Beiträge von Baden68

@ newadekapp
    Matzelinho

Lesen UND verstehen: "... Doch das Konzept sieht in Wahrheit so aus, dass der Klub vermehrt auf
    junge Spieler setzen möchte – ohne die sportliche Substanz zu schwächen..."
    :pillepalle:

Nennt mir bitte drei (mehr verlang ich ja garnicht) junge Spieler (A- Jugend SGN und 1b Herren SGN) die diesem Anforderunsprofil entsprechen! ?(

Lesen UND verstehen: da steht "junge Spieler" nicht "junge Spieler aus den eigenen Reihen"

Nein, das war nicht die Frage - ich habe auf das geantwortet, was ich zitiert habe. Und da ging es um den falschen Vergleich von zwei "Vorteilen", nicht von zwei Positionsveränderungen.
    Über den Vergleich von Positionsveränderungen könnte ich garnicht diskutieren, weil für mich eine Positionsveränderung eben nicht so "ganz klar" ist, wie für unseren Vokalverächter.
    Ich würde da eine Klarstellung in den Regeln befürworten.

Um aber nochmal auf die Situation im Video zurück zu kommen:
    Wenn ich den Ball halte und dann diesen Schritt nach vorne mache, muss das dann nicht als Schritt gewertet werden, während ein Umsetzen des Fußes zur Seite - wenn der andere stehen bleibt, nicht als Schritt gewertet wird?
    Und: ist es nicht so, dass man beim Freiwurf keinen Schritt machen darf?

Ich bin mir da nicht 100% sicher, meine aber, das mit dem seitlichen Umsetzen mal in irgendeiner Form gelesen zu haben.

PS: Bei einem Freiwurf an 9m darf ich auch einen Schritt nach links oder rechts machen um möglicherweise besser an der Abwehr vorbei zu werfen, solange ein Fuß stehen bleibt. Dadurch verschafft sich der Werfer ja auch einen (regelgerechten) Vorteil.

Nein, tut er nicht, denn der Abwehrblock kann seine Position genauso regelgerecht auch seitlich verschieben, der Torhüter kann auch seitlich korrigieren. Macht er allerdings einen Schritt nach vorne, verkürzt er die Entfernung zum Tor - und das kann nicht durch Verschieben des Tores korrigiert werden

Es ist zu sehen, dass Lamade den Abgang von Storm und der Pressedame nicht einmal teilweise ersetzen kann. Ich hoffe, es wird im Verwaltungsrat auch so gesehen.

Sollten es alles gewollte bzw. notwendige Rationalisierungsmaßnahmen sein, sollte man es auch kommunizieren.

Seit dem genanten Beitrag vom 14.10.14 seit ja aber auch einige Zeit vergangen.

Ich denke, dass man den Job nicht nebenher, wie Herr Lamade neben SAP, machen kann und hoffe, auf eine andere Lösung und meine damit nicht, dass Herr Lamade nur noch für die Löwen tätig ist.

Lamades Vertrag läuft doch nur noch bis zum 30.06.2015 - ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man so einen kurzen Vertrag nur einer Übergangslösung gibt.

Post #12. Die Regeln kannst du ja sicher selber durchlesen...

Post #13. Die Regeln kannst du ja sicher selber durchlesen...

Und noch gleich ein Beispiel aus der Handball-Welt: ein Gegenspieler kommt dir entgegen und will (aus deiner Sicht) rechts an dir vorbeilaufen. Du setzt deinen rechten Fuß in dem Moment, wo er an dir vorbei laufen will, um 50cm nach rechts und verlagerst den Körper entsprechend, sodass er auf dich aufläuft.. Ist das dann Stürmerfoul, weil du ja "nur deine Position beibehalten hast"? Auch nein...

Eine Frage der Prioritäten. Wenn man mit der ersten nicht aufsteigen will und mit der 2. nicht absteigen, kann man schon mal darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre mit einer 10:9 Verteilung statt einer 12:7 anzutreten.

Nur 12:7 und 10:9 sind jetzt nur willkürliche Beispiele für die Gesamtzahl von 19 - bevor jemand fragt, woher die Zahlen kommen

Ju hu, endlich der Äpfel- Birnen- Vergleich! Nimm einfach die Kante des Bürgersteiges als Freiwurflinie an und dann stimmt das Ganze vielleicht in deiner Version. Ansonsten bitte die Regeln zitieren die belegen dass der Spieler falsch gehandelt hat!

Mach ich, gleich nachdem du mir gezeigt hast, wo in den Regeln das Verändern der Position definiert ist. Nur weil du behauptest "solange man einen Fuß stehenlässt, verändert man seine Position nicht", muss das ja weder stimmen noch in den Regeln so drin stehen.

.. und natürlich darf die Trikotfarbe der gegnerischen Mannschaft auch nicht Gelb sein - streng genommen sogar die des gegnerischen TW und des Schiedsrichter.
    Das gilt (streng genommen) allerdings unabhängig davon, wo sich der TW aufhält (5-Farben Regel)

Nein, die Frage stellt sich nicht da der rechte hintere Fuß am Ort des Freiwurfs stehen bleibt. In den Regeln steh nirgends geschrieben in welche Richtung man sich beim Frei-/Strafwurf bewegen muss. Und solange keine Linie überschritten wird ist alles im grünen Bereich...

