Zitat
Original von Hereticus
Es geht mir nicht darum, dass man gestern etwas erfunden hätte um Panik zu schüren oder dass man gestern nicht richtig gehandelt hätte. Das war vermutlich alles völlig in Ordnung so. Trotzdem breche ich deswegen nicht in Jubel aus, weil das Konsequenzen haben wird, die für uns alle nicht angenehm sein werden.
Ich finde es durchaus legitim, den Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden zu gratulieren und sich über deren Erfolge zu freuen, wenn ein terroristischer anschlag vereitelt oder Tatverdächtige gefasst wurden.
Die Arbeit der Ermittler ist weit überwiegend eine Sch****-Arbeit - und Lob für ihre Arbeit bekommen sie sehrt selten, während im Gegenteil alle immer schnell dabei sind, auf sie einzudreschen, wenn sie nicht rechtzeitig eingegrifeen haben/ eingreifen konnten.
Das hat mit übertriebenen Jubel-Arien gar nichts zu tun.
Ob jetzt wieder irgendwelche Politiker (vor allem jenseits des Atlantik) diesen Anlass nutzen, um daraus neue Kriegsgründe zu schüren, ist mir relativ egal ... nicht, weil mir ein eventueller Krieg egal wäre, sondern weil mir der (Pseudo-)Anlass dazu egal ist. Wenn Herr Bush beschließt, den Iran oder Syrien angreifen zu wollen, dann wird er das tun ... das hat abe rmit irgendwelchen vorgeschobenen Gründen nichts zu tun, sondern würde auf Grund schon älterer Kriegspläne passieren.
Was die Einschränkung von persönlichen Freiheiten angeht ... nun, mag schon sein, dass das so ist ... bisher fühlre ich mich allerdings in Deutschland noch nicht übermäßig eingeschränkt - aber vielleicht ist das auch nur die Sichtweise eines "law and order"-Juristen.
Sicherlich besteht die Gefahr, dass die Bürger- und Freiheitsrechte weiter eingeschränkt werden - und dann werden wir uns sicherlich mit einer Abwägung beschäftigen müssen, ob uns persönliche Freiheit oder persönliche Sicherheit lieber ist und bis zu welchem Grad wir geneigt sind, Freiheit für Sicherheit aufzugeben - oder andersherum.
Das hat allerdings meines Erachtens nach nicht viel mit dem Ermittlungserfolg der englischen behörden zu tun ...