den zweiten teil vom kickers-zitat versteh ich nicht.
wer sind die hier gemeinten Fa.Frauen?
Frisch Auf! Göppingen - 1. Bundesliga Frauen
den zweiten teil vom kickers-zitat versteh ich nicht.
wer sind die hier gemeinten Fa.Frauen?
Frisch Auf! Göppingen - 1. Bundesliga Frauen
Das hast du aber toll kopiert!
Und da ich von solchem "geistigen Diebstahl" nichts halte, hier der Link zum Original auf http://www.vfl-gummersbach.de
In meinem Post ging es primär darum, dass Großwallstadt den Grund für die Trennung in Friesenheim kannte, ihn trotzdem einstellte und sich dann aus dem gleichen Grund von ihm trennte. Der Grund ist dann letztendlich auch egal.
Deswegen auch: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Und außerdem hat es hier in der Handballecke durchaus schon Äußerungen gegeben, die das Problem angedeutet haben. Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen ließt.
Solange Biegler und die Vereine dazu nichts sagen, muss ich nicht unbedingt damit vorpreschen.
Ich glaube die Gründe sind in der deutschen Handball-Community gut bekannt.
Ist der Grund für die Trennung nicht der gleiche wie schon davor in Friesenheim?
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!
handballtorhüter sind fast immer autodidakten, weil in den wenigsten ligen tatsächlich ein eigener tw-trainer zur verfügung steht. was bleibt dem tw dann anderes übrig?
Ich zitiere mal kurz Wikipedia: "Ein Autodidakt ... ist jemand, der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine Bildung auf hohem Niveau aneignet"
Und weil es eben den wenigsten gelingt ein hohes Niveau zu erreichen, bezweifele ich das eben.
Der Duden allerdings sieht den Autodidakten als "jemand, der sich ein bestimmtes Wissen, bestimmte Kenntnisse ausschließlich durch Selbstunterricht angeeignet hat".
Mit dieser Definition wäre es dann natürlich wieder anders.
Einigen wir uns auf unentschieden?
Von "im Kreis laufen" hat niemand geredet, nur vom Laufen.
Den Grund für das Laufen ist schlicht und das schaffen einer Grundlagen-Ausdauer.
Das würde ich jedem Sportler empfehlen, der beim Sport seine Beine (zum Laufen...) benutzt
Gerade den 50m-Sprint würde ich nicht empfehlen, denn das ist eine Bewegung, die für einen Torhüter untypisch ist.
Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung dazu, was ein TW trainieren sollte.
Klaus Feldmann (kennst du sicher) ist ja sogar pauschal der Meinung, das Handball-Torhüter Autodidakten sind.
Auch das ist dann eben eine eigene Meinung
Wenn ich sehe, dass z.B. in HBL-Spielen Spieler mit blutiger Nase das Parkett verlassen und die Entscheidung dann nur "Freiwurf" ist, dann frage ich mich schon, wo wir da hinkommen.
Generel ist eine blutende Nase natürlich kein Grund für eine Bestrafung des Gegners, aber ich vermute, du hast eine bestimmte Szene aus der letzten Zeit im Kopf, oder?
als Torhüter brauchst du kaum Kondition
Was? Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor, oder?
Kondition ist das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination (evtl. auch noch Konzentration)
Wenn ich das als Torwart nicht trainieren soll, fehlt aber doch schon sehr viel
Falls du mit Kondition Ausdauer gemeint hast, da würde ich auch widersprechen wollen. Von der Kreisklasse bis teilweise sogar hinauf in die Bundesligen sieht man häufig, dass die Bewegungen eines TW im Laufe einer Halbzeit langsamer werden.
Ein typisches Zeichen für fehlende Ausdauer.
Ich denke, dass 1 Stunde laufen einem gute Basisausdauer ist, auf der man aufbauen kann - da muss man nicht mehr erhöhen.
Ähnlich wie der Torwarttrainer (der seinen Namen ganz offensichtlich zu Recht trägt) denke ich, dass man die Schwerpunkte auf Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft, Dynamik und Koordination legen sollte, wenn man alleine trainiert.
Damit kann ich natürlich jede Diskussion abwürgen. "Halte doch erst mal selber Hühner, bevor du die Hühnerbarone aus Oldenburg und Cloppenburg verurteilst"....
![]()
Ich wollte ihm nur eine Perspektive aufzeigen.
Aber die war ja dann doch nicht da (Da ich kein Trainer bin, weiss ich nicht, was ein Trainer in einer solchen Situation tun würde)
http://www.mdr.de/sport/kurznachrichten114.html - nur falls es mal von der Startseite verschwindet
Da findest du noch ein paar Infos
Und dafür brauchst du einen 2. Thread?
