Beiträge von Baden68

2. Fällt mir nicht ein, wieso Württemberg sich auf so eine Regelung einlassen würde. Wenn es drei separate Oberligen gäbe, würde Württemberg bestimmt nicht freiwillig auf seinen garantierten Aufsteiger verzichten

Die BWÜ-Liga (jetzt Oberliga BWÜ) existierte schon vor dieser Einteilung in Oberligabereiche. Die Liga hatte zuerst 3 Relegationsteilnehmer, später dann 2 Direktaufsteiger.
    Und eben genau bei dieser Veränderung muss eine Regelung getroffen worden sein, die definiert, was im Falle einer Auflösung der Oberliga-BWÜ geschieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden badischen Verbände für diesen Fall den Württembergern einen alleinigen Direktaufsteiger zugestanden haben und sich selbst mit einer Relegation begnügen wollten.

Ich frage mich:
    1. Welche Vereinbarung wurde damals getroffen?
    2. Wäre diese Vereinbarung jetzt noch gültig, obwohl der DHB jetzt andere Oberligabereiche definiert hat?

Vielleicht kann pko (Mike) uns da weiterhelfen?

Solche beiträge wie die letzten beiden sorgen jedenfalls auch dafür dass ein thread irgendwann "versandet"
    und jetzt auf baden68 und co, dissen, dissen, dissen :D

1. Besser, dass ein Thread versandet, als dass er von Kindern vollgemüllt wird. Wenn er ausdrücken will, dass er Wetzlar-Fan ist, dann kann er das in seinem Profil tun, oder?
    2. Kannst mich gerne dissen, Mister GanzNahDran! Würde mich ungefähr genauso stören, wie ein Forunkel an deinem Hintern

Und warum wurde Flein als Nachrücker ausgesucht und nicht eine Mannschaft aus einem anderen Qualifikationsbereich?
    Hat jemand aus dem Süden zurückgezogen? Gibt's dazu auch Informationen?

Irgendwie komisch das Ganze, zumal das geographische Argument ja nicht benutzt werden kann, bzw. für einen West-Verein gesprochen hätte.

Bei einer Auflösung würde ein Aufstiegsplatz nach Württemberg gehen und Baden/Südbaden müssten Relegation spielen, wie z.B. Niederrhein und Mittelrhein.

In der Theorie ja, das ist schon klar.
    Ich frag mich jedoch, ob die Verbände nicht noch irgendeinen Zusatzvertrag abgeschlossen haben, der eine 3er-Relegation der 3 Verbände für den Fall der Auflösung der Oberliga BWÜ vereinbart (wenn das überhaupt möglich wäre)
    Mir geistert so eine Information im Hinterkopf rum, ich weiß aber nicht, woher die kam. Vielleicht bin ich aber nur einer Fehlinformation aus Presse oder Internet zum Opfer gefallen.

§38DHB-Spielordnung ....

OK, mich hatte irritiert, dass es niemals eine Oberliga gab, in der nur Baden und Südbaden drin waren.
    Deshalb wunderte mich auch die jetzige Einteilung in eine.

Insbesondere weil ich eigentlich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, dass die 3 BWÜ-Verbände zusammen 2 Plätze haben, und bei einer Auflösung der Oberliga BWÜ alle 3 Verbände wieder eine Relegation um 2 Aufstiegsplätze spielen müssten.
    Nach dem, was du gepostet hast, ist dem jedoch nicht so, oder?

Das magst du mit Blickwinkel Nieder-Roden so sehen, ist auch völlig verständlich. Das KM-Argument zählt für mich nicht sonderlich, weil wir hier eben über insgesamt 3 Kilometer (also 1,5 Km pro Fahrt) pro Spiel reden, wenn man die Strecke von beiden Vereinen zusammenrechnet.

Ganz so einfach ist es nicht. Allein für Rimpar-Kelkheim bzw. Rimpar-Nieder-Roden ist der Unterschied (einfache Strecke) 44 km.
    Da wären wir also schon bei 176 mehr gefahrenen Kilometern in der Ostgruppe.
    Bei den Vereinen aus dem "Osten" allerdings ist der Unterschied wirklich nicht erwähnenswert.

