Beiträge von Teddy

Zitat

Original von Butzi0815
    Man sollte doch lieber überlegen, warum es trotz angeblich scharfer Waffengesetze immer noch zu solchen Taten kommt.

Warum hat ein normaler Bürger 16 Schusswaffen zuhause?

Das deuitsche Waffenrecht ist eines der schärfsten, das es gibt. Das brauchen wir auch nicht weiter zu verschäffen, solange nicht sichergestellt ist, dass das bestehende Waffenrecht umgesetzt wird.

Nach meinen Informationen waren von den 15 Waffen 14 ordungsgemäß im Waffenschrank verschlossen - die hat der Junge auch nicht benutzt. Benutzt hat er die eine Waffe, die unter Verstoß gegen geltendes Waffenrecht eben nicht eingeschlossen war, sondern im Schlafzimmer der Eltern herumlag (soweit jedenfalls mein Stand).

Was nützen mir die Vorschriften, dass Waffen nur im Schützenhaus oder Zeughaus gelagert werden DÜRFEN, wenn dann doch der eine oder andere unter Verstoß gegen diese Vorschriften die Waffe mit nach Hause nimmt?

Im Übrigen wurde das deutsche Waffenrecht nach den Amokläufen von Erfurt 2002 und Emsdetten 2006 jeweils verschärft ... hat das den Amoklauf heuer verhindert??

Zitat

Original von Däne
    Ich bin der Meinung, dass wir als SR keine Handhabe besitzen einzuschreiten, wenn wir der Meinung sind der Spieler ist besoffen.

Ich verstehe dieses Forum eben so, dass wir hier auf bestimmte Problem eine RICHTIGE Lösung finden.

Ich weiß nicht, was ich dazu mehr schreiben soll als ich oben bereits schrieb.

Für mich ist "besoffen Handball spielen" eine grobe Unsportlichkeit und daher nach Regel 16:6 c) mit einer Disqualifikation zu bestrafen. Mehr kann ich dazu - ehrlich gesagt - nicht schreiben. Und nach meiner Ansicht ist das eine "richtige" Lösung.

Und, ähm, Däne - mag sein, dass Du keinen Unfallbericht schreiben musst, aber wenn durch diesen besoffenen Spieler ein anderer Spieler zu Schaden kommt, und dieser sich entscheidet, auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu klagen (und ja, das kann er) - dann bist du als Schiedsrichter aber ganz schnell als Zeuge vor Gericht. Und du wirst dir von mir als Richter die Frage gefallen lassen müssen, warum du es zugelassen hast, dass ein offensichtlich alkoholisierter Spieler auf dem Feld stand.

Zitat

Original von Handba11
    II: Die Kirche hat im Jahr 2009 kein Mandat sich zu Themen abseits der Bibel respektive der Lebensgestaltung ihrer Mitglieder zu äussern, weil es niemanden abseits interessiert.

Selbstverständlich hat die Kirche das Mandat, sich zu allen Themen zu äußern, die sie - die Kirche - interessiert. Und selbstverständich gibt es Leute, die das interessiert. Und selbstverständlich gibt es (viele) Leute, für die die Kirche einen Stellenwert hat ... schau dir die Beteiligungen an evangelischen und katholischen Kirchentagen an. Schau dir die Anzahl von Leuten an, die bundesweit regelmäßig in die Kirche gehen ... ich finde es extrem überheblich und verallgemeinerd, sich hier hinzustellen und zu sagen: Die Kirche ist irrelevant, interessiert niemanden und hat kein Mandat sich zu äußern.

Zitat

Original von Däne
    Ich bleibe dabei, solange der Spieler nicht gegen Regeln verstößt, kann ich das nicht ahnden

Und ich bleibe dabei: Indem er besoffen Handball spielen will, verstößt er massiv gegen die Regeln sportlichen Verhaltens.

Sorry, aber das ist eine Situation, in der kann ich "Rot" nicht nachvollziehen.

Nach der Beschreibung (wenn wir die unterstellen) ist die Torhüterin zuerst am Ball, dann läuft die gegenstoßlaufende Spielerin in die Torhüterin, die den Ball hat, hinein. Wäre das ein Zusammenprall zwischen zwei Feldspielern, würde es heißen: Foul gegen die gegenstoßlaufende Spielerin. Es kann nicht sein, dass hier eine Torhüterin anders behandelt wird.

Wenn der Torwart früher am Ball ist, dann muss der gegenstoßlaufende Spieler eben aufpassen und vom Ball wegbleiben!

Zitat

Original von Däne
    Aber er muss sich bei der Disqualifikation eines Spielers immer auf das Regelwerk abstützen. Also muss zunächst eine grobe Unsportlichkeit vorliegen. In den Erläuterungen Nr 6 (Grob unsportliches Verhalten) finden wir hierzu nichts.

Das ist das typische Problem, das ich schon länger beklage ... finde ich in den Erläuterungen nichts, dann ist es auch nicht.

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn!

Regeln sind die Regeln - nicht die Erläuterungen. Die Erläuterungen sind Auslegungshilfen, aber nicht das einzig glücklich machende!

Im übrigen heißt es bei den Erläuterungen unter Nr. 6 ganz deutlich: Die folgenden Beispiele ...
    Das heißt: Die Auflistung ist nicht abschließend - was sie sowieso aus regeltechnischen Gründen - Hierarchie zwischen Regel udn Erläuterung - gar nicht sein kann.

Und wenn ich als SR entscheide, dass ein Verhalten eines Spieler grob unsportlich ist, dann ist das so ... ob das in den Erläuterungen steht oder nicht!

