Beiträge von exilberliner

Ich kann die hier geäußerte Kritik an Dagur verstehen. Ich habe auch den Eindruck, dass er zur Zeit die Mannschaft einfach nicht erreicht - seine Ideen, werden nur hlbherzig oder gar nicht umgesetzt. Auf der anderen Seite ist das Agieren wieder sehr schematisch. Man kann z.B. darauf wetten, dass zu beginn der zweiten Halbzeit die Sieben auf der Platte steht, die auch schon das Spiel begonnen hat. Ich denke, er steht gewaltig unter Druck, und deshalb funktioniert er nicht. Aber an alle, die seine Ablösung schon jetzt fordern: Wer soll es denn machen? Zerbe? Hanning? Romero? Der neue Trainer wird in Wien noch gebraucht und, was auch Probleme bereiten würde: Er spricht noch nicht gut genug deutsch (das wird vermutlich sowieso noch ein großes Problem). Ich sehe da im Moment keine Lösung.

Ja, und die Jungen.... Das war doch irgendwie klar, dass die jetzt nicht diejenigen sein können, die die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Wiede = 2. Saison, Drux = 1. Saison in der Liga, da müssen die beiden, der Verein und die Fans durch, wenn man das Konzept verfolgen will. Ich sehe das Problem eher bei den Etablierten, den Torhütern, Horak, Igropulo, Jaszka, Romero. Von denen muss eine Reaktion kommen.

Und dann erwarte ich in der Winterpause eine Neuverpflichtung, die wirklich weiterhilft. man hat Thümmler abgegeben und Kasper Nielsen gekündigt. Mit Spoljaric wird es wohl so bald nichts werde. Es wäre also Platz für einen Spieler, der Kreis und Mittelblock kann.

Die Füchse werden es aber nicht so spielen können wie zu Beginn in Flensburg, weil nun auch Zachrisson verletzungsbedingt ausfällt - daher hatte man auch in Flensburg nach 25 min. nicht mehr die Alternative, in die 4-2 zu gehen. Denn auch die anderen Spieler, die das können (Löffler, Petersen), sind verletzt. Man wird gegen die Löwen also ohne Linksaußen und mit dem talentierten, aber sehr unerfahrenen Willy Weyhrauch als einzigen Rechtsaußen spielen müssen. Mit Wiede hat man nur einen weiteren Linkshänder als Rückraumspieler, der durchspielen muss. Ich hoffe, als Jesper-Nielsen-Ersatz spielt der Mann aus der zweiten Mannschaft, Julian Kassler, denn Kasper Nielsen geht im Angriff gar nicht, schon gar nicht am Kreis, da hat er doch nicht mal gespielt, als er noch im Angriff eingesetzt wurde. Dann lieber Horak.

Mir tut die derzeitige Situation in Lemgo in der Seele weh. Wir brauchen einfach Bundesliga- Handball in der Lipperlandhalle, da besteht für mich kein Zweifel. Gerade, wenn man Lemgo mit den anderen Handballstandorten in der Region (Lübbecke, Minden, Hannover) vergleicht, dann ist für mich klar, dass hier das beste Umfeld und die besten Voraussetzungen sind. Heimspiele in Lemgo sind für mich mit Heimspielen der anderen Mannschaften nicht zu vergleichen.
    Wahrscheinlich hat Stephan mit der Forderung nach einem Trainerwechsel recht. Allein: Wer soll es machen? Und dann: Selbst wenn der Abstieg diese Saison abgewendet werden kann, ich sehe einfach keine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison. Es wird wieder Substanzverlust geben, der nicht ausgeglichen wird. Die Abgänge von Pekeler, Lemke, Bechtloff und Herth wird man nicht kompensieren können. Ich finde es sehr, sehr schade...

