Zitat
Original von Sepp
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass sich die User hier für viel interessieren - aber offenbar nicht für Dinge, die nicht direkt vor der eigenen Haustür geschehen. Das habe ich hiermit getan.
Da muss ich dir ein bißchen widersprechen ... zumindest bei mir ist die Tatsache, dass ich hier keinen Thread dazu eröffnet habe, nicht wirklich Desinteresse. Ich verfolge die Situation in Nahost sehr aufmerksam - und vor allem mit riesengroßer Sorge und noch größerem Entsetzen.
Vor allem deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass (wieder einmal) das eigentlich Problem nicht die Hisbollah ist, sondern die dahinter stehenden Staaten Syrien und Iran. Der Libanon selber ist sowieso nur Spielball und Spielfeld der Nachbarn.
Mir fehlt nur leider jegliche Idee, wie man über den Punkt "Das ist alles schlimm" weiterkommt - die Ursachen sind so vielfältig, die Eskalationen so scheinbar zwingend ... und eine Lösung für mich derzeit in weiter Ferne - vermutrlich weiter entfernt als in den letzten 5 Jahren überhaupt.
Und ehrlich gesagt: Ich habe kein Problem damit zu sagen, "Israel hat eines an der Waffel", wenn ich denn der Meinung wäre. Das ist aber vielleicht ein bißchen sehr kurz gegriffen - da gehören mindestens noch ein paar andere dazu, die in Teheran und Damaskus sitzen, die mindestens in der gleichen Weise (eher noch mehr) einen an der Waffel haben.
Eines ist im Übrigen ein riesengroßes Problem: Wenn man normalerweise verhandelt und Kompromisse schließt, dann tut man das u.a. auch deswegen, weil man Nachteile verhindern will, die anderenfalls eintreten würden.
Wie kann aber jemand Nachteile fürchten, wenn seine (selbstgefühlten) Alternativen "Sieg" (die Vernichtung Israels) oder "Sieg" (Eingang als Märtyrer ins Paradies) sind - wo soll da die Motivation für Verhandlungen herkommen?