Es wird aber für die Zweitligaspitzenteams wesentlich schwieriger sein Anschluss an die 1. Liga zu finden. Ich finde man kann schon beobachten das die Aufsteiger seit der Eingleisigkeit stärker werden, selbst wenn sie die Klasse nicht halten können. In einer zweigleisigen Liga, wird es viel leichter diese auch zu gewinnen.
Das kann ich nicht erkennen.
Schließlich muss man in der eigenen Staffel unter die Top6 kommen und spielt dann noch gegen die Top6 der anderen Staffel. Da sind dann bestimmt auch alle dabei, die in der eingleisigen Liga in die Top6 gekommen wären. Warum soll das leichter sein?
Eigentlich ist dieser Modus sogar besser, denn in die Auf- und Abstiegsrunde werden nur die Ergebnisse gegen die Mannschaften mitgenommen, die in der gleichen (Auf- oder Abstiegs-) Runde sind.
Ich halte (und hielt von Anfang an) die These, dass die eingleisige 2. Liga zu stärkeren Aufsteigern führt, schlicht für falsch. Das Resultat sind längere Fahrtwege - und das war's dann auch schon. OK, wenn andere das anders sehen, für mich stellt es sich so dar.