Beiträge von Soque2168x

    Ich würde den Trainer für die Geschichte auch disqualifzieren - er betritt ja die Spielfläche nicht, um die verletzte Spielerin zu versorgen (weswegen ihm Eintritt gewährt wurde - Unsportlichkeit Nr. 1) sondern um beim Schiedsrichter lautstark (Unsportlichkeit Nr. 2) eine Strafe für den Gegner zu fordern (Unsportlichkeit Nr. 3).


    Dürfte in der Summe für ne DQ reichen, oder?

    Ich finde, gerade das ein solch wichtiges Thema wie Schiedsrichter quasi in den Spezialistenforen abgearbeitet wird, zeigt doch das die Vereine nichts begriffen haben bzw. es ihnen (noch) egal ist.


    In Prinzip sollte jeder Verein an seine Basis appellieren, sich zu diesen Lehrgängen zu melden. Durch gezieltes Ansprechen, durch Anzeigen auf der Homepage und in der Hallenzeitung.


    Im Extremfall muss es eben so sein, das jede Mannschaft nur gemeldet wird, wenn sie auch ein Schiedsrichterpaar stellt - aber ich halte diesen Druck von oben nicht für der Weisheit letzter Schluß.
    Aber wie bringt man die Leute dazu, auf diesem Gebiet umzudenken?

    Mal eben als Frage in den Raum:


    Zu wann müsstet ihr eure Mannschaft für die kommende Runde melden? (unabhängig von welcher Liga)
    Sonst würde ich - sofern es straffrei für euch ist - erstmal als aufstiegswillig melden und mich
    dann nach Vollzug (lies: Aufstieg) mich zusammensetzen und in aller Ruhe abklären ob die OL für
    euch machbar ist.


    Generell würde ich - allerdings ohne die genauen Befindlichkeiten eures Landesverbandes
    zu kennen - davon ausgehen, das man sich auch nach abgeschlossenem Aufstieg noch
    entscheiden kann, in welcher Liga ihr starten möchtet. Da von außen Druck reinzutragen finde
    ich von Seiten des LV eher unglücklich.

    Zitat

    ""Ich halte ja auch die Ausbildung spezieller Jugend-SR für notwendig, aber wir haben doch so schon zu wenig. Und bei den meisten SR gelten Jugendspiele als Degradierung.

    Ich weiß ja nicht, wie sich die Mehrheit der Schirikollegen dazu äußert - für mich sind die Jugendspiele in keinster Weise ne Degradierung, sondern machen mir Spaß, weil sie eben auch mal einen anderen Aspekt in die Schiedsrichterei einbringen - die Pädagogik. Macht mir riesigen Spaß!

    Wenn ich mal in diesen Bereichen unterwegs bin, pfeife ich auch pädagogisch. Zuerst wird ermahnt, dann verwarnt. Reicht das auch nicht, empfehle ich dem Trainer, den Hitzkopf doch mal auszuwechseln (ansonsten wechsel ich ihn aus mit einer Hinausstellung). Bisher hat noch jeder Trainer diese Empfehlung angenommen. Kommt bei den Kindern auch besser an: Wenn ich unfair spiele, darf ich nicht mehr mitspielen. Die Strafe verstehen die ja nicht immer gleich.

    Absolute Zustimmung, allerdings greife ich bei den Trainern nicht ein - der kriegt vielleicht zur Halbzeit oder Auszeit nen vertrauensvollen Hinweis. Von einem Jugendtrainer erwarte ich allerdings auch, das er da zu gegebener Zeit selbstständig einschreitet und den "Pappenheimer" mal auswechselt.

    Ja, bei derart familiären Beziehungen wäre ich nicht angetreten.

    Jugendspiele sind auf jeden Fall auszutragen, und wenn der Hausmeister das Spiel pfeift. Trittst du nicht an, riskierst du eine Strafe für den Verein und / oder die Mannschaft. Bringt das etwas?


    Eine solche Ansetzung würde bei uns auch kurzfristig kein Ansetzer vornehmen.

    s.o.


    Und ganz ehrlich, ein "vernünftiger" SR hätte die Leitung dieses Spieles abgelehnt. So neutral ist kein Mensch. Was sich dann ja auch gezeigt hat.

    Ich denke mal, auch wenn man familiäre Bezüge zu der Mannschaft hat, ist man durchaus in der Lage ein Spiel neutral zu leiten. Ich pfeife die C-Jugend, die von meinem Bruder trainiert wird, regelmäßig - und meine Schwester mischt auch auf dem Spielfeld mit. Das sie davon einen Vorteil hat... nun ja, sie wird dir vermutlich was anderes erzählen, beim letzten Jugendturnier musste ich ihr Rot zeigen. Ich hatte spaßige Wochen danach zuhause. :D


    Kurzum, nen ordentlicher Schiri kriegt auch Spiele mit Familienangehörigen für alle Seiten akzeptabel über die Bühne, das kann kein Ausschlußkriterium sein um ein Spiel nicht anzupfeifen oder den Schiri abzulehne, jedenfalls nicht pauschal.


