Beiträge von Teddy

Zitat

Original von Lord Vader
    Unstrittig unter Juristen ist allerdings, dass es Gesetze gibt, die außerhalb der Rechtsnorm stehen. Wie man ja z.B. regelmäßig aus Karlsruhe über gültige Steuergesetze hört ...

Also, Karlsruhe entscheidet eigentlich und vor allem über die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen ... udn wenn Gesetze nicht mit der Verfassung übereinstimmen, dann ist immer noch der Maßstab, an dem diese Gesetze gemessen werden, innerstaatliches Recht ... nämlich das Grundgesetz.

Das eigentlich entscheidende ist aber, dass es über die Auffassung, ob, und über die Frage, welchen Inhalt solch "übergesetzliches" Recht hat, es je nach Kurlutkreis sehr große Unterschiede gibt.

Zitat

Original von Lord Vader
    Es gibt höheres Recht als das geschriebene Recht. Bloß weil ein Staat sich gewisse Gesetze gegeben hat stellen sie dennoch kein Recht dar.

Oh, da sind wir dann aber in sehr rechtstheoretischen Diskussionen über Naturrecht, übergeordnete Menschenrechte und Rechtsgrundsätze und ähnliches angekommen.

Und vor allem sind wir da auch wieder in Sphären angekommen, wo auch unter den Juristen Uneinigkeit herrscht - und der Inhalt dieser "überrechtlichen Rechtsnormen" wird dann auch wieder sehr unterschiedlich gedeutet - je nach kulturellem Hintergrund, persönliches Motivation und gerade mit der Argumentation verfolgten Zielen.

Zitat

Original von Felix0711
    Aber vielleicht hat die Exekution von Saddam zu diesem Zeitpunkt Auswirkungen auf den noch laufenden Prozess. Das wäre dann nicht so ideal gelöst. Kann man aber ohnehin nix mehr machen...

Vielleicht verurteilt man ihn in dem zweiten Prozeß "in absentia" gleich noch mal zum Tode ... die Vollstreckung wäre dann allerdings etwas schwierig ...

Zitat

Original von westfalia-max
    Ich wollte outsider nur nen namen plus e-mail adressen geben, der sich ja im impressum der seite befindet also wo ist das problem?

Grundsätzlich ist das kein Problem - ich kann allerdsings verstehen, wenn man diese Seite hier nicht unbedingt verlinkt haben möchte. Mir ist der Link auch eher unsympathisch. Kannst du, Max, diesen Link noch mal per PN an Outsider geben? Dann hat er ihn auf jeden Fall und wir haben den Link nicht hier im Forum ... Danke dir!

Zitat

Original von HandballerinGI-79
    kann gut möglich sein, dass sie stimmt,aber warum stand in der Zeitung nichts oder wurde im TV gesendet?

Es wurde nicht darüber berichtet, weil es sich um eine UrbanLegend und eben NICHT um ein reales Ereignis handelte ... diese Story taucht immer mal wieder leicht verändert auf, und sie ist jedes Mal Schwachfug!

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich glaube fast, dass mehr als ein Bemühen in diesen Fällen gar nicht drin ist.

Irgendwann sind die Einflußmöglichkeiten einfach ausgereizt - das Instrumentarium ist halt begrenzt.

Und mal ehrlich: Dummheit gehört auch bestraft - wer so falsch meldet wie die, oder wer richtig meldet und seine Talente dann da nicht spielen lässt, der muss auch irgendwann mal die Konsequenzen seines Handelns tragen.
    Klar, dumm ist, dass es die Kinder sind, die die leidtragenden sind und weniuger die Trainer ... aber was willst du machen?

... was lange völlig undenkbar erschien, wird nun tatsächlich Realität: Volker Finke und der SC Freiburg trennen sich!

http://www.n-tv.de/744043.html

und:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,454552,00.html

Zitat

Original von kuestentanne
    Ob man mit Pfefferspray in der Tasche die gleiche subtile Wirkung erreicht, zweifel ich eher an.

Nein, natürlich erreicht man das nicht. Ich wollte auch nicht gegen Kampfsport oder Selbstverteidigungskurse allgemein sprechen. Ich wollte nur die Erwartungen dämpfen, dass man dort lernt, wie man jeden Angreifer k.o. bekommt und sich am besten wehrt.
    Eine Ex von mir hat solche Kurse gegeben und mir mal ein paar Sachen daraus beigebracht, insofern weiß ich durchaus, wie ich mich wehren muss, wenn es darauf ankommt. Ich weiß aber auch, dass es viel sicherer ist, dass ich mein Geld herausgebe, wenn ich überfallen werde.

