Beiträge von exilberliner

Ich möchte nichts beschreien, aber das ist halt das Risiko, wenn man einen absoluten Trainer-Neuling auf der Bank hat, wenn es dann ans Eingemachte geht.

Ich hätte Lemgo heute einen richtigen Trainer gewünscht. Für mich war es unverständlich, dass Lemke in der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit nicht mehr kam. Als er dann in der 2. Halbzeit wieder gebracht wurde, war er überhaupt nicht im Spiel. Somit stand in der Crunch-Time nicht die beste Sieben, nämlich die vom Anfang, auf der Platte. Stattdessen spielten Schneider und Suton viel zu lange, obwohl der eine seit Wochen komplett außer Form , der andere phasenweise überfordert ist(was ihm angesichts seines Alters nicht vorzuwerfen ist). Die Variante mit Bechtloff über die Mitte hat hingegen gut funktioniert, aber mit Zieker hat das nicht geklappt - wurde aber trotzdem probiert, das war sehr schematisch, und wenig vom individuellen Können der Spieler gedacht. Und warum müssen Bechtloff bzw. Zieker auf Halblinks decken,mit Lemke, der nur in der Abwehr kommt, in der Mitte, und einem Kasper Nielsen, der fast das ganze Spiel auf der Bank sitzt? Ich hätte mir auch ein 5:1 mit Bechtloff oder Pekeler auf der Spitze vorstellen können... Klar, es mag für alles plausible Gründe geben, die sich für einen Außenstehenden nicht erschließen. Ich habe aber seit einigen Spielen den Eindruck, dass Kehrmann nicht immer glückliche Entscheidungen trifft. Wie sehr ihr das?

Das war ein ganz schlechter Auftritt von GWD, denn Lemgo war nun wahrlich auch nicht gut. In der Anfangsphase ein gruseliges Rückzugsverhalten, dann hat man sich etwas gefangen. In der zweiten Halbzeit dann das Gehadere mit Schiedsrichtern und Gegner, obwohl es in dieser entscheidenden Phase wirklich aufs eigene Spiel angekommen wäre. Eigentlich war Lemgo verwundbar - Schneider und Herth indisponiert, Lemke auch nur phasenweise präsent. Minden hatte da weitaus mehr Möglichkeiten, da sind einfach viel mehr personelle Alternativen. Einen richtigen Plan haben beiden Mannschaften, respektive Trainer, nicht, wie mir schien. Lemgo hatte allerdings die größere mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt. Das hat den Ausschlag gegeben.
    "Zusätzliches Heimspiel" finde ich etwas übertrieben. Das mag vom Lego-Block aus so gewirkt haben. Aber dafür, dass es aus Lemgo nur ein Katzensprung ist, war es doch klar, dass ca. ein knappes Viertel der Zuschauer aus Lemgo kam. Das hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet, eher im Gegenteil.