    Sonst noch Fragen ?

    s.o. ;)

    Macht mich das zu einem besseren Schiedsrichter, wenn ich meine eigene Leistung mit Scheuklappen betrachte und meine Leistung in jedem Falle als unfehlbar einstufe? Klar mache ich Fehler und klar kann mich ein Spiel bisweilen auch überfordern - jedenfalls wenn ich es nicht gewohnt bin alleine zu pfeifen und man mich dann gleich in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene ansetzt. Ich habe schon Testspiele von Drittligamannschaften im Gespann geleitet und kann daher sagen: ein "generelles" Problem besteht dort nicht, dort war die Leistung jeweils okay.


    Der Ablauf als solcher ist hier in diesem Verband identisch zu dem wie ich es aus dem Bremer Verband her kenne: man meldet sein Ansinnen beim Kreis-SR-Wart an, der meldet einen nach oben weiter und dieser Lehrgang funktioniert dann gleichsam als Leistungstest, dort wird also Kondition und Regelkenntnis geprüft. Danach unterliegt man einer detaillierteren Beobachtung im Spielbetrieb...


    Die Tatsache, das ich keinen Gespannspartner habe (jedenfalls nicht in NRW) wäre ja ein behebbares Problem, wenn man mir denn mal einen vermitteln würde oder könnte.
    Ich schätze, einige von euch verstehen meinen Post als Gejammere der Marke "Die bösen Leute lassen mich nicht oben pfeifen."- dazu nur mal ein Statement meinerseits: Ich breche mir auch absolut keinen Zacken aus der Krone, wenn ich weiter auf Kreisebene pfeife. Ich finde es nur unglücklich, wenn man einen "Einzel"-Newbie gleich erstmal alleine in der höchsten Kreisspielklasse ansetzt und mir die Möglichkeit nicht gibt, auf langsamerem Niveau (eben Frauen-KL oder ähnlich) erstmal Solopraxis zu sammeln. Es ist nämlich sicher nicht mein Anspruch, ein Spiel schlecht zu pfeifen weil ich mit dem Tempo (NOCH) nicht klar komme.
    Ich habe aufgrund der Tatsache, das in den Landesverbänden ja immer nach Schiedsrichtern gesucht wird, mich dazu entschieden meinen Dienst anzubieten - mehr kann ich nicht machen.


    Die elementaren Sachen, die mich stören sind einfach:
    1.) die mangelnde Kooperationsbereitschaft des Verbandes (unklare Terminabsprachen, unklares Vorgehen)
    2.) keine Unterstützung bei der Gespannspartnersuche (und, wie gesagt, ne Mailliste würde mir reichen)
    3.) das Verweigern von Ansetzungen, für die man sich freiwillig meldet - was ich , vorsichtig gesprochen , unsinnig finde.

    In Niedersachsen obliegt so etwas der spielleitenden Stelle - denen sollte dieses Problem dann aber auch auffallen. Im Zweifelsfalle hättet ihr ne Eintragung auf der Rückseite vom Schiri machen sollen, um den Spielwart auf die Problematik aufmerksam zu machen.


    Der Schiedsrichter ist dafür nicht zuständig - er prüft allein die Existenz eines gültigen Spielerpasses. (Bei dieser Anmerkung darf man mir - bei gegenteiliger belegbarer Meinung - gerne widersprechen, hier bin ich mir nämlich nicht mehr hundertprozentig sicher.)

    Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort - ich bin es bis dato auch so gewohnt gewesen,
    das die Spiele im Seniorenbereich sowie die Spiele der A- und B-Jugenden mit neutralen
    Schiedsrichtern ausgestattet werden.

    Das Du nicht auf Anhieb auf Landesebene pfeifen kannst, sollte aber auch selbstverständlich sein. Da muss man sich auch hier qualifizieren (nur im Gespann möglich).

    Das hier eine Qualifikation notwendig ist, das sehe ich ja selbst ein. Besagte Qualifikation sollte mir ja
    beim Lehrgang im Dezember vermittelt werden. Den "Basislehrgang" habe ich ja nun schon eine
    geraume Zeit hinter mir. ;)

    Hier gibt es außerdem auf der HP des Bezirks die Möglichkeit nach etwaigen Gespannpartnern zu suchen.

    Is' ne gute Idee!

