Beiträge von Baden68

Ich glaube, es muss noch schlimmer sein, als es der Bericht beschreibt.

Wenn Ianni so etwas gegenüber der Presse sagt, lässt das tief blicken.
    So wie ich ihn kenne, ist er ein echter Heisemer - wenn auch nicht von der Herkunft, dann doch um so mehr mit dem Herzen.

Was kommt denn da noch alles nach ...

Ich habe nicht behauptet, daß sie welche haben. Sie sind aber auch noch nicht 15 Jahre Trainer. Das ist das, was ich meinte. Wer 15 Jahre herausragende Arbeit abliefert, fällt irgendwann auf. Und das ist bei Geir nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall gewesen. Was noch nicht heißt, daß es nicht hätte klappen können. Es war und ist dann nur eher unwahrscheinlich.

OK

Zitat

Davon ab haben sowohl Gaudin als auch Kuleschow bisher gute Arbeit abgeliefert, von der ich sehr wohl Notiz nahm. Gaudin hat in acht Jahren St. Raphael wieder in die erste Liga geführt und dort in die erweiterte Spitzengruppe. Er hat beständig gute Arbeit abgeliefert, ohne das große Geld im Rücken.

Aufstieg aus der 2. französischen Liga und erweiterte Spitzengruppe in Frankreich ist so erst einmal für mich nichts besonderes, da es für mich in Frankreich eher so wie in Spanien ist: Starke Spitze, dahinter viel Füllmasse ohne Qualität. Also hat er aus meiner Sicht keine nennenswerte Erfolge gehabt.
    Und ob er gute Arbeit abgeliefert hat, kann ich nicht beurteilen - kann sein, kein aber auch nicht sein. Ich habe vor seinem Wechsel nie ein Training oder ein Spiel mit ihm als Trainer an der Seitenlinie gesehen - da erlaube ich mir kein Urteil

Zitat

Kuleschow hat die russische Auswahl nach der ersten WM-Absenz überhaupt wieder stablisiert und eine richtig gute WM 2013 spielen lassen

Naja, in der Vorrunde Unendschieden gegen Mazedonien, die wir dann im Achtelfinale gut im Griff hatten - OK, Island haben sie geschlagen, das muss man positiv vermerken - allerdings waren die bei der WM2013 auch ziemlich schwach. Im 8el-Finale dann ein Sieg mit 1 Tor gegen Brasilien, die in der Vorrunden nun wirklich keine Bäume ausgerissen hatten, im 4tel-Finale dann das aus gegen Slowenien. Ganz OK, auch kein Drama, aber von "richtig gute WM" doch noch etwas weiter weg. Die Art und Weise, wie er mit den Spielern umgegangen ist, hat mir damals sehr gut gefallen - war ja für russische Verhältnisse sehr ungewöhnlich, eher Freund als der bis dahin (bei anderen Trainern) übliche Diktator.

Zitat

Um das mal klar zu sagen. Geir ist nicht das Magdeburger Problem. Das ist das fehlen einer tragenden sportlichen Idee und dem daraus resultierenden Qualitätsmangel in der sportlichen Substanz. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, daß Geir auch nicht Teil der Lösung sein wird.

Zustimmung, allerdings aus der Erfahrung/Beobachtung heraus, dass die wenigsten Probleme durch den Trainer ausgelöst werden. Dafür ist er im heutigen Mannschaftssport viel zu schwach positioniert. Leider ...
    Allerdings muss ich klar sagen, wenn ich mir den Magdeburger Rückraum so anschaue, würde ich auch eher das Problem dort suchen - und nicht auf der Bank

Gut, zwei verschiedene Meinungen, vielleicht auch deswegen, weil ich von den beiden noch nicht viel auf der Bank gesehen habe. Ich tue mir immer schwer damit, einen Trainer nach der Leistung seiner Mannschaft zu beurteilen. Da müsste man näher dran sein, viele Spiele sehen und auch noch einige Trainingseinheiten. Aber wer von uns kann das schon bei Mannschaften der französischen Liga oder der russischen Nationalmannschaft?

Karlsson spielt halt auch jedes Spiel in der Abwehr durch. Das ist nur bei wenigen anderen Abwehrchefs so. Natürlich hat er dann absolut mehr 2min.

