Besser als das Ergebnis sind nur noch die Torschützen: Wiede 5, Drux 5, Löffler 5, Thümmler 4... ![]()
Beiträge von exilberliner
-
-

Ganz genau so ist es!
-
Ich frage mich vielmehr ob das Maskottchen von Spar mit! jetzt auch das neue Maskottchen der Füchse wird. Die Farbe stimmt ja schon mal.
Allerdings nur die Farbe! Mal sehen, was wir mit dem Vögelchen machen....
-
Und: wer zwischen CL und Handball hin- und hergezappt hat, weiß jetzt sicherlich, welches der mit großem Abstand interessantere Fernsehsport ist. Handball.
Obwohl, es hat doch alles gepasst - nach dem Handballspiel einschließlich Jicha-Interview auf Fußball umgeschaltet, gleich das einzige Tor gesehen und den Abend bei einem Bier entspannt ausklingen lassen... War also alles dabei!
-
Was für ein schöner Kantersieg.
Alle bis auf Spoljaric und Heinevetter durften treffen, der Ausfall von Nielsen anscheinend gut wettgemacht. Super! -
Es gibt nicht Wenige in Berlin, die eine solche Situation schon seit geraumer Zeit befürchtet und sich deshalb auch über die überraschend geringen Einsatzzeiten von Jonas Thümmler gewundert haben.
Wäre ich böse, würde ich sagen: "Auf der Tribüne ist er gut und bringt seine Leistung, auf dem Feld drücken wir ihm die Daumen"
Na ja, die schwedischen Neuzugänge sind halt ziemlich eingeschlagen. Auch ein arrivierter Spieler wie Markus Richwien kommt derzeit an Zachrisson nicht vorbei und hat wenig Einsatzzeiten. Dann kann man das von Jonas in seiner ersten "richtigen" Saison wohl kaum verlangen. Vielleicht kommt da so ein Spiel für den Jungen genau richtig. Auswärtsspiel, nicht das einfachste, aber sicher auch nicht das schwerste. Ich wünsche mir, dass er die Chance nutzt sich zu präsentieren und glaube, dass er das im Verbund mit Colja Löffler, der ihn sicher hinten wie vorne entlasten wird, gut machen wird.
-
Tante Edit weist daraufhin, dass ein gewisser Evgeni Pevnov bis dato völlig widererwartend eigentlich gar nicht vermißt wurde. Gut, Iker und Pevnov waren eine Augenweide, aber ansonsten ....
Das liegt vor allem auch darin begründet, dass Pevnov von einem gewissen Herrn P. in G. gerade zum Abwehrspezialisten umgeschult wird und dabei wenig Gelegenheit hat, sich außer durch rote Karten in Szene zu setzen. Ich finde, das ist gerade ein richtiger Rückschritt für Effe und hoffe nur, dass er bald eine Rolle bekommt, in der er sich weiter entwickeln kann,
-
Wie funktioniert das?
DAS kann ich dir nun auch nicht sagen. Wenn man sich die letzten Spiele aber ansieht, dann kann man dem SCM eben nicht vorwerfen, nicht auf Nachwuchs und zweite Reihe zu setzen. Wenn die es nun so regeln, werden sie schon ihre Gründe haben... Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Magdeburger in kollektive Blödheit verfallen sind.
-
wäre es nicht eine Möglichkeit jemandem aus der zweiten, dritten, vierten,... Mannschaft oder der A-Jugend eine Chance zu geben, anstatt einen 42-jährigen zu reaktivieren?
Aber das wird doch getan! Gerde Magdeburg vorzuwerfen, der Jugend keine Chance zu geben, ist nun wirklich lächerlich. Wahrscheinlich geht es vor allem darum, den Druck von dem Jungen zu nehmen. Wir werden sehen.
-
Die Füchse müssen 3-4 Wochen auf Jesper Nielsen verzichten - Nasenbeinbruch!:
F蹸HSE BERLIN | F點hse-Kreisl鋟fer Jesper Nielsen f鋖lt 3-4 Wochen aus3-4 Wochen wäre kurz vor dem Heimspiel gegen Kiel...
-
Wenn er nicht genügend Spielzeiten bei RNL erhält, kann er die ja bei der NM sammeln!!!
Das scheint ja die Idee hinter dieser Berufung zu sein!
-
Lass den Jungen erstmal in der HBL dauerhaft Fuß fassen, bevor mit ihm in der Nationalmannschaft geplant wird.
Mit Sicherheit. Nichts anderes haben ich geschrieben. Trotzdem finde ich gerade das Beispiel Suton schon bemerkenswert. Wie viele Bundesligaeinsätze? Auch bei Wiede sind es ja noch nicht wirklich viele. Man kann also nicht sagen, dass die Jungs nicht frühzeitig an die Nationalmannschaft herangeführt werden, und das macht sich in mittelfristiger Perspektive (!) vielleicht schon bezahlt.
-
In der B-Nationalmannschaft haben Tim Suton und Fabian Wiede je 5 Tore gegen Norwegen geworfen. Beide sind auf in der mittelfristigen A-Planung nicht außer acht zu lassen (denn wir sprechen von der B- nicht von der Junioren-Nationalmannschaft). Ich denke, dass sie sehr schnell den Anschluss schaffen werden, was nicht unerheblich ist, da Suton ja auf der gefragten Position RM spielt (zumindest in Spielen, die ich von ihm gesehen habe. Auch Paul Drux wird in den nächsten Jahren den Anschluss an die deutsche Leistungsspitze finden. Vielleicht gibt es ja mittelfristig doch Hoffnung für unseren Rückraum.Nachwuchs.
-
Thoughts?
Wo ist da letzt der substantielle Fortschritt, außer dass du ein paar Flensburger Lieblinge einbaust?