Blitzsaubere Angriffsleistung der Flensburger, Glückwunsch!
    Wie es aussieht, ist uns jetzt auch der Rechtsaußen abhanden gekommen. Und natürlich kann man nicht alles auf die Verletzten schieben, aber irgendwie wäre es auch mal ganz nett, wenigstens ein Spiel mit halbwegs voller Kapelle zu sehen. Mit Petersen und Igropulo fehlen eben auch die 7m-Schützen, und bei Jaszka reicht es auch noch nicht für viel mehr als 25 min. Und Kreischen Argument, man könne den Ausfall sämtlicher Linksaußen ja taktisch kompensieren, zieht auch nicht für das gesamte Spiel. Trotzdem wurde das zunächst sehr ordentlich gelöst. Schlimm ist die Deckung. Die Torhüter wie allzu oft in dieser Saison ohne Leistung. Und Kasper Nielsen ist auch kein Vergleich zu Spoljaric. Bin mir ziemlich sicher, dass er in der Winterpause abgelöst wird. Insgesamt reicht es für ein Spitzenteam wie Flensburg, das konzentriert runterzuspielen. Durch die guten Ansätze in den ersten 20 min ist mir der Sieg 3 Tore zu hoch ausgefallen.
    Ach ja: Wer nimmt eigentlich Petar Nanadic nach der Saison? Wie der nach den ersten Spielen so abbauen konnte, ist mir unerklärlich.
    Zu Flensburg: Das war natürlich richtig stark. Aber warum wird ein Holger Glandorf nicht mal 5 Min. geschont? Eigentlich wurden ja nur mal in den letzten Minuten die Außen gewechselt. Es spricht für die Verfassung der Mannschaft, dass sie das so durchziehen, aber rächt sich das nicht irgendwann?

Dazu der vorzeitige Abgang von Thümmler...

Ich erwarte eigentlich, dass die entstandene Baustelle am Kreis und Innenblock, entstanden durch die gezogene Kündigungsoption bei Kaspar Nielsen und den Blitztransfer von Thümmler schnell geschlossen wird. Sonst wären diese Aktionen schwer zu erklären, schließlich wird Spoljaric wohl noch länger fehlen und J. Nielsen ist der derzeit einzige KM.
    Was die Verlängerungen betrifft, so halte ich Igropulo für offen. Man hat gemerkt, welche Probleme er hatte, er hat nicht nur sehr schwankend gespielt (wohlwollend ausgedrückt), sondern sich auch immer wieder an den Bauch gefasst. Vielleicht ist da nach seiner Blinddarm-OP Stabilisierungspotential. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Petersen verlängert wird und mit Nenadic nicht. Zwei Nur-Angriff-Spieler im Kader wird man sich nicht leisten, und neben Jaszka werden Vukovic und Drux, selbst Wiede, gut auf der Mitte spielen können.

Glückwunsch nach Magdeburg.
    Es gab Niederlagen, die mehr geschmerzt haben. Denn die Füchse haben natürlich nicht alles richtig gemacht, aber das Spiel angenommen und mit offenem Visier gekämpft. Das war in letzter Zeit nicht der Fall. Letztlich waren die Ausfälle, vor allem Petersen, nicht zu kompensieren, die Tore haben einfach gefehlt. Horak und Jaszka sind einfach noch nicht bei ihrem eigentlichen Leistungsvermögen. Insofern für mich alles ok, wenn auch schade.

Ich beiße mir gerade sonstwo hin, dass ich es nicht in die Halle geschafft habe... Großes Kompliment an GWD! Ich bin gespannt auf Berichte und hoffe, dass die Mindener das jetzt zum Anlass nehmen, sich zu stabilisieren und sich da hinten rauszukämpfen.

Jaszkas Comeback ist neben dem Ergebnis die positive Nachricht des Tages. Schön auch die Zuschauerzahl (6300), ist ja nach den grätigen Auftritten zuletzt in der 3. Runde des EHF-Pokals nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Bei so einem Projekt gibt es viele Punkte, die man bedenken muss. Warum würde sich der Anbieter eventuell sträuben, einzelne Spiele für 3 Euro anzubieten? Weil er Planungssicherheit braucht.