Zitat

Original von nadiner

Herrlich, Miss Copy & Paste, die jahrelang "Artikel" zum Teil auch noch ohne Quellenangabe 1:1 und in voller Länge überall reinkopiert hat, wo's die Beitragslänge zuließ, kürzt jetzt bei anderen die Beiträge. Ein Traum.

So, wie das inzwischen alle HE-Mods machen, wenn es ihnen auffällt und sie dran denken!

Es sollen in der HE keine Komplett-Übernahmen von Interviews mehr stattfinden, und die Mods sollen das - wie gesagt, wenn es ihnen aufffällt und sie dran denken - auch editieren.

Das ist allerdings wirklich ein Thema für einen anderen Bereich auf der HE und hat in diesem Thread, wo es um Noka geht, nicht viel zu suchen!

Ich brauche kein AlkoMaten in der Halle. Wenn jemand eine Fahne hat und auffällig ist - von der Aussprache, vom Verhalten, vom Gesamteindruck her - dann bekommt er von mir eine rote Karte, weil ich es als unsportliches Verhalten werte, wenn man unter (erheblichem) Alkoholeinfluss aufs Spielfeld geht und spielen will.

Und genauso begründe ich eine rote Karte dann auch im Spielbericht. Wenn die spielleitende Stelle (ode wer sonst) mir und meinen Wahrnehmungen und Entscheidungen vor Ort nicht traut, dann sollen sie mich aufheben - damit kann ich leben. Aber bei mir spielt (im normalen Ligabetrieb) ein deutlich alkoholsiierter Spieler nicht.

Bei Turnieren kann das - je nach Turnier - etwas anders sein. Da gibt es Turniere, die sind deutlich als Partyturniere bekannt und ausgeschrieben - da würde ich etwas andere Maßstäbe ansetzen. Allerdings gilt auch hier die Grenze der Fremd- oder Eigengefährdung.

Heute habe ich mal ZickenHandball angeschaut ... war gar nicht schlecht und sah wirklich nach Handball aus. Und zumindest das zweite Spiel war spannend ... eine Meisterleistung des Trainers sicherte nach fast aussichtslosem Spiel wenigstens noch einen Punkt!

Schauen wir mal, was der besagte Coach zu berichten weiß :D

Zitat

Original von b738
    Einer der Spieler war eindeutig alkoholisiert, erkennbar an Fahne und Bewegung. Da der Mannschaftsführer diesen Spieler trotz Hinweises unsererseits einsetzte, sahen wir keine rechtliche Möglichkeit, das zu verhindern.
    [...]
    Kennt jemand Möglichkeiten so etwas von vornherein zu unterbinden, da dieser Spieler wg. unkoordinierter Bewegungen eine echte Gefahr war ?

Regel 16:6 c)
    Besoffen Handball spielen und damit Gegner und sich selbst gefährden, ist grob unsportlich! Rote Karte - tschüss und weg!

es muss ja nicht jeder Einzelfall immer genau geregelt im Regelwerk stehen - man kann ja auch mal Regeln etwas weiter auslegen.

Und bei SR? Jedenfalls hinterher in den Spielberichtsbogen schreiben, dass der SR mit Fahne unterwegs war ...

Das Problem an dieser "Spendenaktion" ist, dass sie meiner Ansicht nach mit der heißen Nadel gestrickt ist, zuviele Leute dabei sind, wie nicht wissen, was sie tun ("Notar Anderkonto" - was zudem noch falsch geschrieben ist - schreiben und dann einen Steuerberater als Kontoinhaber nennen, geht gar nicht) und insgesamt die Stoßrichtung dieser Spendenaktion - und was man damit erreichen will - entweder den Initiatoren selber nicht klar ist oder jedenfalls nicht kommuniziert wird.

So kann das nicht klappen - und so wird das auch nicht klappen.

Zitat

Original von Frank Wentzlawsky
    Seit Hottis Engagement wird wirtschaftlich gut gearbeitet und brav Jahr für Jahr die Schulden abgebaut, statt den Verein vor die Wand zu fahren.

Das ist in der Tat ein riesengroßer Unterschied zwischen Minden und anderen Vereinen. Minden war/ist immer noch deutlich verschuldet, aber dort kümmert man sich um seine Schulden und baut diese ab! Wäre schön, wenn das auch anderenorts um sich greifen würde ...

Zitat

Original von Jungsenior52
    PS: Wenn mir jemand erklärt, wie ich eine word-datei als Anlage zu einer Antwort ergänzen kann, stelle ich Euch diese Regelzusammenfassung als Kopiervorlage zur Verfügung.

Aus guten Grunde gar nicht! Du kannst die Word-Datei in eine Zip-Datei packen oder sie als txt-Datei umwandeln und hier einstellen ... vorausgesetzt, die Datei ist nicht größer als 200kB.

Weil dem Dogmatiker Ratzinger die Einheit der Kirche wichtig ist und er ein vorhandenes Schisma aussöhnen will.

Ich befürchte, dass ist eine Argumentation, die man rational und ohne den theologisch-dogmatischen Überbau so nicht vollständig nachvollziehen kann ... ich kann es jedenfalls nicht.

Aber Ratzinger und die Oberen der katholischen Kirche sind ja auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie gesellschaftliche Realitäten wahrnehmen und in ihre Überlegungen einbeziehen - oder wie kann man die Ablehnung von Kondomen bei der grauenhaften AIDS-Durchseuchung der Bevölkerung jedenfalls in einigen afrikanischen Staaten sonst betrachten?