Das Spiel ist inzwischen bis auf Stehplätze ausverkauft. Ich habe zum Glück noch Karten bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf das Spiel richtig freue: Denn ich wünsche keiner der beiden Mannschaften den Abstieg. Und ich halte es für ziemlich sicher, dass der Verlierer der Partie gehen muss. Damit gibt es demnächst einen Standort in meiner Region weniger, an dem man Erstligahandball sehen kann. Um welchen Verein wäre es weniger schade? Ich tendiere da spontan zu Minden. Zwar lebe ich geographisch noch näher an Minden, trotzdem hat mir Handball in Lemgo in den letzten Jahren - auch in den letzten beiden Jahren, in denen die Bäume nicht mehr so hoch wuchsen - mehr Spaß gemacht. Woran liegt das? Das liegt daran, dass meinem Eindruck nach Handball in Lemgo professioneller , und gleichzeitig mit den Fans und Zuschauern verbundener aufgezogen ist. Die Probleme des Capitano bestätigen das nur. Ich finde es schade, dass GWD in dieser vergleichsweise starken Handballregion so wenige Leute zieht, und dass vom Verein dagegen so wenig getan wird. Es gibt wenig Werbung in der Gegend und der Ablauf eines Spiels in der ohnehin nicht sehr ansehnlichen Halle ist vergleichsweise lieblos gestaltet. Entsprechend schwach ist der Zuschauerzuspruch, wenn man vom Mühlenkreisderby, den Kiel-Gastspielen und dem Spiel am Sonntag absieht. Das ist in Lemgo anders, obwohl die Stadt nur halb so groß ist, kommen mehr Leute, und man hat das Gefühl, der Verein ist in Stadt und Land verankert auch wenn, das wurde in diesem Thread ja schon angesprochen, Handball in Dankersen ja eigentlich noch mehr Tradition hat. Trotzdem muss ich sagen, dass ich GWD nicht nur wegen der Nähe auch ganz gerne sehe. Ich mag die Mischung aus Routiniers und Nachwuchs, und das Potenzial, die Klasse zu halten, ist eigentlich da. Die unlängst gemeldeten Abgänge finde ich sehr schade, gerade Kunkel tut weh.. Auch in diesen Dingen finde ich die Vereinsführung nahezu unsichtbar... Wenn ich mir besehe, wie beide Mannschaften in der nächsten Saison aufgestellt wären, dann halte ich die Lemgoer Mannschaft wiederum nach derzeitigem Stand nicht für erstligatauglich. Das sieht bei Minden meiner Meinung nach trotz der Abgänge besser aus, Würde also Minden in diesem Jahr absteigen und Lemgo im nächsten Jahr folgen, wäre das auch kein schönes Szenario...
    Also, ich kann es hin und her wenden: Möge der bessere gewinnen! Ich bin gespannt und hätte mir das Spiel unter anderen Umständen gewünscht.

Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, Hungry. Er brauchte eine sehr kurze Eingewöhnungszeit und hat mir dann gut gefallen. Auch beim zweiten Punkt bin ich bei dir, man gibt ja schließlich auch Sevaljevic ab. Ich kann da nur finanzielle Aspekte vermuten.

Baumij, das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Hütte war voll, das Publikum hat die Mannschaft gut unterstützt, mir zumindest klingelten die Ohren, und das, obwohl der Sieg ziemlich ungefährdet war. Das ist an anderen Orten wirklich viel, viel schlechter. Ich kann dir versichern, dass ich gerne in die Lipperlandhalle gehe, weil dort Bundesliga richtig Spaß macht (wenn die sportliche Leistung besser wäre, würde es natürlich noch mehr Spaß machen). Ich würde es wirklich positiv sehen: Die Tatsache, dass so viele Menschen dem TBV die Treue halten, obwohl man sportlich keine große Nummer mehr ist, ist Grund, darauf aufzubauen. Und deshalb wäre ein Abstieg auch so schade - weil der Handball in Lemgo vergleichsweise gut aufgestellt ist und viel für die 1. Liga verloren gehen würde.

Die Abschlussschwäche der Erlanger war einfach erschreckend. Da reichten 40 min konzentrierte Leistung der Lemgoer, um das Spiel locker zu gewinnen. Man konnte sogar einen Schneider verkraften, dem heute überhaupt nichts gelang. Ganz zum Schluss haben Spieler wie Stranovski oder Rahmel mal gezeigt, was sie eigentlich drauf haben, aber da war es viel zu spät. So können die Franken froh sein, keine ganz hoheKlatsche bekommen zu haben, das lag im Bereich des Möglichen. Für Erlangen wird es das gewesen sein - merkwürdigerweise habe ich bei ihnen aber selbst nach diesem Spiel immer noch das Gefühl, dass in der Mannschaft eigentlich mehr steckt und man eigentlich nicht absteigen müsste.

Mich wundert allerdings, daß hier im TBV Thread so gut wie nichts dem Thema gewidmet wird, ähnlich tote Hose wie so oft in der Lipperlandhalle.

Ich finde eigentlich nicht, dass in der Lipperlandhalle allzu oft tote Hose ist. Geh mal öfter in Hannover oder in Minden zum Handball, da merkt man schon den Unterschied. Im Gegenteil freue ich mich, wie viele Leute dem Verein die Treue halten. Gerade deshalb muss Lemgo für mich in Liga 1 bleiben! Und ich bin mir ziemlich sicher: Am Sonntag wird die Hütte brennen, und der TBV wird das Kind schaukeln.