Das ist wohl so. Daher wäre ich mit einem Abo einverstanden.

Wie muss eine Übertragung für euch mindestens aussehen, damit sie für euch sehenswert ist? Reicht es, wenn ein HD-Bild samt Hallenton mit Grafiken (Spielstand, Spielzeit, Zeitstrafen) eingefügt wird?

Das würde als Minimalausstattung reichen. Sport1 hat derzeit mit Spielzeit und vor allem Zeitstrafen besonders im Stream schon seine Schwierigkeiten.

Ist es für euch zwingend, dass es einen Kommentator gibt? Muss es noch dazu ein Moderator sein?

Ab und zu wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein wenig Ausgewogenheit bei der Auswahl der Teams, die gezeigt werden, nicht wichtiger, als dass es an jedem Spieltag auch das eigene Team zu sehen gibt? Oder besser gefragt: Wenn ich mein Team 25-30 Mal sehen kann, reicht mir das, wenn es dann auch nicht 34 Mal ist, damit andere Teams auch 25-30 Mal gezeigt werden?

Das wäre völlig ok.

Meine ursprüngliche Idee gibt übrigens ganz sicher davon aus, dass man die gezeigten Spiele ausnahmslos auch on-demand zeitversetzt sehen kann. Das sollte aber heutzutage auch Standard sein.

Mit freundlichen Grüßen an das mobile ios-Angebot von Sport1!

Ich hätte weder mit 10 Euro monatlich, noch mit 100 Euro pro Saison ein Problem. Am liebsten wäre aber natürlich auch mir ein on-demand-System, bei dem man pro Stream bezahlt. Mir ist auch ganz wichtig, dass man Streams auch zeitversetzt gucken kann, weil es mir oft passiert, dass ich parallel bei einem anderen Spiel in der Halle bin, oder bei Omas Geburtstag oder beruflich gebunden... Ich sehe mir eigentlich jedes interessante Spiel an, nicht nur das "meines" Clubs, und hätte natürlich auch gerne das eine oder andere CL-Spiel gesehen. Aber gerade weil es so ist, dass ich relativ viel Handball gucke, reicht mein Zeitbudget nicht für den ausführlichen Konsum anderer Sportarten, und daher machen für mich Abos für ganze Sender, für die Handball nur ein geringer Teil des Geschäfts ist, keinen Sinn. Also für Streams, live und im Archiv verfügbar, gebe ich gerne auch Geld aus, die Größenordnung 10 Euro mtl/ 100 Euro/Saison würde ich, wenn es funktioniert, für mehr als fair halten, ein Preis, über den ich mich nicht beschweren würde, wären 3 Euro pro Spiel.

In der isländischen Presse werden als Favorit Erlingur Richardsson und als weitere Kandidaten Claus Jörgensen und Ola Lindgren gehandelt. Dass über Richardsson nachgedacht wird, ist wegen der guten Kontakte zu Westwien wahrscheinlich. Lindgren wird schon seit einiger Zeit immer wieder genannt. Wie es zu Jörgensen kommt, kann ich nicht einschätzen.

Vukovic heute mit seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Füchse.

