Beiträge von soon

    Ja aber bei so eine Aufgabe weiß ich nicht, wie ich mich groß damit beschäftigen soll.
    Ich persönlich bin Torwart und mehr mache ich im Angriff nicht, ich hole den Ball schnell und dann gucke ich ob ich einen langen Pass spiele, ob ich das Spiel schnell in die 2. Welle einleite oder ob ich kurz warte damit es nicht zu hektisch wird.
    Danach stelle ich mich an den 7. Meter Punkt und beobachte das Spiel. Ich sag dann vlt. in der Abwehr auch nochmal was für den Angriff an, aber das ist ja dann wieder während der Abwehr.


    Mir fällt halt einfach mehr nicht ein, was ich im Angriff mache (zu mindestens nicht bewusst mache).

    Hi,
    wir haben von unserem Trainer jeder eine Frage gestellt bekommen, die wir jetzt in den 2. Wochen Pause beantworten sollen und einen kurzen Vortrag (5min) vor der Mannschaft halten sollen...


    Meine Frage: "Rolle des Torhüters im bzw. für das Angriffsspiel. Was sind seine Aufgaben? Wie hat er sich zu verhalten?"
    Mir fällt zu dieser Frage nur ein, dass der Torwart den Ball je nach Spielsituation schnell oder langsam in Spiel bringt und ansonsten eig nur bei 7metern steht um einen Möglichen Konter abzufangen.


    So wäre der Vortrag aber nur 1min lang. :D
    Fällt jemandem ansonsten noch was ein, was seine Aufgaben sind?

    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob es Unterschiede zwischen Handballharz und Handballwachs gibt?
    Und welchen kann man den auch gut von der Hand danach beim Duschen los werden?
    Von welchem haltet ihr am meisten (?), welchen sollte ich mir holen?


    PS: Habe irgendwas von Unterschieden zwischen dem Harz/Wachs in der grünen und dem in der weißen Dose gehört??

    Das Problem ist halt, dass ich es gewohnt war 60-70% der Bälle zu halten. Und wenn man dann nur noch 20% der Bälle hat, ist es halt schon ein Unterschied.
    Und ich werde von meinen Trainern leider nur relativ wenig gesteigert. Ich muss den Großteil an mir selbst verbessern, da unsere Trainer zwar sehr gut sind was das draußen Spiel angeht (der eine spielt selbst Verbandsliga Herren), der andere ist ein sehr guter Theoretiker, daher ergänzen die sich sehr gut. Aber von Torwarten haben sie leider nicht ganz so viel Ahnung.
    Also währen Tipps, wie ich mich selbst steigern kann am Besten.

    Wie macht Ihr das mit euren Torhütern. Was kann ich gerade mit meinem bei seiner Schwachstelle machen?

    Du kannst Übungen für Spieler und Torwarte sehr gut gleichzeitig machen. Einfach in dem du mal von Außen werfen lässt: dabei sagst du dann dem Torwart wie er sich hinstellen soll und dann lässt du die Spieler gezielt werfen. Dabei Üben die Spieler das Werfen und Zielen und der Torwart wie er stehen muss. Oder eine Abhärtungsübung für den Torwart, wobei die Spieler immer abwechselnd oben links und unten rechts (der 2. Durchgang oben rechts und unten links) werfen. Dabei bekommen die Spieler einen härteren Wurf (müssen voll abziehen) und der Torwart kriegt die Angst vor dem Ball weg. (Auch wenn er keine hat, trotzdem machen, dadurch gibts Abhärtung!!)..

    Bei Rückraumwürfen gehe ich natürlich nicht so weit raus, aber dadurch das ich viele Bälle von Außen und von 6 Metern rein kriege, bin ich bei Rückraumwürfen verunsichert, was sich vor allem bei meinem Stellungsspiel zu sehen ist.


    Von der Größe gehöre ich zu den größten, es gibt natürlich ein paar, die größer sind, aber dann nicht viel..


    Der Torwart Trainer von der anderen Mannschaft ist sehr gut, da er auch selber in der 4. Liga spielt (in der 1. Herren bei dem Verein zu den ich wechseln würde), der kümmert sich halt um die Jugend, er hat natürlich seinen eigenen TW-Trainer, woher er die Übungen kennt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem helfen..
    ich war in der letzten Saison (2010/11) in der C-Jugend mit meiner Mannschaft in der Landesliga. Ich war dort einer der besten Torwarte, öfters mit einer Quote von 60-70% gehaltenen Bällen und einer 7m-Quote von knapp 80%.


    Jetzt haben wir diese Saison nur Regionsliga (B-Jugend) gespielt und dort war meine Quote wieder sehr ähnlich. Sind auf den ersten Platz gekommen und haben dann die Play Offs gespielt. (PlayOffs = die ersten Plätze der jeweiligen Gegenden gegeneinander - also alle Regionsligen in der Gegend gegeneinander, alle Landesligen in der Gegend gegeneinander, etc.)
    Haben jetzt alle Spiele von den PlayOffs durch und habe bemerkt, dass ich mich in diesen einem Jahr verschlechter habe, und zwar um einiges. Bei den PlayOff Spielen nicht mal eine Quote von 20%.
    Mir ist klar, dass es nichts bringt, wenn ich 30 Bälle halte und dafür dann den entschiedenen Ball durch lasse. Aber die Quote ist da, um mal ca. zu zeigen wo das Problem liegt. ;)


    Ich habe es in der Landesliga (C-Jugend), wie auch in der Regionsliga (B-Jugend) immer so gemacht, dass ich 5 - 5 1/2 meter raus gekommen bin (also weiter als man eig. als Torwart darf) und habe so zusagen einen Block vor den Werfer gestellt, was auch fast immer geklappt hat.
    Allerdings ist es jetzt so, dass ich in den PlayOff Spielen durchgängig gelupft wurden bin. Was ja eig auch verständlich ist, dass dann der Spieler lupft. Aber ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung, wie ich mich im Tor verhalten soll. Weil meine ganze Spieltaktik jetzt nichts mehr bringt.


    Das ganze macht mich jetzt so unsicher, dass ich viele Bälle aus dem Rückraum oder auch beim 7m werfen auch nicht mehr halte.
    Zudem kommt auch noch, dass ich eig ein Angebot von einer Mannschaft habe die Oberliga spielt, bei dem ich auch nicht sicher bin ob ich zusagen sollte, da ich ja im Prinzip jetzt nicht mal gegen die Mannschaften es schaffe die in der Regionsliga 1. Platz sind. Wie soll ich es dann gegen Mannschaften aus der Oberliga schaffen??



    Hat wer ein paar Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll bei:
    Rückraumwürfen
    7m werfen
    Außen
    Gegenstoß (Konter)




    PS: Ich bin vom Jahrgang zwar noch C-Jugend, spiele allerdings B-Jugend weil unsere C-Jugend ziemlich schlecht ist, und unsere B-Jugend eig. relativ gut und wir durch Pech aus der Landesligarelegation raus geflogen sind.
    (Für die Saison die jetzt dann bald wieder anfängt (2012/13) wäre ich dann allerdings von Jahrgang B-Jugend).

Anzeige