Beiträge von Jens

Zitat

Original von Hereticus
    Es war auch in dieser Saison so.
    Frankreich hatte (und hat) nur einen regulären Startplatz.
    Montpellier hat die CL gewonnen und ist Meister geworden.
    Chambery rückte auf den TV-Platz als zweiter Vertreter nach.

Also wird es wohl auch diesmal so sein. Wenn Flensburg die CL gewinnt und sich für die nächste sowieso qualifiziert, gibt es einen zusätzlichen Startplatz.

Es ist auch in dem Schema-File zur Championsleague so dargestellt, als liefe der TV zusätzlich zu dem normalen Kontingent. In dem File zur Zuteilung der EC-Plätze stellt es sich ebenfalls so dar, dort sind 39 Plätze Ländern zugeordnet, 40 Vereine nehmen aber teil (24 Gesetzte + 16 Qualifikanten)

Wird also so sein. Die alternative ist übrigens das Nachrücken des Zypriotischen Meisters.

pdfs : Einteilung , CL Schema

Und da sprichst du das Problem an. Frankreich steht bzw. stand nur ein regulärer CL-Platz zu und daher rückte ein zweites Team nach. In den CL-Regularien steht allerdings, dass wenn eine Nation bereits über 2 CL-Startplätze verfügt und der CL-Sieger aus einer solchen Nation kommt, die EHF dann eine gesonderte Entscheidung trifft (hatten wir auch schonmal diskutiert). Man kann also den letzjährigen Sachverhalt nicht einfach auf diese Saison übertragen.
    Nun ist es aber so, dass sowohl Deutschland als auch Slowenien bereits von Haus aus über mind. 2 Startplätze verfügen und somit die EHF definitiv eine Entscheidung treffen muss. Daher hätte man bereits Klarheit schaffen können, denn diese besondere Situation stand ja schon im Halbfinale fest.
    Da bislang von der EHF aber nichts bekanntgegeben wurde, vermute ich, dass man das Finale abwartet und im Falle eines Sieges von Celje Slowenien durchaus 3 Startplätze für die nächste Saison zubilligen würde. Sollte jedoch Flensburg das Finale gewinnen, wird es wohl keinen 4 Platz für Deutschland geben, da bin ich mir sehr sicher. Dann würde wohl einer Mannschaft aus einer anderen Nation die CL-Quali erspart. Im Fussball ist es im übrigen genauso.

Zitat

Original von Meikel
    Bemerkenswert finde ich es auch, dass ein Torwart von einem Champions League-Teilnehmer zu einem Bundesliga-Aufsteiger wechselt. Wobei ich nicht weiss, wie viele Anteile er gegenüber Sterbik (ist der wieder fit?) bekommen hat.

Sterbik ist wieder fit und Fazekas ist die klare Nummer 2 hinter ihm, bekommt dort also eher wenig Einsatzzeiten.
    I.d.R. versuchen sich Spieler ja dann auch über kleinere Clubs in den starken Ligen mit guten Leistungen für die großen Vereine zu empfehlen.

Zitat

Original von Olaf
    Schwarze souverän

Hab mir bislang nur die ersten 15 Minuten angesehen, aber da hat er schon einige Sachen rausgehauen. Seit wann ist Robert Licu Co-Trainer des SCM? Und als Zeitspiel angezeigt war und Schöne den Ball zu Kretzsche an den Kreis spielt und der das Tor macht, ist ein Kommentar wie "das hat der Kretzschmar gut gesehen, denn es war Zeitspiel angezeigt" etwas unangebracht.
    Aber ich jetzt gar nicht rummeckern, ich schau mir erstmal das Spiel zuende an. So "gut" wie der Emig war er bestimmt nicht. :lol:

Zitat

Original von Brummsel
    Wie willst Du das realisieren? Irgendein Spieler aus jeder Top-Mannschaft wird aus dem gleichen Land kommen wie eines der Top-Gespanne. Und ehrlichgesagt habe ich lieber ein Gespann aus Dänemark oder Frankreich in so einem Spiel als Schiris aus Portugal oder anderen Ländern, in denen nicht der gleiche rasante Handball gespielt wird wie in Spanien, Frankreich, Skandinavien etc. Die wären einfach überfordert und würden sich eher von den Zuschauern beeinflussen lassen.

Eins vorweg: die Schieris waren wirklich gut. Was ich jetzt sage gilt nur ganz allegemein.
    Ich muss Stefan zustimmen. Finde solche Ansetzungen der EHF auch sehr unglücklich, da man sich so möglicherweise nur selber Probleme macht und die Leidtragen sind dann nämlich die Schiedsrichter.
    Hätten die beiden heute z.B. eine knifflige Situation pro Flensburg bewertet, dann hätte es aus Magdeburger Sicht sicher geheißen: "Seht ihr, die beiden pfeiffen für ihre Landsleute". Hätten sie pro SCM bewertet, dann wär eventuell aus der SG-Ecke gekommen: " Seht ihr, die beiden pfeiffen für den SCM um bloß nicht in Verdacht zu geraten für die Dänen zu pfeiffen".
    Da sollte die EHF mehr Weitsicht zeigen um solchen, durchaus schwachsinnigen Argumentationen, gar keinen Nährboden zu liefern.
    Wie gesagt, das ist lediglich eine Anmerkung und hat überhaupt nichts mit der heutigen Leistung der Unparteiischen zu tun.

ohh danke, ist mir gar nicht aufgefallen mit den 100. selber achtet man da scheinbar nicht so drauf.

Zitat

Original von KSV-Jens
    Vielleicht ja auch am Ende der Saison als lachender Dritter...

hätte nix dagegen, aber die letzte zahl als tabellenendplatzierung wäre schon super :D