Ja, vor allem auch noch verglichen mit Romero, den er ja ersetzen soll...
    Die Füchse finden so langsam wieder in die Spur, vor allem dank eines seit einiger Zeit glänzend aufgelegten Romero, dem in der zweiten Halbzeit einfach alles gelang, einem zu alter Stärke zurückfindenden Igropulo, und einem gut aufgelegten Heinevetter. Wenn demnächst Spoljaric, Jaszka, Horak und Löffler (die letzen beiden haben sich immerhin schon warm gemacht) zurückkommen, dann wachsen auch die Optionen. Das macht Mut! Auf jeden Fall war das schon ein souveräner Auftritt mit deutlich mehr Selbstvertrauen.
    Was mir beim Tus auffiel: Das war alles in der Spielanlage gar nicht schlecht, es fielen ja auch einige schöne Tore. Abgesehen davon, dass einige Leistungsträger schlecht drauf waren und auch keine Verantwortung übernehmen, hat die Mannschaft für meine Begriffe wenig gekämpft und sich schnell aufgegeben. Da fehlten Einsatz, Härte und deutlich sichtbar der Glaube, das Spiel zu drehen, obwohl man spielerisch gar nicht weit weg war, nur war vor allem in der ersten Halbzeit die Fehler- und Fehlwurfquote viel zu hoch (bei den Füchsen war sie auch nicht optimal). Irgendwie muss da ein mentaler Schalter umgelegt werden.
    Den Füchsen sollte es heute nur recht sein.

Die Mannschaft ist noch nicht so weit, dass sie so ein Spiel konstant und souverän nach Hause bringt. Aber die Tatsache, dass gewonnen wurde, zählt. Erfolg hat immer Recht.
    Wiencek war sicherlich im Angriff überzeugend, in der Deckung hatte er, finde ich, einige Schwächen und sah, vor allem in der Abstimmung mit Drum, manchmal alt aus.Insgesamt war der Rückraum im Angriff zu harmlos, aber was soll's. Was mir gut gefallen hat. Innerhalb der kurzen Zeit hat Dagur eine recht gut funktionierende 5:1-Deckung installiert. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft gefühlte 85 Jahre eine 6:0 mit Spezialistenwechsel auf die Platte gelegt hat, macht sie das weniger ausrechenbar. Auch der 6. Feldspieler in Unterzahl hat ganz gut geklappt.
    Mir hat auch die Qualität des Livestreams gefallen. Sicher, ein "neutraler2 deutschsprachiger Kommentar ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Einstellungen, Wiederholungen, Splitscreens, aufgezeichneten Auszeitansprachen hätte ich nicht erwartet und war angenehm überrascht. Außerdem lief der Stream trotz prekärer Internetverbindung einwandfrei.

OLLI
    Auch ich finde den Beitrag super und bin als Exilberliner, der nicht alles in der Stadt verfolgen kann, sehr dankbar für deine Bildbeiträge. Weiter so!
    @ Alter Sack
    Nein, das Korber-Zentrum sieht ganz anders aus. Das ist die Sporthalle Charlottenburg, auch Sömmering-Halle genannt. Sie ist Heimstätte der Füchse-Frauen und fasst so ca. 2000 Zuschauer. Vor der Fertigstellung der Olympia-Bauten wie Schmelinghalle und Velodrom, und davor noch vor der Fertigstellung des Korber-Zentrums, war das mal so ziemlich die wichtigste Sporthalle in Berlin. Hier ist z.B. auch Alba Berlin groß geworden. Man kann sich das gar nicht mehr vorstellen, aber große Hallen gab es außer der Deutschlandhalle in West-Berlin gar nicht. Bei dem Spiel gegen Metzingen waren lt. Angaben gut 500 Zuschauer da. Positiv aber: Es gibt eine wachsende Menge Fans, die sowohl das Frauen- als auch das Männerteam unterstützen. Sie sind ja in dem Bericht auch gut zu sehen.

Ich glaube, die Option, dass man es bei den Löwen auf eine Ablöse abgesehen hast, fällt, du schon selbst sagst alter Sack, aus. Die von dir genannten Clubs haben daran sicherlich kein Interesse. Es geht doch darum, sich hier einen Spieler zu sichern, für den man aktuell keine Verwendung hat, der aber auf keinen Fall für einen direkten Konkurrenten auflaufen soll. So schnelllebig, wie sich die Dinge nun mal sind, wird sich dann vielleicht in absehbarer Zeit ein Türchen für ihn öffnen. Wie sieht es dabei eigentlich mit Ekdahl du Riez aus? Er erscheint mir doch recht anfällig, von der Nationalmannschaft ist er zurückgetreten, teilweise wird er ganze Halbzeiten geschont. Warum sollte es nur um Mensah gehen? Ganz konsistent und im Sinne der Entwicklung des Spielers sind diese Planungen sicher nicht, aber wer hat, der hat... warum sollte man ihn aus strategischer und kaufmännischer Sicht loslassen, wenn wirtschaftliche GRÜNDE NICHT GEGEN IHN SPRECHEN