Hereticus:

Woher sind die Informationen:
    1. Baden und Südbaden bilden 1 Oberligabereich
    2. Oberligabereiche dürfen nicht in mehr als 2 Staffeln eingeteilt werden.

Ich bin nämlich immer von Verbänden ausgegangen und davon gibt's ja deutlich mehr.

Kannst du mir da mal einen Link nennen (soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, ich würde nur gern mal die offizielle Textstelle sehen)

dennoch ist es mE falsch jetzt auf die junge Mannschaft einzudreschen,,,,,ich denke dass das alles im wesentlichen der unerfahrenheit geschuldet war

Müller, 27 Jahre, 51 Länderspiele
    Kaufmann, 30 Jahre, 131 Länderspiele
    Kneer, 26 Jahre, 21 Länderspiele
    Weinhold, 25 Jahre, 27 Länderspiele
    Theuerkauf, 27 Jahre, 41 Länderspiele

Wie alt und wie erfahren sollen sie denn noch werden, bis sie mal das leisten, was eines Nationalspielers würdig ist?

Aber Entschuldigung, die Mannschaft war ja gelähmt, weil so wenig Zuschauer da waren [Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/3-1.gif]

Niedersachsen, HH, Bremen, Schlesig Holstein in den Norden
    NRW, Süd/Mittelhessen in den Westen.
    Neue Bundesländer, Berlin, Nordhessen, Südniedersachsen in den Osten
    Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz, Saarland in den Süden
    Dabei sind nicht die Landesgrenzen zu nehmen, sondern die Zugehörigkeit zum LV (Landesverband)

Wenn man sich das auf der Karte mal anschaut, wirst Du erkennen, dass die Bennung Norden, Süden, Westen und Osten tatsächlich eine Bedeutung bekommen. Auch würden sog. Derby Gruppen immer en Block verschoben, wenn
    es denn notwendig werden würde. Natürlich würde Hessen immer geteilt bleiben. Aber das ist auch OK so. Mittelhessen und Süd Niedersachsen (aktuell TG Münden) würden ggfls. zwischen Ost und West wechseln. Ansonsten würde sehr hohe Kontinuität herrschen können. Und ein LV ist max auf zwei Ligen verteilt.

Konkret sähe das so aus:

NORD:

HSG Tarp-Wanderup TSV Altenholz TSV Burgdorf II SG Flensburg-Handwitt II HSV Hannover HF Springe TS Großburgwedel VfL Fredenbeck SV Beckdorf HSG Varel-Friesland OHV Aurich VfL Edewecht Wilhelmshavener HV HSG Handball-Lemgo II TSV GWD Minden II HSG Altenhagen-Heepen

Ich hab nicht alles durchgelesen, empfehle aber dringend, deine Geographiekenntnisse zu verbessern:
    Lemgo und Minden liegen in NRW!

Nochmal: so einfach ist es nicht !!!!!!

Zitat

Verstehe ich, aber Nieder Roden ist deutlich weiter südlich als Münster

Aber eben auch deutlich weiter östlich

Zitat

und es spricht die km Berechnung gegen diese Einteilung

So wie ich es sehe, hat die Ostgruppe im Vergleich mit der Südgruppe jetzt schon die deutlich größeren Fahrtstrecken. Warum sollte man diese noch erhöhen?

Zitat

und auch die Tatsache, dass Nieder Roden ebenfalls zur LL Süd gehört wie auch Groß Umstadt, Groß Bieberau und Kirchzell

Die Einteilung der Landesligen ist aber unerheblich

Zitat

Und was passiert, wenn Wallau, was nicht unwahrscheinlich ist, im kommenden Jahr aufsteigt. Geht dann plötzlich Münster wieder mit Wallau in den Osten und dann plötzlich Nieder Roden wieder in den Süden?

Es wird jedes Jahr neu eingeteilt - die spekulativen Einteilungsversuche für 2013/14 haben keinen Einfluss auf die Planung 2012/13

Zitat

Es gibt keine klaren Regeln für die Staffeleinteilung

Doch, z.B., dass Mannschaften 1 Verbandes nicht in mehr als 2 Ligen aufgeteilt werden dürfen.

