Beiträge von Baden68

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Situation sich nicht so pauschal beurteilen lässt. Da steht noch ein "Wenn" in meinem Eintrag, dann bitte alles zitieren... :D
    Wenn sich ein Spieler bewusst umrennen lässt, um eben eine Bestrafung des Gegenspielers zu provozieren, dann greift diese Klausel.

Nein, ich habe bewusst nur die Regel zitiert, dein wenn ist nicht relevant, weil sie - selbst wenn der Spieler sich bewusst umrennen lässt - nicht greift.

1. weil er nicht versucht, ein Vergehen vorzutäuschen - das Vergehen ist real und zwar durch das Umrennen durch seinen Gegenspieler
    2. weil im Beericht nichts von übertrieben steht.

Mit deinem Argument dürfte man auch keine Sperre stellen - das ist auch eine Form von "sicht bewusst umrennen lassen"

Warum soll ein Angreifer, der frei durch ist und seinen Lauf auf das Tor abbricht oder aufgibt, indem er langsamer wird oder stehenbleibt mit einem 7m belohnt werden ? Zu einer klaren Torgelegenheit gehört auch der erkennbare Wille ein Tor zu erzielen und wenn da einer stehenbleibt, obwohl er frei durch ist, will er kein Tor werfen. Also warum 7m für jemanden, der kein Tor werfen will ?

1. Von "stehenbleiben" hat hier noch niemand gesprochen - was willst du denn mit dem Argument?
    2. Wenn ich an der Mittellinie bin, in Richtung gegnerisches Tor laufe, kein Gegenspieler mehr da ist, außer dem einen der mich von hinten umrennt, dann ist das natürlich eine klare Torgelegenheit - egal wie schnell ich laufe. Nur allein dadurch, dass ich langsamer laufe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich kein Tor werfen will.
    3. Und ja: selbst wenn ich in einer Situation wie der geschilderten ab der Mittellinie rückwärts (aber immernoch Richtung gegnerisches Tor) laufe, um z.B. ausweichen zu können, bevor mich einer umrennt ;) , dann ist es immer noch eine klare Torgelegenheit - auch bei Sidesteps wäre es genauso.

So meine Sicht der Dinge

äh - ne, wenn er im Gegenstoß von hinten umgerannt wird, ist das natürlich ein Siebenmeter, die klare Torgelegenheit hätte er ja ohne dieses Umrennen nach wie vor gehabt... erst, wenn der Abwehrspieler (oder ein anderer Abwehrspieler) ihn tatsächlich überholt hat und in einer Position ist, die eine Abwehrmöglichkeit bietet, kann das anders aussehen...

Sehe ich genauso - er war frei durch und wurde von hinten umgerannt.
    Wenn's da kein 7m gibt, ist es aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung

Gut war eigentlich nur der Stream, oder?

OK, es ist noch nicht WM sondern nur Vorbereitung, aber da müssen beide Teams noch ordentlich zulegen.
    Ich bin sehr skeptisch, was die Aussichten der beiden Mannschaften angeht

Aber ich war auch sehr enttäuscht von den Isländern und stelle mir die Frage ob wir so stark waren oder der Gegner einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass die Isländer das Spiel als echte Vorbereitung genutzt haben - ohne auf das Ergebnis zu schauen.

Mal noch 'ne Frage zum Spiel - an diejenigen, die es live gesehen haben:
    Auf dhb.de ist folgendes nachzulesen:

Zitat

Der stark haltende Heinevetter und peu à peu folgende Umstellungen (unter anderem Wiencek mit Erik Schmidt im Zentrum einer 6:0-Formation, auf Linksaußen ab der 19. Minute Matthias Musche für Kapitän Gensheimer) brachten das DHB-Team - trotz vieler nicht genutzter Möglichkeiten und leichter Ballverluste - langsam heran

Gleichzeitig steht allerdings in der Bilanz der Torschützen, dass Musche gar kein Tor geworfen hat.
    Hat Gensheimer im Angriff Ballverluste verursacht, Fehlwürfe gehabt oder in der Abwehr Fehler gemacht? Oder warum sonst brachte die Auswechslung von Gensheimer gegen Musche Deutschland heran?

Das ist Politik (ich meine: in Ungarn). Der mit Abstand größte Sponsor der ungarischen Handballklubs ist die ungarische Staat. Direkt, und auch indirekt.
    Und gerade deshalb hatte ich die Frage um DKB. Einige ungarische Freunde versuchen mich überzuzeugen dass das Geld von DKB eigentlich das Geld der Freistaat Bayern ist, und wird so Handball in Deutschland staatlich gefördert. Also, absolut absichtlich, die bayerische Regierung hat DKB geauftragt, die DHB so zu unterstützen. Ich selbst finde es eine wahnsinnige Idee, und kann mich nicht vorstellen dass es wirklich so sei, dachte aber dass es hier Leute gibt die diese Frage mit Sichercheit antworten können. :)

Nein, ich denke, dass kann man so nicht sehen.
    Die (deutsche) Telekom gehört zu ca. 32% der Bundesrepublik Deutschland, Volkswagen gehört zu 20% dem Bundesland Niedersachsen und deren Sponsoring würde ich auch nicht als staatliche Förderung betrachten.

Arbeitest du bei der HBL oder warum kannst du dir da so sicher sein?

Weil eine der gravierenden Folgen der eingleisigen 2. Liga eben genau der Effekt ist, dass keiner (oder kaum einer) überhaupt noch in diese aufsteigen will.
    Dadurch gibt es einen Bruch, der schädlich ist.

Wenn ich bei der HBL arbeitete, dann würde ich schreiben, wie toll und großartig und rosarot alles ist

Frag doch den Eccelstone von der Formel1 wie das mit der BayernLB funktioniert.
    Viel interessanter ist ja der geschichtliche Abriss der DKB der letzen 25 Jahre.

Beides hat doch mit der derzeitigen Rolle der DKB als Sport-Sponsor (und dann wohl auch mit dem Thema des Threads) eigentlich nichts zu tun, oder?