Weiß nicht, ob das hier hin gehört. Tim Suton wechselt mit sofortiger Wirkung zum TBV Lemgo, unterschreibt aber für zwei weitere Jahre danach bei den Löwen. Sehr richtige Entscheidung meiner Meinunng nach!

Ich finde, eine ganz hervorragende Entscheidung für alle Beteiligten! Ich freue mich für Lemgo und Suton.

GWD war einfach nicht konstant genug, um dieses Spiel zu gewinnen. Die erste Viertelstunde war wirklich gut, Gummersbach hat nicht viel Sonne gesehen. Dann nahm Kurtagic eine Auszeit. von da an ging es für Minden bergab. Freitag, der wieder stark begonnen hatte, wurde durch Doder ersetzt, der sich , wohl angeschlagen ins Spiel kommend, einige Fahrkarten erlaubt hat. Überhaupt ein kollektives Blackout von 10 min, das Spiel war praktisch entschieden.
    Aber Minden hätte noch einmal zurück kommen können. Gegen die sehr offensive 4-2 Deckung bekam Gummersbach keinen Stich, allerdings schaffte GWD es im Gegenzug nicht, Treffer zu markieren, und so war die in der Anlage sehr vielversprechende Aufholjagd sehr zäh.
    Was mir bei GWD besonders auffiel: Das richtig schlechte Gegenstoßspiel. Die erste Welle mit den beiden Außen funktioniert ja noch manchmal, aber die zweite Welle produzierte nur Fehler. Ein Riesenproblem, vor allem auch in der Schlussphase.
    Bei Gummersbach konnten sich Schindler und Puhle natürlich auszeichnen, profitierten aber auch von den individuellen Schwächen des Gegners. Besonders gut haben mir auch Kühn, phasenweise Bult und - unauffällig, aber effektiv und präzise - von Gruchalla gefallen.
    Darüber hinaus ein Kompliment an das mitgereiste Gummersbacher Publikum: Ihr habt ganz schön Alarm gemacht und den doch sehr trägen Mindener Zuschauern gezeigt, wie man das macht. Da kam für mein Empfinden zu wenig rüber für die Heimmannschaft.

Wichtige Erkenntnisse aus meiner Sicht:
    - Die Routiniers haben Verantwortung übernommen, Romero, Igropulo und Stochl als Garanten des Siegs. Der Capitano mit 7 Treffern, das ist doch mal ne Hausnummer!
    - 7500 Zuschauer trotz der zum Teil grottigen Auftritte der letzten Woche. Eine schöne Unterstützung, die der mannschaft Rückenwind geben sollte
    - Der halbe Horak ist in der Lage, der Deckung Stabilität zu geben. Das ist schon mal ein Anfang auf dem Weg aus der Verletztenmisere. Als nächstes kommt Löffler, und dann - endlich - irgendwann Spoljaric. Kann also nur besser werden.

25.10.2014, 16:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    25.10.2014, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - TBV Lemgo
    25.10.2014, 19:00 Uhr, HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf
    25.10.2014, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    26.10.2014, 17:15 Uhr, Füchse Berlin - MT Melsungen
    26.10.2014, 17:15 Uhr, SC Magdeburg - HSG Wetzlar
    26.10.2014, 17:15 Uhr, SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg
    26.10.2014, 17:15 Uhr, GWD Minden - VfL Gummersbach
    26.10.2014, 17:15 Uhr, TSG Friesenheim - TuS Nettelstedt-Lübbecke