Zitat

Schaut Euch mal die JBHL an und die 3. Liga der Frauen. Keinerlei System, welches einer gewissen Grundlogik folgt

Schon gemerkt, dass da verschiedene Vereine beteiligt sind? Es ist doch wohl klar, dass die Einteilungen der 3 Ligen unabhängig voneinander geschehen muss.

Zitat

Wenn ein Verein JBHL, Frauen und Männer in der 3. Liga spielt

Wieviele solche Fälle gibt es?

Zitat

Ich weiß, dass die Spielausschüsse einen Riesen Job machen, aber wer hilft den Kollegen mit den notwendigen Regeln, um aus der Schussbahn der Vereine zu kommen.....

Jede weitere Regel würde vermutlich eine Einteilung der Ligen unmöglich machen. Man sieht ja schon wie problematisch es ist, den Hessischen HV in nur 2 Klassen einzuteilen

Zum Abschluss noch 2 Anmerkungen:
    1. Dein Jammern basiert auf dem Sankt-Florian-Prinzip
    2. Die kürzesten Fahrtwege auszurechnen ist durchaus nicht trivial. Wenn ich mich nicht vertan hab, gibt es 27.588.448.683.790.500.000.000.000.000.000.000 Möglichkeiten, 64 Mannschaften in 4 16er-Gruppen einzuteilen.
    (ganz schön viel - kann das mal bitte jemand überprüfen? (64 über 16) * (48 über 16) * (32 über 16) / 4! )
    a.Für jede Möglichkeit müsste die Summe der Fahrstrecken ermittelt werden und die dann die mit der geringsten Summe ausgewählt werden.
    b. Oder man müsste die Variante wählen, bei der alle Vereine eine möglichst gleichgroße Strecke zu fahren haben (Minimierung der Differenzen aus den individuellen Wegen mit deren Mittelwert).
    Beide Varianten haben ihre schwächen, kannst ja mal anfangen sie zu berechnen. Ob du mit den Ergebnissen dann allerdings zufrieden bist ...
    3. Die Lösung von a und b ist nach dem Schema "das sieht man doch" nicht möglich. Das haben schon viele BWL-Studenten vor dir gedacht.
    (Leider haben von denen sogar einige noch das Diplom erhalten. Jaja, die deutschen Eliten ... :D )

:hi:

Tatsächlich, die waren ja in einer anderen Staffel... Somit sind sie keine Aufsteiger.

Wer letzte Saison nicht qualifiziert war, ist nach allgemeiner Auffassung ein Aufsteiger.

Absteig und Aufstieg kann es meiner Meinung nach dann sein, wenn die Ergebnisse der letzten Saison ursächlich sind, oder?

Es kommt doch wohl auch niemand auf die Idee, eine Mannschaft, die letztes Jahr Championsleague gespielt hat und für die nächste Championsleague nicht qualifiziert ist, als Absteiger zu bezeichnen

Da mir keine bessere Lösung einfällt bzw. ich nichts genaueres zuordnen kann. ?(

Das ist das Haus zwischen dem schwarzen Haus und dem Kornjakthaus.

Entweder reicht das oder jemand kann abstauben :rolleyes:

Das Kornjakthaus ist das Historische Museum von Lviv.
    Hilft das weiter?

mile, natürlich habe ich alle spiele gesehen :D
    nun, spass beiseite ( den manche ja ohnehin eher selten verstehen).......man muss kein spiel von neuhausen gesehen haben um feststellen zu können dass ein dritter der 2.liga, mit einer doch verhältnismässig hohen anzahl von verlustpunkten und auch relativ deutlichem abstand zu den ersten beiden plätzen es in der 1. buli schwer haben wird.....denn dass der qualitätsunterschied zwischen 1. und 2. liga doch recht beträchtlich ist hat die letzte saison mit den 3 wiederabsteigern, die auch relativ deutlich wieder abgesteigen sind, gezeigt

Smile - Irgendwie hab ich's geahnt