Das Spiel ist inzwischen bis auf Stehplätze ausverkauft. Ich habe zum Glück noch Karten bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf das Spiel richtig freue: Denn ich wünsche keiner der beiden Mannschaften den Abstieg. Und ich halte es für ziemlich sicher, dass der Verlierer der Partie gehen muss. Damit gibt es demnächst einen Standort in meiner Region weniger, an dem man Erstligahandball sehen kann. Um welchen Verein wäre es weniger schade? Ich tendiere da spontan zu Minden. Zwar lebe ich geographisch noch näher an Minden, trotzdem hat mir Handball in Lemgo in den letzten Jahren - auch in den letzten beiden Jahren, in denen die Bäume nicht mehr so hoch wuchsen - mehr Spaß gemacht. Woran liegt das? Das liegt daran, dass meinem Eindruck nach Handball in Lemgo professioneller , und gleichzeitig mit den Fans und Zuschauern verbundener aufgezogen ist. Die Probleme des Capitano bestätigen das nur. Ich finde es schade, dass GWD in dieser vergleichsweise starken Handballregion so wenige Leute zieht, und dass vom Verein dagegen so wenig getan wird. Es gibt wenig Werbung in der Gegend und der Ablauf eines Spiels in der ohnehin nicht sehr ansehnlichen Halle ist vergleichsweise lieblos gestaltet. Entsprechend schwach ist der Zuschauerzuspruch, wenn man vom Mühlenkreisderby, den Kiel-Gastspielen und dem Spiel am Sonntag absieht. Das ist in Lemgo anders, obwohl die Stadt nur halb so groß ist, kommen mehr Leute, und man hat das Gefühl, der Verein ist in Stadt und Land verankert auch wenn, das wurde in diesem Thread ja schon angesprochen, Handball in Dankersen ja eigentlich noch mehr Tradition hat. Trotzdem muss ich sagen, dass ich GWD nicht nur wegen der Nähe auch ganz gerne sehe. Ich mag die Mischung aus Routiniers und Nachwuchs, und das Potenzial, die Klasse zu halten, ist eigentlich da. Die unlängst gemeldeten Abgänge finde ich sehr schade, gerade Kunkel tut weh.. Auch in diesen Dingen finde ich die Vereinsführung nahezu unsichtbar... Wenn ich mir besehe, wie beide Mannschaften in der nächsten Saison aufgestellt wären, dann halte ich die Lemgoer Mannschaft wiederum nach derzeitigem Stand nicht für erstligatauglich. Das sieht bei Minden meiner Meinung nach trotz der Abgänge besser aus, Würde also Minden in diesem Jahr absteigen und Lemgo im nächsten Jahr folgen, wäre das auch kein schönes Szenario...
Also, ich kann es hin und her wenden: Möge der bessere gewinnen! Ich bin gespannt und hätte mir das Spiel unter anderen Umständen gewünscht.