Beiträge von Sebi

Der BHC hat nicht den 2. Geringsten Etat und nicht den zweitschlechtesten Kader, sie haben sportlich komplett versagt und konzentrieren sich nur auf den HSV. Kann man gut von eigener Fehlleistung ablenken. Nichtsdestotrotz finde ich die Lizenzerteilung auch für fragwürdig, der BHC ist aber trotzdem nicht wegen dem HSV abgestiegen, dass finde ich wichtig nicht zu vergessen.

Das steht außer Frage. Nur wäre der BHC mit ca 800k mehr Etat auch auf einem Abstiegsplatz gelandet? Und der BHC hat nur 3 Punkte Rückstand. Vielleicht sollte man einige Spiele neu ansetzen, weil die Verletzungen der Leistungsträger „unwirksam“ waren? ^^

So sicher das ein BHC sofort wieder aufsteigt?

Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Nur, dass es beim letzten Abstieg geklappt hat.

Ok und nur das sportliche zählt.

Egal ob man an sich an anderweitige Auflagen hält und finanziell es auch nicht so genau nimmt?

Ich habe geschrieben, dass es für die HBL um viel mehr geht. Du greifst nur das Wort sportlich heraus, das verdreht den Sinn meiner Aussage. Wirtschaftliche Fairness ist ja eig. Wichtiger als sportliche.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn geschehen?

Das Schiedsgericht ist nicht zuständig.

Es gibt keine „Wildcard“ in den Regularien der HBL

Und für eine sowieso unwahrscheinliche „Sonderregelung“ (Förste-Deal) bräuchte es meiner Meinung nach die mehrheitliche Zustimmung der restlichen 35 Vereine der Liga

Außer der Klage vor einem Zivilgericht sehe ich keine Möglichkeit für den BHC, sollte der HSV die Lizenz erteilt bekommen

Naja, ich glaube, dass es am Ende nicht darauf hinausläuft, was die Regularien hergeben, sondern darum, wer mehr zu verlieren hat. Der BHC wird zweigleisig planen, im Falle eines verlorenen Rechtsstreit spielt man halt ein Jahr 2. Liga. Blöd, aber man war schonmal in der Lage, direkt wieder aufzusteigen.

Bei der HBL steht das Vertrauen in die Lizensierung, die sportliche Fairness, die Unabhängigkeit gegenüber allen Gesellschaftern (also den 36 Erst- und Zweitligisten) auf dem Spiel. Hinzu kommen mögliche persönliche Folgen für die involvierten Personen. Man stelle sich vor, das Zivilgericht macht dann als Präzedenzfall Vorgaben für die Lizenzvergabe. Da wird die HBL ihres Lebens nicht mehr froh.

Wenn es um Verhandlungen zwischen zwei Parteien geht, ist immer die Frage, welches „BATNA“ (Best Alternative to a Negotiated Agreement“, die beste Alternative zur Verhandlungsübereinkunft) die jeweilige Seite hat. Und da sehe ich (wie auch Hoelle-Sued ) den BHC im Vorteil.

Stand nicht in dem Spiegel-Bericht, dass schon etliche Berater auf ihr Honorar warten würden? Und sofern die BILD hier recht hat, müsste eigentlich der HSV schon für dieses Jahr aus der Wertung genommen werden (meine meinung, keine Forderung). 3 Mio beim BHC hätten bestimmt 2-3 Plätze gebracht. Man stelle sich vor, das macht jeder.

Wuppertal (Platz 17 der einwohnerreichsten Städte Deutschlands, mehr als beispielsweise Kiel, Magdeburg und Mannheim) als „kleine Stadt“ in einer Liste mit Balingen. :lol: Ich halte das für etwas zu kurz gegriffen, man muss sich auch die Einwohnerstruktur angucken. Und da haben Städte und Regionen mit einem hohen Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund per se erst mal einen Nachteil, weil Handball in den Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger nicht existent ist.

Kurzer Hinweis noch: der BHC spielt zwar aufgrund der Hallensituation nicht mehr in Solingen, der Verein sitzt aber nach wie vor dort. Das heißt, zu den rund 350k in Wuppertal kommen nochmal rund 160k Einwohner in Solingen dazu, vom Umland ganz zu schweigen.

Aber ist halt nicht sexy wie Köln, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin, oder wie es mal ein Berliner Spieler arrogant ausrückte, „dann fährst du in die Provinz und verlierst“ (sinngemäß zitiert).

Für die Herkunftsorte des BHC muss man schon Magdeburg und Kiel zusammenlegen. :evil: