch erheben, da der Schiri dieses nicht angekündigt hat, wobei ich auch schon erfahren hatte, dass dies dem Schiedsgericht schnuppe war und hat dies auch ordentlich bestraft, da der Tatbestand ja trotzdem offensichtlich war.
    Nur noch rein informativ: hat der Schiri erst einmal ein Disq mit Bericht angekündigt, kann er ihn auch nicht mehr zurück nehmen. Er muß ihn schreiben nach 8:6 oder 8:10. Er darf daraus nicht eine einfache 8:5 machen

    Moin,




    ich baue meine homepage mit einer Liste vom Gesamt DHB auf. Dabei suche ich nicht nur die Vereinsseite sondern die Seiten, die nicht vom Verein geführt werden. Es gibt so viele Mannschaften, die eine eigene Seite führen, da der Verein nicht die Muse hat die Spielberichte u.a. mit einpflegen zu wollen.



    Wer kennt das nicht, wenn man selbst spielt und dann vom vergangenen Wochenende die Spielberichte vom Gegner lesen möchte, oder die eigenen Kinder spielen und dann über die Mannschaftsseite aktuelle Infos bekannt gegeben werden.



    Wer kann mir solche Links schicken, die man meist erst umständlich gegoogelt werden müssen, oder sich gerade geändert haben.



    Schaut doch einfach mal unter http://www.meischt.de/handball_links.htm rein und guckt mal, ob Eure Mannschaft mit im Verzeichnis drin steht. Sicherlich sind viele Vereine noch nicht verlinkt, aber nach und nach passiert es dann doch.Ich habe erst vor 3 Monaten damit angefangen und vervollständige diese in meiner Freizeit, und dies bedeutet viel viel Zeit :wall: Ich bereue es jetzt schon, damit angefangen zu haben, aber ich zieh es nun durch und vielleicht ist der ein oder andere dankbar dafür?!



    E soll die größte Linksammlung im DHB Bereich werden, zumindestens hoffe ich das :P




    mit sportlichen Grüßen


    Schiri Heiko

Anzeige