Wirklich? Angenommen, er stand beim Anpfiff mit beiden Füßen an der Stelle, an der das Foul geschah. Dann darf er noch einen Schritt nach vorne machen - also den Abstand zu seinen Gunsten verringern?

Das ist wirklich regelgerecht? Käme mir komisch vor ...

wären im jugendbereich ausschließlich trainer unterwegs, denen die langfristige entwicklung der spieler wichtiger ist als der kurzfristige erfolg der mannschaft, wären auch keine reglementierungen nötig. dann käme die entwicklung von selbst

Das ist mir zu idealistisch. Vereinstrainer haben aus meiner Sicht primär den Auftrag, mit ihrer Mannschaft erfolgreich zu sein. Verbandstrainer stehen natürlich auch unter dem Druck erfolgreich zu sein, und da geht es beim Handball primär um den Länderpokal (wegen der Förderung durch den DOSB s.o. - es sei denn, das hat sich in den letzten 15 Jahren auch geändert)

Russland: Ehemaliger HBL-Profi neuer Nationaltrainer

Zitat

Somit musste die Stimme der Verbandsvorsitzenden die Entscheidung bringen, so dass nun der frühere Bundesligaspieler offizieller Nationalcoach ist. Das Sportministerium muss diese Entscheidung noch offiziell bestätigen. Einen Nachfolger für Nelyubin will der Verband dann in einer Sondersitzung Mitte März wählen.

Wer ist denn nun der neue Trainer? Beide haben in der Bundesliga gespielt: Woronin in Friesenheim, Torgowanow in Wallau, Solingen, Essen, Kronau-Östringen und Hamburg

und Baden68: wir haben 2015. beispiele aus den 90ern sind (hoffentlich) nicht mehr zeitgemäß. natürlich haben es kleine schnelle spieler leichter gegen offensive deckungssysteme. im normalfall stehen vorne in einem offensiven deckungssystem dann aber auch kleine schnelle spieler.

OK, 15-20 Jahre - das ist ist nicht gerade "vor kurzem"

Zitat

aber wenn man sich die auswahlteams der letzten jahre und die gewählten spieler ansieht, herrscht schon trotzdem noch das prinzip vor "große spieler kann man schnell machen, kleine schnelle aber nicht groß"...

Ist das wirklich so? Habe und hatte eigentlich nicht den Eindruck. Ich spreche eher vom männlichen Bereich, sind deine Eindrücke eher aus dem weiblichen?

Zitat

der nächste step wäre tatsächlich, mannschaftstaktische mittel wie übergänge etc. bis zur c-jugend zu verbieten. dann wären die vereine evtl. mal dazu gewungen mit ihren spielern zu arbeiten und nicht nur mit ihren mannschaften

und da ist es schon, das nächste Vorbot - bzw. ein Vorschlag dazu.

Naja, wenn dann mal auf Verbandsebene richtig gearbeitet wird.
    Chris Armbruster hat z.B. Ende der 1990er bei einem Turnier als Landestrainer Südbaden, weil er mit der offensiven 3-3 Deckung seines Gegners nicht zurecht kam, permanent seine eigentlichen Rückraumspieler einlaufen lassen. Als sich dann die Abwehr hat tiefer sinken lassen (5-1), weil er nur noch 3 ungefährliche Spieler (RM, LA, RA), im Rückraum stehen hatte, hat er angefangen rumzuheulen, dass "der DHB offene Deckung vorgeschrieben hätte".
    Der Fehler lag natürlich beim DHB: er hätte Herrn Armbruster auch noch mitteilen müssen, dass idiotische Angriffsformationen verboten sind.

Zum Thema 3-2-1 Verbot: gutes Beispiel für Überregulierung. Was kommt als nächste Schritte?
    1. "zu defensive" 3-3 Deckung wird verboten
    2. "zu defensive" 1-5 Deckung wird verboten
    Bleibt dann also nur noch die offene Manndeckung, die natürlich - wenn sie zu weit weg vom Mann und deswegen zu defensiv ist - auch verboten werden muss.

Mal ne Frage: ich habe immer so das Gefühl, als ob es kleine wendige Angreifer gegenüber großen "Shootern" bei offensiven Deckungsformationen einfacher haben.
    Und weil man ja erfolgreich gegen offensive Deckungen spielen muss (die Fördermittel sind doch immer noch von den Ergebnissen des Länderpokals abhängig, oder?), fördert man die Spieler, die in den 4 Jahren Landesförderung (C- und B-Jugend) die größten "Erfolgschancen" haben, oder?
    Bin ich der einzige der darin die Hauptursache dafür sieht, dass Deutschland in den letzten 20 Jahren häufig einen Mangel an guten Rückraumspielern in der Nationalmannschaft hat?

Naja nach insgesamt drei Kreuzbandrißen kann man schonmal aufhören und im Sommer wird Fusch (35). Gut für einen Torhüter nicht alt, aber....

Schade, dass er aufhört, aber verständlich.

Ordentliche Karriere, die durchaus weiter nach oben hätte führen können, wenn da nicht gewesen wäre:
    1. "Zuviel Treue" zum TSV Birkenau
    2. Unglückliche Wechsel
    3. Verletzungspech

Vielleicht denkt er ja mal an seine Jugendzeit und gibt sein Wissen weiter ...

Alles Gute Andreas