Beiträge von Teddy

Lischen, es wird nach meiner Meinung langsam sehr dringend Zeit für dich, deinen Umgangston und deine Art der "Meinungsäußerungen" hier in Punkto "Jens Pfänder" zu überdenken.

Ich akzeptiere es, wenn Du ihn kritisierst, auch wenn ich der Meinung bin, dass du da schon lange weit über das Ziel hinausgeschossen bist. Ihn aber jetzt in die Nähe von bzw. mit "psychischen und Verhaltungsstörungen/ Entwicklungsstörungen" (Klassifikation nach ICD-10: F84) zu rücken oder zu belegen und ihn daher für in pathologischer Hinsicht "krank" zu bezeichnen - das geht um einiges zu weit!

Insofern meine dringende Bitte und Aufforderung, dich zu mäßigen!

Zitat

Original von Outsider81
    Aber auch dieser Herr wird bestimmt von einigen Schreibern dieses Threads als Spinner, Träumer, realitätsfern und als Sozialromantiker angesehen, oder?

Das vielleicht nicht, aber unumstritten ist Christian Pfeiffer auch nicht. Und das kann ich ausnahmsweise sehr genau beurteilen, weil ich ihn persönlich kennengelernt und für ihn (vor längerer Zeit) gearbeitet habe.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Die Dame setzt offensichtlich jedes physische Eingreifen mit Gewalt gleich. Wir reden hier nicht von Mißhandlungen oder Mißbrauch, der fängt bei mir (und bei den meisten Menschen) dann an, wenn Kinder systematisch und regelmäßig körperlich mißhandelt werden.

Dazu gehört nie im Leben der Klaps auf die Finger oder den Hosenboden, wenn es denn gar nicht mehr anders geht.

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob deine Ansicht tatsächlich mit § 1631 BGB vereinbar ist. Und nur mal nebenbei - ich habe in meiner Kindheit insgesamt vielleicht dreimal einen Klaps/ eine Ohrfeige bekommen - und dabei ist meinen Eltern "die Hand ausgerutscht", die aren hinterher erschrockener als ich. Und ich denke trotzdem, dass aus mir so halbwegs zumindest etwas geworden ist - es geht also auch ohne Klaps (wenn man es denn will)!

Zitat

Original von Outsider81
    Außerdem bitte ich jeden hier im Forum schreibenden mal darüber nachzudenken was für Regelwidrigkeiten und nicht so ganz korrektes Verhalten er als Kind und Jugendlicher an den Tag gelegt hat, ohne zu einem kriminiellen zu werden.

Das entscheidende ist, dass ich nie in der U-Bahn Rentner zusammengeprügelt habe und hinterher gesagt habe "Was quatscht der mich an, es weiß ja wohl jeder, dass Leute unter Alk aggressiv sind, das ist ja wohl immer so".

Leider betrachtest Du die Sache ausschließlich durch den Sozialpädagogen-Blickwinkel und verstellst dir selber dadurch den Blick darauf, dass es auch andere Betrachtungsmöglichkeiten gibt und man eben nicht alles therapieren/ wegbetreuen/ oder sonst was kann, sondern dass es auch erforderlich, knallharte Schranken zu setzen und diese dann festzuziehen. Und dazu gehört auch Knast, wenn es anders nicht mehr hilft! Und dazu gehört auch die Abschiebung, wenn Betroiffene es anders nicht lernen oder verstehen (wollen).

Ich brauche keine schärferen Gesetze, die Gesetze, die wir haben, die reichen vollkommen aus. Aber wenn ich in jeder Gefängsnisstrafe für einen Jugendlichen und jedem abgeschobenen Heranwachsenden eine Bedrohung der Grundrechte und sonstetwas sehe, dann ignoriere ich damit ebenfalls die Realitäten.

Zitat

Original von Outsider81
    Es würde mich sehr interessieren welche praktischen Erfahrungen, die Hardliner die sich in diesem Thread äußern, mit Kindern und Jugendlichen haben!

Nimm's mir nicht übel - aber das ist nun wirklich ein ganz typischen Totschlags-Argument ... und was teilweise von den Leuten kommt, die praktische Erfahrung haben, ist teilweise derart weit vom Schuss, dass man das nicht mehr ernst nehmen kann.

Zitat

Original von Linksaussen
    dabei gibt es ja im übrigen auch studien, daß jugendknast nur zur kriminalisierung der jugendlichen beiträgt.

Naja, wer in Niedersachsen als gewalttätiger Jugendlicher noch keine "richtig harten Jungs" kennengelernt hat, der lernt sie spätestens dann kennen, wenn er in der Jugend-JVA Hameln einsitzt ...

Ein Jugendlicher, der bereits im Jugendknast saß und jetzt in einer der sehr wenigen pädagogisch halbwegs sinnvollen "freien Vollzugseinrichtungen" seine Zeit verbringen darf, sagte sinngemäß "Hier lerne ich einen Beruf und etwas sinnvolles, um aus meinem Leben etwas zu machen - im Jugendknast habe ich nur gelernt, wie man einen Roller knackt."

Ich habe meinen Führerschein zum abi bekommen ... okay, Führerschein hatte ich eher als Abi, aber trotzdem war das bei uns die Absprache, dass mein Bruder und ich den Führerschein zum Abi bekommen haben.