Was soll man dazu sagen?
Erst hältst du seine Leistungen für untragbar und später sagst du "Da ich kein Trainer bin, weiss ich nicht, was ein Trainer in einer solchen Situation tun würde"?
Da braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren
Leider ist es bei uns Menschen eben so, dass wir in Stresssituationen nicht immer alles so perfekt können, wie ein Zuschauer zu Hause mit einem kühlen Bier auf dem Sofa.
Wer Trainer ist (oder war), weiß das auch.
Manchmal ist es eben nicht so einfach, wie man glaubt. Ein kleines Beispiel gefällig?
1. Du schreibst: Nicht das "wie(deutsch)" ist das Problem, sondern das "was(handballerisch)"
2. Weiter unten schreibst du dann (in aller Ruhe, vom Sofa aus): Gudmundsson hat, wie viele andere Trainer vor ihm auch, einen sicherlich gut dotieren Vertrag bis 2015
Das ist natürlich Müll, denn die anderen Trainer vor ihm hatten wohl keinen Vertrag bis 2015.
Wenn Gudmundssons Anweisungen genauso unpräzise wären wie dein Satz, könnte man ihn dafür kritisieren.
Aber wenn du Zeit hast, dann werde doch Trainer - gibt ja genug Vereine, die kompetente Trainer suchen.
Wie wär's denn zum Einstieg nächste Saison in Großsachsen? 3. Liga oder Oberliga ist doch schon mal ganz ordentlich und Geld verdienen kann man da auch.
Apple hat sein Standard-Schnittprogramm geupdatet:
Tja, wenn das also mein neuer und bester iMovie-Film ist, dann kann ich den euch nicht vorenthalten
Zum Regelproblem:
Es ist oft schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Passivwarnung zu erwischen. Im Filmchen erfolgt sie etwas früh (aber durchaus berechtigt).Eure Meinungen?
Hier nochmal der YouTube-Link: Regelfrage Passiv bzw. Zeitspiel
Aus meiner Sicht durchaus berechtigt:
1. in mehr als 30 Sekunden keinerlei ernst zu nehmende Aktion von Blau in Richtung Tor ==> Zeitspiel
2. in 45 Sekunden von Rot 3 Aktionen mit Tordrang (2 Torwürfe + 1 Foul nach deutlicher Bewegung auf's Tor zu ==> kein Zeitspiel
Die Ansprache von Gudmundsson in einer Auszeit war einfach überragend:
"äh äh spielen wir äh äh Tempo und äh äh wir spielen äh schnelle Mitte und äh äh in Angriff äh äh spielen wir äh äh Auf geht's kämpfen jetzt...."
Kurz: er hat gestäubert
Sprachlich kann man ihm da nichts vorwerfen. Da gibt es andere, die als Muttersprache deutsch angeben und in Auszeiten genauso eine Buchstabensuppe raushauen.
Inhaltlich halte ich es sowieso für sehr fraglich, ob die Spieler mehr aufnehmen können als 2-3 kurze Anweisungen.
Ich bin nicht nah genug dran, um seine Leistung als Trainer beurteilen zu können, insbesondere um seine Leistung despektierlich als "2. Liganiveau" einzuordnen. Ich frage mich nur, warum man ihn noch nicht abgelöst hat, wo man doch in Mannheim bei jedem Heimspiel mindestens 100 bessere Trainer auf der Tribüne sitzen hat.
Hast Du Zeit?
die Worte von Geppert sind wirklich etwas naiv und arrogant...
Was soll denn da arrogant sein?
Vor ca 25 Jahren, ebenfalls Badenliga (könnte aber auch schon Reionalliga gewesen sein)
TSV Östringen - TSV Rintheim 14:12 (Halbzeit weiß ich nicht mehr)
Ist aber nicht so richtig eine Aufholjagd, oder?
Aber wo ich gerade das Löwen-Logo sehe:
Fragt doch mal euren Jugendkoordinator Klaus Gärtner.
Der ist doch mal mit der A-Jugend (Jahrgang 84) von Leutershausen und 2 Toren Vorsprung zum Halbfinal-Rückspiel des SHV nach Leipzig gefahren, hat in der Halbzeit hoch geführt (ich glaube mit 7 Toren), und dann noch mit mehr als 2 Toren verloren.
Also mehr als 9 Tore in einer Halbzeit vergurkt - der Klausi war ganz schön angefressen damals
Bevor noch einer auf Karl Ranseier ( oder wie hieß er doch gleich? ) kommt
Ist doch Quatsch - geht doch garnicht