-
Okay, das war konkret auf die Entwicklung von Andreas Nilsson gemünzt, der damals noch klar U23 war und heute noch daran übt. Aber ich denke, das kann man auch verallgemeinern. Ahlm und Vori waren solche Typen.
Deshalb sehe ich bei den Schweden Nielsen auch auch vor Nilsson - der ist vorne gut und hinten top. Bei einem Kreisläufer sollte es auch i.d.R. so sein, denn es wird eher der RM sein, der körperlich nicht in den Mittelblock passt, dann auf Außen gehen oder eben ausgewechselt werden muss, denn inzwischen ist auch bei der 5-1 die Spitze in der Regel ein großer und breiter Spieler. Aber eben diese Situation sehe ich in der derzeitigen deutschen Mannschaft nicht.
-
Dann möchte ich doch mal fragen: Welcher Spieler in der derzeitigen Nationalmannschaft ist den so gut im Angriff und so schlecht in der Deckung, dass das einen Spezialistenwechsel wirklich rechtfertigen würde?
-
Wer würde teure Eintrittskarten kaufen um sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen in einer Stadt dieselben vier Mannschaften bei Freundschaftspielen anzuschauen?
Ich zum Beispiel liebe Turniere, und viele Handballer tun das auch. So ein "Wochenende des Handballs" halte ich durchaus für vermarktungsfähig. Ich halte jedenfalls mehr von einer Handballveranstaltung als Volksfest als von einem Supercup ohne Publikum, wobei dann die Konkurrenz eines lächerliches Volksfest in der Stadt als Begründung herhalten muss. Mal im Ernst: Um die Vermarktung des Supercups hat sich doch beim DHB nicht wirklich jemand Gedanken gemacht, oder? Da hat man auf jeden Fall eine Chance vertan.
-
Wenn der reine Abwehrspieler ein Anachronismus sein sollte stellt sich natürlich die Frage warum auch Berlin und Hamburg mit solchen Spielern operieren
Na ja, zumindest in Berlin ist es ja so, dass man auf Rückraum Mitte mit Jaszka einen Spezialisten hat, für den es keine zweite Besetzung gibt. Da er ein unterdurchschnittlicher Deckungsspieler ist (für einen Mittelblock oder Halben auch nicht die richtigen körperlichen Voraussetzungen mitbringt), braucht man den Spezialistenwechsel. Nun ist die Situation in der deutschen Nationalmannschaft ja die, dass uns dieses Genie im Spielaufbau gerade fehlt, und unter taktischen Gesichtspunkten ist ein permanenter Wechsel ja auch nicht von Vorteil. Daher würde ich es konsequent und richtig finden, vom Spezialistenwechsel wegzukommen. Nur, weil es sei 30 Jahren (?) einen Abwehrspezialisten in der Nationalmannschaft gab, sollte man nicht daran festhalten. Denn genau dieses Festhalten an alten Zöpfen ist ja nur zu oft das Problem...
-
Ich frage mich auch, ob die Organisation so glücklich ist. Zwei verschiedene Spielorte sind für ein Turnier mit vier Mannschaften schon mal nicht so richtig klasse, wenn man das Ereignis als Ganzes vermarkten will. Warum wird es nicht in einer Stadt als großes Sportereignis aufgezogen? Muss ja nicht gleich die Hamburger O2-World sein. Aber kann man das nicht an einem richtigen Handball-Standort richtig aufziehen und eine schöne Halle wie bspw. (ins Blaue hinein gesprochen) Magdeburg, Leipzig, Wetzlar voll bekommen? Ich glaube auch nicht, dass ein Fest vor der Halle die Menschen abhalten sollte, in die Halle zu gehen. Wir wissen alle, wie solche Feste aussehen. Auf so ein Begründungsniveu sollten wir uns nicht begeben. Bundesligafußball nebenan wäre jetzt für den gemeinen Handballfan, der den Eindruck hat, auch etwas geboten zu bekommen, nicht das Problem (auch wenn es von der Vermarktungstaktik her wegen der Proportionen eher unglücklich aussieht). Aber eben diese Erwartung, etwas geboten zu bekommen (nennt es ruhig Event) besteht beim potenziellen Publikum schon. Und hier ist der DHB auch gefragt. So kommt alles ja eher als vernachlässigungswertes Trainingskeplänkel daher, und da darf man sich nicht wundern, dass es die Leute nicht in Scharen in die Hallen treibt.
-
Ich finde es überhaupt nicht sinnvoll, nun auch schon wieder auf dieses Spiel einzuschlagen. Der Gegner war schwach, die Last sollte auf viele Schultern verteilt werden, gewonnen werden sollte und musste trotzdem. Das sind sicherlich keine Bedingungen, um die Fähigkeiten der Mannschaft zu beurteilen. Groetzki im Rückraum war ja nun auch keine gewiefte taktische Variante für die Zukunft, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass die wenigen verbliebenen Rückraumspieler entlastet werden sollen in einer Situation, in der es auf nichts mehr ankommt.
Wenn Erkenntnisse, dann diese: Unsere Außen, vor allem auch Sellin, auf sehr ansehenswertem Niveau, Kneule weiterhin überzeugend (aber ohne eine Spiel, in dem es um etwas geht, ist so eine Leistung wenig aussagefähig), und die Torhüter... für mich sind das zur Zeit Heinevetter und Ziemet. Klar, Lichtlein hat einige Dinger gehalten, aber was da aufs deutsche Tor kam, war auch sehr schwach, und gerade bei Würfen aus dem Rückraum überzeugt er mich nicht, jedenfalls nicht mehr als andere deutsche Bundesliga-Torhüter.
Ich hoffe, die Mannschaft wird gegen Polen mehr gefordert, auch wenn die leider auch nicht in Bestbesetzung antreten.