Zitat

Original von Gottfried
    Es hilft aber beispielsweise armen Menschen wie dem U-Bahnfahrer aus Frankfurt nicht, der gestern verprügelt wurde. Davon sechs mit Migrationshintergrund wie man so schön sagt. Die durften auf Polizeigeheiß erst einmal aussteigen, nachdem sie randaliert hatten und weil ihnen das noch zu doof war, haben sie den U-Bahnführer dann verhauen. Wäre ja auch zuviel verlangt gewesen, sie vorher festzusetzen.

Nein, da hast du recht, dass hilft den Menschen wenig. Genau wie die Diskussion auch der Zugbegleiterin nicht hilft, die heute nachmittag zwischen Hamburg und Hannover bei der Fahrkarten-Kontrolle niedergestochen wurde und lebensgefährlich verletzt wurde, nur weil der Täter wohl keine Fahrkarte hatte ... zum Glück war ein Polizist anwesend und konnte erstens den Täter festnehmen und zweitens den Zug so stoppen, dass die Hilfe optimal anlaufen konnte. Der Typ darf übrigens nicht gehen - der rückt wegen versuchtem Mord in U-Haft ein.

Ich weiß nur auch nicht wirklich, was gegen solche Leute hilft ...

Zitat

Original von Felix0711
    dass es absolut haltlos sei, dass höhere Höchststrafen an der Kriminalitätsstatisik *irgendetwas* ändern.

Hat die Todesstrafe jemals irgendwen abgeschreckt? Ist durch die Todesstrafe jemals die Kriminalitäts-Statistik "besser" geworden, haben also die Verbrechen abgenommen?

Die Antwort ist NEIN, und damit hat sich m.E. auch der komplette Quatsch mit "höhere Strafen schrecken ab" erledigt. Die weitaus meisten Leute, die eine Straftat begehen, denken erstens nicht darüber nach, ob sie erwischt werden und kalkulieren zweitens nicht "Strafrisiko" gegen "Gewinn durch Verbrechen". Was wirklich hilft, weiß jeder, der sich ein kleines bißchen damit auskennt - hohe Aufklärungsquote!

Zitat

Original von Snuffmaster
    Die Strafen reichen voll aus, nur der Vollzug der Strafen sollte verstärkt werden.
    Auch sehr interessant, dass Koch ein typisches Bundesthema in den Hessischen Wahlkampf nimmt.

Das ist falsch - und das macht die ganze Verlogenheit dieser Pseudo-Debatte aus. Seit der Föderalismusreform steht dsa Strafvollzugsrecht in der Gesetzgebungskompetenz der Länder. Wenn also der werte hessische Ministerpräsident meint, dass der Vollzug zu lasch oder sonstwie falsch sei - es hindert ihn niemand, in Hessen schärfere Regelungen für den Vollzug einzuführen.

Tatsache ist aber, dass auch der Herr Koch in Hessen ein Vollzugsgesetz geschaffen, das "weich" und ziem lich vorbidlich ist ... wer es nicht glaubt, die Süddeutsche schreibt drüber:

Zitat

(...)
    Sieht man ein wenig genauer hin, fällt allerdings der Kontrast zwischen den markigen Worten des Wahlkämpfers und der fortschrittlichen Politik des Regierungschefs Koch auf. Ablesen lässt sich dies am hessischen Jugendstrafvollzugsgesetz, in Kraft getreten am 1. Januar.
    (...)

vollständig: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/103/150729/

Das ist AUSSCHLIEßLICH dummes Wahlkampfgetöse des Herrn Koch, der es prima schafft, die Bundespolitik in eine absolute Scheindebatte zu ziehen ...

Zitat

Original von Karl
    Teddy: Ähh, wieso ?(

Stimmt das den nicht, daß Bubeck jetzt in die Trainingsgestaltung von FAG eingebunden wird ?(

Das mag schon sein, dass dem so ist - ich weiß es nicht. M.W. nach hat sich jedenfalls FAG noch nicht dazu geäußert ... aber der Rest ist nur Boulevard-BlaBla, wenn man mich fragt ...

Zitat

Original von Mister Bösi
    Ist kabellos absolutes muss?

Ich würde von kabellos dringend abraten - die Übertragungsqualitzät ist einfach nicht gut genug. Wenn du doch meinst kabellos haben zu wollen, dann empfehle ich drigend, im Fachhandel das gewünschte Produkt probezuhören ... ich glaube nicht, dass du danach immer noch kabellos haben willst (oder aber du musst SEHR viel Geld in die Hand nehmen)

Es steht jedem frei, im IRC zu chatten und dort einen Channel zu eröffnen. Die Handballecke wird jedoch weiterhin das ChatAddon von WoltLab nutzen, weil es optimal mit der Forensoftware verschränkt ist und in Verbindung mit der HE die komfortabelste Lösung bereitstellt.

Wenigstens sagt Ronald mir nicht, dass ich Siege garantieren muss und im Versagensfalle die Füchse III eine Saison lang plus Füchse Damen eine Saison lang jedes Spiel anschauen muss ... aber ehrlich gesagt: Das hat mit dem Spiel heute nicht mehr viel zu tun.

Also: Tolle kämpferische Leistung der Füchse gegen eine Göppinger Mannschaft, die mich enttäuscht hat ....

Ich habe heute das dritte Spiel der Füchse diese Saison gesehen - und ich habe den dritten Sieg gesehen. Ich finde, Bob könnte sich mal Gedanken über eine Saisonkarte und einen BahnCard 100 für mich machen ...