Zitat
Verstehe ich, aber Nieder Roden ist deutlich weiter südlich als Münster
Aber eben auch deutlich weiter östlich
Zitat
und es spricht die km Berechnung gegen diese Einteilung
So wie ich es sehe, hat die Ostgruppe im Vergleich mit der Südgruppe jetzt schon die deutlich größeren Fahrtstrecken. Warum sollte man diese noch erhöhen?
Zitat
und auch die Tatsache, dass Nieder Roden ebenfalls zur LL Süd gehört wie auch Groß Umstadt, Groß Bieberau und Kirchzell
Die Einteilung der Landesligen ist aber unerheblich
Zitat
Und was passiert, wenn Wallau, was nicht unwahrscheinlich ist, im kommenden Jahr aufsteigt. Geht dann plötzlich Münster wieder mit Wallau in den Osten und dann plötzlich Nieder Roden wieder in den Süden?
Es wird jedes Jahr neu eingeteilt - die spekulativen Einteilungsversuche für 2013/14 haben keinen Einfluss auf die Planung 2012/13
Zitat
Es gibt keine klaren Regeln für die Staffeleinteilung
Doch, z.B., dass Mannschaften 1 Verbandes nicht in mehr als 2 Ligen aufgeteilt werden dürfen.
Zitat
Schaut Euch mal die JBHL an und die 3. Liga der Frauen. Keinerlei System, welches einer gewissen Grundlogik folgt
Schon gemerkt, dass da verschiedene Vereine beteiligt sind? Es ist doch wohl klar, dass die Einteilungen der 3 Ligen unabhängig voneinander geschehen muss.
Zitat
Wenn ein Verein JBHL, Frauen und Männer in der 3. Liga spielt
Wieviele solche Fälle gibt es?
Zitat
Ich weiß, dass die Spielausschüsse einen Riesen Job machen, aber wer hilft den Kollegen mit den notwendigen Regeln, um aus der Schussbahn der Vereine zu kommen.....
Jede weitere Regel würde vermutlich eine Einteilung der Ligen unmöglich machen. Man sieht ja schon wie problematisch es ist, den Hessischen HV in nur 2 Klassen einzuteilen
Zum Abschluss noch 2 Anmerkungen:
1. Dein Jammern basiert auf dem Sankt-Florian-Prinzip
2. Die kürzesten Fahrtwege auszurechnen ist durchaus nicht trivial. Wenn ich mich nicht vertan hab, gibt es 27.588.448.683.790.500.000.000.000.000.000.000 Möglichkeiten, 64 Mannschaften in 4 16er-Gruppen einzuteilen.
(ganz schön viel - kann das mal bitte jemand überprüfen? (64 über 16) * (48 über 16) * (32 über 16) / 4! )
a.Für jede Möglichkeit müsste die Summe der Fahrstrecken ermittelt werden und die dann die mit der geringsten Summe ausgewählt werden.
b. Oder man müsste die Variante wählen, bei der alle Vereine eine möglichst gleichgroße Strecke zu fahren haben (Minimierung der Differenzen aus den individuellen Wegen mit deren Mittelwert).
Beide Varianten haben ihre schwächen, kannst ja mal anfangen sie zu berechnen. Ob du mit den Ergebnissen dann allerdings zufrieden bist ...
3. Die Lösung von a und b ist nach dem Schema "das sieht man doch" nicht möglich. Das haben schon viele BWL-Studenten vor dir gedacht.
(Leider haben von denen sogar einige noch das Diplom erhalten. Jaja, die deutschen Eliten ...
)