Generell würde ich die erbärmliche Anzahl von 1.331 Zuschauer für ein Bulispiel nicht auf die neuen Startzeiten schieben. Wohl eher mit dem, was der TuS seinen Zuschauern bietet - würde der Verein besser spielen und weiter oben in der Tabelle stehen, würden auch wieder mehr den Weg in die Halle finden. Der TuS hat ein strukturelles Problem und die Erklärung ist trivial einfach: kein Budget, keine guten Spieler, keinen guten Trainer, keine gute Halle und damit auch kein guter Handball, so einfach ist das!
Entweder dem Verein gelingt es, ein geeignetes Erstliga-Setup bzgl. Budget und Zuschauer Erlebnis aufzubauen oder er ist Asche und für den TuS gilt perspektivisch letzteres - sorry für die deutlichen Worte.
Das ist richtig. Wenn man das Problem dann aber grundsätzlich angeht, kommen die von Lothar beschriebenen Konstellationen dazu, die um Teil speziell für Lübbecke, zum Teil allgemein gelten.
Eine Beobachtung, die ich an mir selbst mache, und einfach mal schildern möchte: Ich lebe in der Region, allerdings auf niedersächsischer Seite. Da ich sowohl handballerisch als auch überhaupt in Berlin aufgewachsen bin, hängt mein Herz jetzt nicht in besonderem Maße an dem ein oder anderen Verein, aus der lokalen Sicht verfolge ich die Mannschaften der Region natürlich mit mehr Sympathie und Wohlwollen als andere Clubs. Wenn ich mir mit weniger als einer Stunde Anreise an Bundesligaspiel ansehen möchte, dann habe ich vier Möglichkeiten: Minden, Lübbecke, Hannover und Lemgo. Was für ein Luxus. Die kürzeste Entfernung ist Minden. Mit Abstand am meisten hört und spricht man hier über Hannover (klar, eigenes Bundesland), und da sind wohl zur Zeit die attraktivsten Spiele und neuerdings auch die attraktivste Halle. So fahre ich mal nach Hannover, mal nach Minden - aber auch in Lemgo bin ich ab und zu - ich mag irgendwie Bundesligaspiele in der Lipperlandhalle ganz gern, es ist oft sehr nett da. Wann ich allerdings das letzte Mal in Lübbecke war, ohne dass die Füchse zu Gast waren - daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.
Ich glaube, ich bin Teil des Problems. Sowohl im Sinne der einfachen Problemlage, die actionjackson schildert, als auch der differenzierten Analyse von Lothar. Das wird nicht einfach für den TuS.