Ja? Das entspricht nicht dem, was ich so bei Handballspielen sehe.
    Welcher Trainer lässt denn seinen "Abwehrchef" auf der Bank - und vor allem: was nutzt ihm denn der "Chef" da?

Klar, wenn der "Abwehrchef" nur Abwehr spielt, ist es manchmal nicht möglich ihn nach dem eigenen Ballverlust noch einzuwechseln, aber ansonsten ist der "Abwehrchef" so oft wie möglich auf dem Feld. Natürlich nur dann, wenn er sich nicht gerade so dusselig wie Roggisch in seiner letzten Saison verhält, wo dieser sich zu oft Zeitstrafen wegen dummen/unnötigen Fouls abgeholt hat.

Freundschaft!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Geschäftsführung und sportliche Leitung in Magdeburg.

Wenn man einen Trainer holt, der seit 15 Jahren als solcher aktiv ist, aber sich in der ganzen Zeit weder einen Namen gemacht hat, noch Meriten erworben, dann muß einem klar sein, daß das auch schief gehen kann - gerade in der Bundesliga auf einem für den Trainer bisher nicht bearbeitetem Niveau. Daß man Pech haben kann, wenn der Interimstrainer top einschlägt, nachdem der Nachfolger bereits verpflichtet wurde, kann passieren. Wenn dieser Nachfolger Johannesson, Kuleschow oder Gaudin geheißen hätte, wäre das wohl auch kein Problem gewesen. Dann sagen diese drei, alle sehr guten, Kandidaten ab und man holt Knall auf Fall einen Ersatz aus einem Regal weiter unten, dann muß man sich handwerkliche Fehler vorwerfen lassen.

Ich habe Kuleschow und Gaudin nicht so ganz auf dem RADAR: welchen Namen haben sie sich denn als Trainer bzw. welche Meriten haben sie sich vor dieser Saison erworben?

Ich sage auf keinen Fall, dass die Schiedsrichter Schuld waren an der Flensburger Niederlage. Jedoch müssen sie mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Jedem ist klar, dass Karlsson einer der fairsten Abwehrchefs der Bundesliga ist.

Ist das so?

Lt. SIS hat er die höchste Quote bei den gelben Karten, das gleiche bei den roten, und die vierthöchste bei den 2-Minuten Strafen.
    Nun ist die Quote ja nicht alles, allerdings halte ich "einer der fairsten Abwehrchefs" bei solchen Quoten für eine ziemlich gewagte Aussage.

Das, zusammen mit dem Ruf nach mehr Fingerspitzengefühl, hört sich dann für mich doch eher nach dem "verblendeten Flensburg-Fan" an, der du ja nicht sein möchtest

Ich muss zugeben, dass ich in der Pause zwischen dem Spiel in Kiel und dem in Flensburg den Kampf gegen Somnus verloren habe, und erst wieder aufgewacht bin, als die Löwen nur noch mit 1 Tor zurück lagen. Muss so um die 48 Minute gewesen sein.
    Aber ab diesem Zeitpunkt kann ich mich an keine Aktion von Mogensen erinnern - war der gar nicht mehr auf dem Feld oder nur noch komplett wirkungslos?

Ja, bzw. es verstärkt das ganze. Das wäre aber auch die Hauptaufgabe des Ligaverbandes. Dafür bedarf es aber einer Umverteilung von reich nach arm. Die Liga wäre vor einigen Jahren in der Lage gewesen ein Draftsystem oder eine Luxussteuer einzuführen

Aus meiner Sicht in Europa rechtlich garnicht möglich, aber das gehört in einen anderen Thread

Der Torwart:
    Ich denke auch, dass Lichtlein heute eines seiner besseren oder besten Spiele in der Nationalmannschaft gemacht hat.
    Zwar gab es früher auch andere Spiele, in denen er viele spektakuläre Paraden hatten, allerdings hat er dann auch oft noch mehr Haltbare rein gelassen.
    Respekt - dass war heute eine sehr erfreuliche leistung.

Der Rückraum:
    Gut war, dass sie konstant gespielt haben - schlecht war, das es leider konstant mäßig war.
    Kaum Würfe aus dem Rückraum, alle wollten immer in die Nachwurfzone.