    Mein Tip: Spreche mit deinem Verein, wenn nicht genug getan wird, suche Dir halte einen Neuen. Man könnte diese unhaltbaren Zustände auch mal an die nächsthöhere Instanz weiter geben.

    Meinem momentanen Verein möchte ich dabei noch am wenigsten Schuld zuschanzen - mir wurden die Mailadressen der zwei anderen Schiris gegeben, die ich auch kontaktiert habe. Der eine ist eben ausschließlich für die
    Jugendspiele zuständig, der andere bevorzugt es alleine zu pfeifen.
    Ich sehe es da eher als Aufgabe des Handballkreises an, da vermittelnd tätig zu werden - oder im Extremfall eben in einem abgesperrten Bereich der HP die Kontaktdaten der anderen Kreisschiris anzugeben, damit ich dort selbst tätig werden kann.

    So, meine Lieben - mein erster Beitrag hier im Forum
    und ich habe direkt die Notwendigkeit meinem Ärger mal etwas
    Luft zu machen - denn bei dem, was hier abläuft, ist es in
    der Tat kein Wunder, das dem Handballsport so langsam
    die Schiedsrichter weglaufen.


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin seit 2009 Schiedsrichter,
    bin dazu im HVN-Bereich (Niedersachsen) ausgebildet worden,
    bin aber im Herbst letzten Jahres nach Duisburg gezogen, befinde mich
    also unter der Fuchtel des "anderen" HVN (Handballverband Niederrhein) -
    bzw. detaillierter unter der des Handballkreises Rhein-Ruhr.


    Ich habe mich also im Oktober zunächst einmal beim
    HVN-Schiedsrichterwart gemeldet, da ich die Absicht hatte,
    im Landeskader aufgenommen zu werden. Am nächsten Tag rief
    er an, wir sprachen darüber - ich sollte mir Anfang Dezember
    das Wochenende freihalten, da sei ein Lehrgang.
    Ich müsse mir aber noch einen Verein suchen, sobald das
    geschehen sei, würde es losgehen.


    Ich bin also losgetapert, habe mich bei einem Verein angemeldet
    und habe dem Schiedsrichterwart diese Information bekannt
    gegeben. Keine Reaktion darauf.
    Dann habe ich die Information auch noch an den SR-Wart Rhein-Ruhr
    sowie den SR-Lehrwart im HVN weitergereicht - keine Reaktion ...
    Obwohl - halt stop: der SR-Wart Rhein-Ruhr machte mich darauf
    aufmerksam, dass ich noch einen Verein brauche.


    Dann erstmal wieder Funktstille, ich habe Woche für Woche weiter
    auf der Mailseite versucht, jemanden ans Rohr zu kriegen und
    habe gleichzeitig mich konditionell auf den Lehrgang vorbereitet.


    Eine Woche vorm Lehrgang rief mich der SR-Wart HVN an, und meinte
    das ich vom Kreisschiedsrichterwart angemeldet werden müsste.
    Er gab mir die Telefonnummer und die Mailadresse - ich habe ihn
    gebeten mich anzumelden.


    Antwort dazu: dazu brauchst du 1. einen Gespannspartner und
    2. fände der nächste Lehrgang dazu im Sommer statt.
    Ich habe mich daraufhin etwas verwirrt an den SR-Wart HVN gewandt,
    der mir das nun bestätigte - der Dezemberlehrgang sei nur für
    bereits im Kader befindliche Schiris gedacht. (Begeisterung macht sich breit,
    muß ja im Oktober eine gänzlich neue Erkenntnis gewesen sein,
    das ich noch nicht im Kader bin). Das ist meiner Meinung
    nach nen ziemlich unkoordiniertes Vorgehen und ich war
    nach zwei Monaten Training auch reichlich enttäuscht, das
    ich den Aufstieg nicht schaffen konnte.


    Ich habe daraufhin nochmals drum gebeten, mich bei der
    Suche nach nem Gespannspartner zu unterstützen - ich pfeife für
    einen recht kleinen Verein, die außer mir nur noch einen
    Schiri für Jugendspiele stellen sowie einen anderen Kollegen,
    der allerdings keine Ambitionen hegt weiter aufzusteigen (was
    ja völlig okay ist). Diese Hilfe wurde mir völlig versagt, bzw.
    das Bitten danach völlig ignoriert.


    Dann habe ich im Januar eine Mail vom Schiedsrichterkreisansetzer
    bekommen, anhängend dabei einen Personalbogen mit dem Eintrag von
    Sperrzeiten etc. Den habe ich komplett ausgefüllt wieder zurück-
    geschickt - und habe mit Nachdruck darum gebeten erstmal in
    Jugendspielen und unteren Frauenklassen angesetzt zu werden -zumal
    ich das Alleine pfeifen bis jetzt noch kaum gemacht habe. Nicht
    umsonst ist dieser Sport eigentlich für 2 Mann ausgelegt.
    Die Bitte wurde zwar angehört - aber offenkundig nicht erhört.


