Baden68: Datenbanksysteme umgeben uns überall. Ohne diese würde unser gesamtes Leben anders laufen. Warum soll das im Handball nicht möglich sein? Diese Dinger kannst du in jeder beliebigen Organisationsstruktur implementieren und sensible Daten sichtbar oder unsichtbar schalten. Der Aufwand sowas einmalig zu erstellen ist nicht riesig, die Pflege ist der Knackpunkt. ICh könnte mir aber vorstellen, dass es z.B. Wetzlar in der aktuellen Situation sehr lieb gewesen wäre, eine Spielgenehmigung zu erhalten, die den Namen auch verdient. Dafür sollte der eine oder andere Euro an Pflegebeteiligung doch durchaus möglich sein.
Und für die Wechsel außerhalb der HBL kann man dann ja die freiwerdenden Kapazitäten verwenden, um von den abgebenden Verbänden, Ländern oder sonstwas eine verbindliche Aussage zu einzuholen/abzusichern. Allemal besser als Genehmigungen auf der Basis von ungeprüften Angaben zu erteilen, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht.
Danke dafür, dass du mir meinen Job erklären möchtest (DB-Entwicklung). Ist aber nicht mehr nötig, ich mach das schon ne Weile. 
Und genau deshalb weiß ich, dass die Harmonisierung von Daten aus über 20 Landesverbänden eben nicht so einfach ist.
Das beginnt schon mit den verschiedensten Schnittstellen, die zu den existierenden Datenbanken der Verbände geschaffen werden müssen, denn die müssten ja sonst alles doppelt machen.
Glaub mir bitte, ich hab jeden Tag mit so einem Sch... zu tun und weiß, was da manchmal für ein Schrott bei rauskommt.
Die Lösung aus meiner Sicht ist einzig und allein eine Zentrale Passdatenbank, die alle entsprechenden Systeme bei den Landesverbänden komplett integriert und somit überflüssig macht.
Allerdings werden sich da die Landesverbände gegen sperren, die mögen "zentral" gar nicht so gerne. Und letztendlich haben sie (aus ihrer Sicht) keinen Nutzen bei mehr Kosten.