Ich habe es im Nachbarthread schon geschrieben, dass man immer so tut als wenn Romero ein Handballopa wäre, aber auch bei Christophersen wäre ähnliches geplant gewesen? Bei aller Jugendeuphorie in Berlin lässt mich das irgendwie ein bisschen am Konditions- und Fitnesstraining der Füchse zweifeln.
Na ja, Horaks Vertrag läuft ein Jahr länger und Drux soll ganz klar als der kommende Mann aufgebaut werden. Welche Rolle wäre Smöre da geblieben? Ich glaube, die des Leitwolfs, der auch mal von außerhalb die Mannschaft motiviert und den Laden zusammenhält, liegt ihm nicht. Auch die des Regisseurs auf RM ist wirklich keine ernsthafte Option mehr. Außerdem ist ihm die Nationalmannschaft sehr wichtig. Dafür will er im Verein die klare Nummer Eins auf seiner Postion sein. Und dann ist er noch ein grundsolider Typ mit kaufmännischer Ausbildung - da ist ihm die Möglichkeit, dass er nach der schweren Verletzung in der nächsten Saison noch einmal einen Rückschlag bekommt und dann 2015 ohne Vertrag dasteht, der blanke Horror. In sofern hat er sicher nicht völlig zu Unrecht den Eindruck, dass die zukünftige Rolle, die ihm bei den Füchsen zugedacht wurde, und seine eigenen Vorstellungen von den nächsten Jahren nicht ganz übereinstimmen.
Habt ihr es denn so dicke, dass ihr euch nen reinen Abwehrspieler leisten könnt?
Machen die Füchse doch schon seit Jahren - und Horak ist ein guter Abwehrspieler. Ich glaube aber, der durchwachsene Eindruck, den er in seinem ersten Jahr machte, sollte nicht täuschen. Seine lange Verletzungszeit und der Umstand, dass er einige Spiele in nicht richtig fitem Zustand gemacht hat, vernebeln etwas die Tatsache, dass seine Trefferquote nach wie vor gut ist. Allerdings waren die Begleitumstände seines ersten Jahres in Berlin alles andere als glücklich. Stichworte: Bude abgebrannt - Freundin weg - Verletzung. Das kann alles nur besser werden, und ich kann mir gut vorstellen, dass ein gesunder Horak in geordneten Verhältnissen noch mal richtig durchstarten wird.
Interessant an de Konstellation finde ich übrigens auch, dass Horak und Christophersen in Berlin anscheinend sehr schnell richtig gute Freunde geworden sind. Vielleicht auch von daher keine richtige Lust auf großen Konkurrenzkampf um die Position?