    Ich musste (bzw. "durfte") das erste Spiel im Seniorenbereich
    als Solist in der Bezirksliga der Frauen pfeifen - entsprechend
    lief es... die 1. HZ war noch okay, aber irgendwann war ich
    mit meiner Konzentration am Ende, das Spiel war mir einfach
    zu schnell um alles zu erkennen. Die 2. HZ habe ich mich gefühlt
    wie auf dem Präsentierteller - die Unbegeisterung der Mannschaften
    konnte ich reichlich nachvollziehen.
    Anmerkung: Bezirksliga entspricht etwa Kreisoberliga - diese
    Klasse darf ich in NDS nicht mal ohne entsprechende "Qualifikation"
    (A-Kader im Verein o.ä.) pfeifen.


    Ich habe mich nun weiter um Ansetzungen bemüht - dieses Ansinnen
    wurde jeweils zurückgeschlagen. Die KL Frauen werden nicht mehr
    mit Schiedsrichtern besetzt, ich habe also dort keine Möglichkeit
    mehr zu "üben". Bleibt mir also nur der Jugendbereich A und B, wobei
    auch nur in der KL noch angesetzt wird. Die KK wird dort von
    Leuten gepfiffen, die von den teilnehmenden Mannschaften gestellt werden
    und - Zitat Ausschreibung- "dem Regelwerk kundig sein SOLLTE."
    Das ist mir alles ziemlich unbegreiflich - ich suche mir schon Spiele
    raus, für die ich Zeit hätte, schicke dem Ansetzer diese Spiele
    und dann kommt als Antwort: "Dafür setzen wir nicht an, da mußt du
    dich an die Vereine wenden." - Logisch, die werden natürlich nicht
    ihre eigenen Leute für lau das Spiel pfeifen lassen, sondern nen
    Neutralen gegen Kohle. *hüstel* Ein freies Jugendspiel durfte ich
    nicht pfeifen, weil dafür explizit Schiris aus Essen angesetzt werden
    sollten - weitersuchen statt das einfach mal zu meinem (Fahrt-)Problem
    zu erklären, das macht Sinn. :wall: (Wo ist der Ironiebutton, wenn man ihn
    braucht?xD)


    Obwohl ich schon im Dezember nen Foto für meinen Schiedsrichterausweis
    an den Wart verschickt habe, habe ich bis jetzt keine Ahnung wo mein
    neuer Ausweis bzw. zumindest mal mein Foto geblieben ist.


    Nun bin ich auch noch für zwei von mir weggesperrte Termine angesetzt worden,
    langsam aber sicher haben mich die Leute soweit, das ich sage:
    Ich mach nix mehr innerhalb des Kreises, ich pfeif meine paar
    Jugendspiele innerhalb meines Vereins und dann ist gut...


    Vielleicht bin ich es einfach zu sehr gewohnt, das man mir ein
    weiches Bett bereitet (Ansetzer fragt beim SR-Wart des Vereins [den es hier entweder
    nicht gibt oder der eine extrem phantomeske Ausstrahlung hat] nach,
    wer geschickt werden könnte, dann wird angesetzt) - und
    wenn sich für einzelne Klassen schon nen neutraler Schiri anbietet, dann
    könnte man den doch auch nehmen, oder?
    In meinem niedersächsischen Kreisverband war man darüber
    jedenfalls immer sehr erfreut.


    Ich finde diese gesamte Haltung mittlerweile reichlich bizarr -
    auf der einen Seite schreien die Verbände auf ihren Internetseiten
    nach Schiedsrichtern, auf der anderen Seite wird aber auch rein
    gar nichts dafür getan, das sich was ändert.


    Was ist so falsch an der Haltung zu sagen: "Wenn ihr
    euer Schiri-Pensum nicht mal näherungsweise erfüllt,
    dann wird eure am höchsten spielende Mannschaft eben
    aus ihrer Staffel gestrichen?"


    Aber gut -- schlaft dann eben weiter - bis die Leute, die
    pfeifen können, irgendwann GANZ fehlen.


    PS: Tut mir leid, das ich mich so üppig fassen musste -
    aber für mich ist mittlerweile ein Punkt gekommen, an dem
    ich mich frage - warum machst du dir noch die Arbeit, wenns
    eh allen Beteiligten recht wumpe ist?


    Deshalb mal als Diskussionsinitiator die Frage: wie läufts bei
    euch im Kreis? Was läuft da "schief"?

Anzeige