Außen und Kreis haben mir gut gefallen, da kann man nicht meckern.
    Auch das Rückzugsverhalten war sehr gut, weder Weber noch Santos konnten im Gegenstoß glänzen.

2 Anmerkungen:

1. Das Spiel hätte durchaus noch kippen können, denn erst kam die Fehlentscheidung mit Grötzkis Tor und im nächsten Angriff bekam Wiencek einen Freiwurf geschenkt.
    Ziehen wir die beiden Tore ab, dann wäre die Tordifferenz nur noch +1 statt +3 gewesen. Ich weiß, "Hätte, hätte, Fahrradkette..." aber als Österreicher wäre ich jetzt ziemlich stinkig auf die Schiedsrichter - obwohl die eigentlich insgesamt gut gepfiffen haben.

2. Sonderpreis für Müller für das dümmste und überflüssigste Foul des Spiels, auch wenn man über die 2-Minuten durchaus diskutieren kann.
    Warum muss man in so einer Spielsituation so aggressiv auf einen dermaßen ungefährlichen Spieler (steht, hat schon geprellt, 12 Meter (?) Torentfernung) losgehen?

Ich glaube, der Name Suton löst in Saarlouis einen Beißreflex aus, wobei sich das wohl mehr auf den Vater bezieht.

Alternative Nr.3 wäre neben Verblendung und Ahnungslosigkeit also noch Frust.
    Für mich sieht's nach Nr.3 aus.

Statt Magdeburg-Kiel z.B. Friesenheim-Kiel zeigen?

War das jetzt ironisch gemeint und ich hab das nicht bemerkt?

Ein Spiel von Nr.2 gegen Nr.5 (beide mit großem Bekanntheitsgrad) durch Nr.2 gegen Nr.18 (einen davon interessiert national gesehen kaum jemand) ersetzen?
    Nur damit Nr.18 mal im Fernsehn ist?

Nichts gegen die Eulen - ich mag die und gehe da auch öfter hin, aber überregional gesehen interessiert sich kaum jemand für sie.

@ baden 68: Hoffentlich hast du einen grossen S.....(pardon). Das grösste Talent Deutschlands von Gnaden Schwarzer !

Na so ganz allein, bin ich mit meiner Meinung nicht.

Einfache ja/nein Frage an dich - du sagtst also: Suton ist derzeit keines der größten Talente im deutschen Handball?

Und was für einen großen S..... soll ich hoffentlich haben? Hab keine Ahnung welches Wort du meinst. Raus damit?

Wie kommt Lemmi darauf, dass das ein Trikot für den Durchschnittsfan sein soll?
    Das ist eine Aktion für Sposoren und Gönner und preislich angemessen - meiner Meinung nach.

Fans tragen doch sowieso lieber Originaltrikots, oder?

Gummersbacher: gibt's ein Bild davon, oder woher weißt du das mit den falschen bzw. falsch geschriebenen Spielern?

das dies sportlich ja keinen Sinn machte, war doch jedem klar.

Soso, das war jedem klar. Wieso?
    Er galt (gilt) als eines der besten, wenn nicht sogar das größte Talent Deutschlands.

Mir war das nicht klar, und dieses altkluge Geschwätz von denen, die hinterher schon alles vorher wussten, geht mir langsam richtig auf den S...!!!

Vorschlag von meiner Seite: wir machen im Bereich "National"einen Unterbereich "Progonosen", wo man zu jedem Wechsel oder auch Ereignis einen Thread eröffnnen kann, in dem dann Prognosen dazu abgegeben werden können. Mal sehen, was dann "schon immer" und "sowieso" klar ist.

Island hat auch nicht viel mehr ;)

...trotzdem hast du natürlich Recht :)

Stimmt, aber in Island gibt's Handball, Fußball und sonst ......... nichts?

Soweit ich von einer finnischen Handballerin informiert bin ist es in Finnland bei den Mannschaftssportarten so:

In Finnland spielen sie Eishockey, dann kommt Eishockey, dicht gefolgt von - richtig: Eishockey.
    Dann kommt Fußball - und dann kommt laaaaaange nix.

Handball, Basketball usw. ist dann irgendwo im Nirgendwo

==> die besten Sportler verirren sich nur selten dort hin.