So unzufrieden bin ich mit dem Auftritt der Füchse gar nicht. Angesichts der derzeitigen Möglichkeiten war das 40 min. lang doch in Ordnung. Im Moment stehen vier fitte Rückraumspieler zur Verfügung: Drux, Holm, Simak und Reißky. Dass dieser Rückraum nicht die Cleverness und Erfahrung besitzt, in einem Spitzenspiel über 60 min. zu liefern, finde ich nicht verwunderlich. Ich denke schon, dass das bei voller Kapelle ganz anders aussieht.
Neben der schon viel beklagten Verletztenmisere gibt es aber noch andere Porbleme:
1) schon am Ende der letzten Saison war das Personal knapp, und da haben vor allem zwei Spieler die Sache in die Hand genommen: Drux und Zachrisson. Die beiden haben beispielsweise neben Heinevetter für den Sieg im EHF- Cup gesorgt. Beide Spieler sind aber, dass lässt sich nach drei Spielen sagen, in einer ernsthaften Formkrise.
2) die verfehlte Personalpolitik auf der Kreisläuferposition. Hier hat man mit den eigenen Nachwuchsleuten keine Geduld gehabt und mit Schmidt und Plaza Spieler verpflichtet, von denen man sich große Entwicklung versprach, die dann nie gekommen ist. Obwohl die Interimslösungen Pevnov und Kozina gute Leistungen gezeigt haben, hat man an der langfristigen schlechteren Personalplanung festgehalten.
3) es gibt keine guten Lösungen für die erste Und zweite Welle im Gegenstoß. Das hat einerseits wieder damit zu tun, dass Wiede fehlt, der hier der entscheidende Mann ist. Andererseits fehlt aber auch ein klassischer Linksaußen. Kevin Struck wird vor allem für die Deckung auf der Halbposition gebraucht, fällt damit für den Gegenstoß oft aus und hat im Positionsangriff zwar einen soliden Abschluss, ist aber in Der Wurfauswahl und in dervVorwärtsbewegung nicht so variantenreich wie ein klassischer Außen.
Da gibt es also noch ein paar Baustellen auf dem Weg an die Spitze. Wenn in nächster Zeit erst Wiede, dann Lindberg und Kopljar, irgendwann Mandalinic wiederkommen, kann man auch solche Spiele gewinnen. Problem: das Programm ist unheimlich dicht, und solange muss man den Jungen eben die Chnance geben, ihre Rolle in der Mannschaft zu finden und darf nicht allzu sehr auf die Tabelle gucken.