Ich habe nicht behauptet, daß sie welche haben. Sie sind aber auch noch nicht 15 Jahre Trainer. Das ist das, was ich meinte. Wer 15 Jahre herausragende Arbeit abliefert, fällt irgendwann auf. Und das ist bei Geir nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall gewesen. Was noch nicht heißt, daß es nicht hätte klappen können. Es war und ist dann nur eher unwahrscheinlich.
OK
Zitat
Davon ab haben sowohl Gaudin als auch Kuleschow bisher gute Arbeit abgeliefert, von der ich sehr wohl Notiz nahm. Gaudin hat in acht Jahren St. Raphael wieder in die erste Liga geführt und dort in die erweiterte Spitzengruppe. Er hat beständig gute Arbeit abgeliefert, ohne das große Geld im Rücken.
Aufstieg aus der 2. französischen Liga und erweiterte Spitzengruppe in Frankreich ist so erst einmal für mich nichts besonderes, da es für mich in Frankreich eher so wie in Spanien ist: Starke Spitze, dahinter viel Füllmasse ohne Qualität. Also hat er aus meiner Sicht keine nennenswerte Erfolge gehabt.
Und ob er gute Arbeit abgeliefert hat, kann ich nicht beurteilen - kann sein, kein aber auch nicht sein. Ich habe vor seinem Wechsel nie ein Training oder ein Spiel mit ihm als Trainer an der Seitenlinie gesehen - da erlaube ich mir kein Urteil
Zitat
Kuleschow hat die russische Auswahl nach der ersten WM-Absenz überhaupt wieder stablisiert und eine richtig gute WM 2013 spielen lassen
Naja, in der Vorrunde Unendschieden gegen Mazedonien, die wir dann im Achtelfinale gut im Griff hatten - OK, Island haben sie geschlagen, das muss man positiv vermerken - allerdings waren die bei der WM2013 auch ziemlich schwach. Im 8el-Finale dann ein Sieg mit 1 Tor gegen Brasilien, die in der Vorrunden nun wirklich keine Bäume ausgerissen hatten, im 4tel-Finale dann das aus gegen Slowenien. Ganz OK, auch kein Drama, aber von "richtig gute WM" doch noch etwas weiter weg. Die Art und Weise, wie er mit den Spielern umgegangen ist, hat mir damals sehr gut gefallen - war ja für russische Verhältnisse sehr ungewöhnlich, eher Freund als der bis dahin (bei anderen Trainern) übliche Diktator.
Zitat
Um das mal klar zu sagen. Geir ist nicht das Magdeburger Problem. Das ist das fehlen einer tragenden sportlichen Idee und dem daraus resultierenden Qualitätsmangel in der sportlichen Substanz. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, daß Geir auch nicht Teil der Lösung sein wird.
Zustimmung, allerdings aus der Erfahrung/Beobachtung heraus, dass die wenigsten Probleme durch den Trainer ausgelöst werden. Dafür ist er im heutigen Mannschaftssport viel zu schwach positioniert. Leider ...
Allerdings muss ich klar sagen, wenn ich mir den Magdeburger Rückraum so anschaue, würde ich auch eher das Problem dort suchen - und nicht auf der Bank
Gut, zwei verschiedene Meinungen, vielleicht auch deswegen, weil ich von den beiden noch nicht viel auf der Bank gesehen habe. Ich tue mir immer schwer damit, einen Trainer nach der Leistung seiner Mannschaft zu beurteilen. Da müsste man näher dran sein, viele Spiele sehen und auch noch einige Trainingseinheiten. Aber wer von uns kann das schon bei Mannschaften der französischen Liga oder der russischen Nationalmannschaft?