Wie schon geschrieben, Lemgo würde ich bei einer Niederlage nicht abschreiben. Auch wenn der Abstiegskampf bis Platz 18 noch offen ist, rechne ich fest damit dass neben den Aufsteigern ein Ostwestfale absteigt - ob das Lemgo oder Minden ist, wird wohl lange offen bleiben. Auch Nettelstedt oder Balingen sind noch nicht sicher durch, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass die noch reinrutschen.

Am 12.4. ist Derby in Minden, das könnte entscheidend sein. Das wäre das zweite Jahr in Folge dass sich der Absteig in Minden entscheidet - Die Lipperlandhalle (hat das Ding echt keinen Sponsorennamen?) ist mir dafür aber wesentlich lieber als das Holiday Inn...

Leider steht die Lipperlandhalle aber in Lemgo, in Minden steht die Kampahalle.

...und die beiden ostwestfälischen Vereine in der Bundesliga sind Minden und Nettelstedt. Lemgo ist eben Lippe, daher ja auch Lipperlandhalle. So viel zur Geographie-Klugscheißerei aus der eigenen Region, jetzt aber noch mal zu Gefilden, in denen ich (und anscheinend auch andere) mich und sich nicht auskennen: Was ist das Holiday Inn in Bezug auf Handball?

@capitano
    Hast Du das Spiel gesehen und hat es dir gefallen?

Kleine
    ja, das ist merkwürdig. Sie können aber nicht " einfach so" ins Final4 kommen, sondern sie würden bei Erreichen des Viertelfinales ebendieses überspringen - als kleiner Anreiz für die Ausrichtung des Turniers, bei dem das finanzielle Risiko voll beim Veranstalter liegt. Und da in diesem Jahr niemand das Final4 ausrichten wollte, machen es die Füchse wieder. Ideal ist das alles nicht, aber letztes Jahr ist es ja vom Event her sehr gut gelaufen, wenn auch sportlich nicht optimal. Dieses Jahr werden wir mal sehen...

Na ja, ich habe die Füchse schon in ganz anderen Ligen gesehen. Nicht zu gewinnen, ist nicht das Problem. Es geht in dieser Saison aber sehr oft um die Art und Weise des Auftritts, und der ist nicht in Ordnung. Auch in diesem Spiel war einfach kein Wille, kein Aufbäumen und einfach keine Einstellung zu erkennen.

Mit dem EHF-Pokal-Finalturnier in eigener Halle und der lösbaren Aufgabe nächste Woche in Leipzig gibt es schon noch ein paar Dinge auf die man als Füchsefan diese Saison hoffen kann.

Stimmt, es gibt noch eine Menge Gelegenheit, diese peinlich-lustlosen Auftritte vor aller Welt fortzusetzen!

Ich rechne schon mit einem relativ sicheren Sieg der Füchse. Der Trend wird sich erst mal bestätigen. Es fehlen jetzt noch Spoljaric und Löffler, auf Wiede und Jaszka wird man verzichten. Damit spielt man noch nicht mit voller Kapelle, hat sich aber personell erholt, In sofern tobi sind die Vor-Winterpausen-Vergleiche nur bedingt aussagekräftig. Die Füchse hatten sich im übrigen in Lemgo nicht ein Ein-Tore-Sieg erkämpft, sondern eine souveräne erste Halbzeit gespielt und es am Schluss fast verdaddelt.
    Das Selbstvertrauen ist gestiegen, und Lemgo war noch nie ein Angstgegner. Sicher ist man noch nicht auf einem stabilen Niveau, aber für dieses Spiel wird es reichen. Laut meiner Glaskugel wird sich Lemgo ordentlich präsentieren, aber verlieren.

Diese seltsamen, durch nichts belegten Posts in englischer Sprache gibt es ja in letzter Zeit häufiger in einigen Threads, ich denke das Ganze ist eher unfundiert :spam:

Nur weil es Englisch ist, ist es ja nicht seltsam... Und unfundiert: Nun ja, was wäre schon ein fundieres Gerücht? Und es handelt sich hier schließlich um einen Gerüchte-Thread, und nicht um einen Gewissheiten-Thread.

Ich fand es langweilig und überflüssig - höchstens bemüht lustig. Aber das kann an meinem preußisch geprägten Gemüt liegen, vielleicht sieht die Karnevalsfraktion es anders. Ich freue mich wieder auf richtige Bundesliga.