Mit der GEZ-Gebühr werde ich dazu gezwungen, nochmal: GEZWUNGEN, diese Sender zu finanzieren. Dabei wird mir keine Wahl gelassen, ob ich das möchte oder nicht. Man legt es einfach fest. Für mich eine grobe Unverschämtheit. Trotz der Zwangsfinanzierung wird bei den ÖR oft Misswirtschaft betrieben. Dazu kommt Werbung.
Das passiert dir im täglichen Leben oft - ich werde auch seit 25 jahren gezwungen, einen "Solidaritätszuschlag" zu zahlen - ob ich will oder nicht, man legt es einfach fest.
Ich bezahle Steuern, die für Sachen ausgegeben werden, die ich nie benutze - ob ich will oder nicht, man legt es einfach fest.
Der Unterschied ist nur, dass (im privaten Bereich) bei einer Methode aussschließlich der Steuer zahlende belastet wird, beim anderen der Haushalt. (jeweils mit Ausnahmen)
So ist das eben. Das nicht heißt, dass ich alles, was in den ÖR Sendern passiert, für richtig halte. Aber "ich werde gezwunden" ist in einem Staat, der nun einmal seine Ausgaben mit Einnahmen (möglichst) abdecken muss, ein schlechtes Argument. Mit Spenden lässt er sich nicht finanzieren 
Zitat
Von Free-TV zu reden ist auch komplett falsch. Es ist eben nicht frei, es ist nur für jeden empfangbar, ein großer Unterschied.
Das ist allerdings ein Missverständnis auf deiner Seite. Denn Free-TV heißt wirklich nur frei empfangbar - kostenlos ist das was du gerne hättest, also Wunschdenken.