Und kurzfristig - und Sepp schien es erstmal vor allem um kurzfristige Abhilfe zu gehen - wirkt ein solcher Kurs sowieso nicht. Das ist ein längerfristiges Projekt.

Wie kommst du dazu, dieses Thema wieder hochzuholen und mit solchen Zitaten aufzufrischen?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass die beiden Zitate sonderlich sinnvoll sind - aber das ist eine vollständig andere Debatte ...

Party-Mod heiße ich seit ESA 2006 :D Und ja, ich habe diesen Ruf am Freitag abend etwas aufpoliert!

"Ein demütiges Ausweichen unter Gefährdung eigener oder fremder berechtigter Interessen ist dem Angegriffenen idR nicht zuzumuten", so Tröndle/Fischer, Kommentar zum StGB, § 32, Rn. 17 ... das es dennoch VIEL sinnvoller sein kann, zu flüchten/ abzuhauen/ das Geld herauszugeben ... das steht auf einem anderen Blatt.

Ausschöpfung aller anderer Möglichkeiten vorher? NUn ja, sagen wir mal, wenn du jemanden erschießen willst, dann solltest du ihm vorher wenigstens mal gezeigt haben, dass du ne Schusswaffe hast und ihm den Waffeneinsatz androhen. "Der Einsatz einer lebensgefährlichen Waffe ist gegenüber einem unbewaffneten Angreifer idR zunächst anuzdrohen, wenn dies nach der Kampflage möglich und erfolgversprechend ist", Tröndle/Fischer, Kommentar zum StGB, § 32, Rn. 16d.

Dennoch hätte ich die Bitte, dass jetzt nicht jeder gleich losläuft und sich notwehrend mit Waffengewalt gegn irgendjemanden zur Wehr setzt ;)

Zitat

Original von Sepp
    Teddy spielt hier sicher auf den "Notwehrexzess" an - das hat weniger mit "dürfen" als vielmehr mit einem Entschuldigungsgrund in einer extremen Notlage zu tun.

Nein, Teddy spielt hier auf die einfache Notwehr/ Nothilfe nach § 32 StGB an, bei der ich durchaus jemanden anders töten darf, wenn ich den rechtswidrigen Angriff nicht auf andere Weise beenden kann ... frei nach dem Motto "Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen".

Das hier für besonders ausgebildete/ geschulte/ ausgerüstete Menschen (Wachdienste/ Polizei/ Bundeswehr) erheblich weitergehende Einschränkungen bei den zu ergreifenden Maßnahmen gelten als für einen nicht ausgebildeten Menschen, dürfte sich wohl von selbst verstehen.

Zitat

Original von TBVAndy
    Offiziell darfst du Pfefferspray und sonstige anderen Gase ausschließlich gegen TIERE einsetzen. Es wird dir zwar kein Gericht der Welt einen Strick daraus drehen, wenn du das zur SELBSTVERTEIDIGUNG gegen einen Menschen einsetzt, aber offiziell ist es nur gegen Tiere erlaubt.

In einer Notwehr- oder Nothilfesituation (Gefahr für Leib/ Leben von dir oder anderen) "darfst" (das ist nicht wirklich richtig, du bist aber gerechtfertigt, wenn du es tust) du den Angreifer auch erschießen, erstechen, erschlagen oder er-was-weiß-ich-auch-immern - da wird so ein kleines bißchen Pfferspray auch nicht mehr viel ausmachen ...

Zitat

Original von Snuffmaster
    also ist da so ein Selbstverteidigungskurs nicht die bessere Lösung?? oder Judo bzw. Karate???

Weißt du, was man in diesen Kursen für eine solche Situation lernt?

1. Wie man in diese Situation nicht rein gerät!
    2. Das man, wenn man in so eine Situation reingerät, am besten ganz schnell ganz weit weg läuft!
    3. Das man in so einer Situation am besten sofort sehr viel krach schlägt, um andere auf sich aufmerksam zu machen und so den "Angreifern" die Lust zu nehmen.
    4. Das man unbewaffnet gegen eine Person mit Waffen SEHR schlecht aussieht - es war noch nie jemand schneller als eine Kugel (auch Chuck Norris nicht).
    5. Das man tunlichst nicht irgendwie mit Armen und Beinen in der Luft herumwedelt, wenn man nicht SEHR genau weiß, was man da tut.

Fazit: Diese Kurse helfen sicherlich - ersetzen aber m.E. z.B. kein Pfefferspray.