Beiträge von exilberliner

    und ich glaube da war noch ein dritter - bin mir aber nicht sicher

    ich denke, du meinst Haenen... Ja, es geht ziemlich moppelig zu beim TBV. Körperlich geht da noch einiges (vielleicht fällt es dem Trainer mit seiner Vorbildstatur nicht auf...)
    Sonst war es ein tolles Spiel, hat großen Spaß gemacht. Und in der Halle war ordentlich was los (ich habe es nicht als unfair gegenüber einen bestimmten Spieler empfunden).

    In die B-Nationalmannschaft sind gestern auch die beiden Junioren Patrick Zieker und Fabian Wiede berufen worden. Zieker (Jahrgang 93) verdient sich ja gerade in seiner ersten Saison beim TBV Lemgo erste Meriten, Wiede (Jahrgang 94) spielt ganz überwiegend in der Füchse A-Jugend und kam bisher zu ganz sporadischen Einsätzen in der Bundesliga. Sie spiele nun neben gestandenen Ex-Nationalspielern, die den erweiterten Kreis der A-Nationalmannschaft darstellen. Bestimmt eine Riesensache für die beiden. Ich finde es gute, dass man beim DHB Talenten, denen man einiges zutraut, schon so schnell an die Nationalmannschaft heranführt.

    Man muss bei der Diskussion schon trennen, einerseits die Stadionummer (die m.E: direkt vom Tisch muss, weil es das kaputt macht, was die Handballhallen ausmacht)

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Play-off würde ich gar nicht so als Teufelszeug bezeichnen, keinesfalls auf eine Stufe mit diesm Endspielgedöns stellen.

    Ich finde es auch richtig, offen für Ideen zu sein. Aber schön wäre es, diese Ideen wären 1. neu und 2. sinnvoll. Play-offs würde ich immer dann für sinnvoll halten, wenn aus Staffelsiegern (und -zweiten) ein Gesamtsieger ermittelt werden soll. In der Liga sind sie einfach nicht sinnvoll, da nützt auch der Verweis aufs Eishockey nichts, denn auch da sind sie sportlich fragwürdig. Ich erinnere mich an eine eigene Erfahrung im Jugendbeireich in dern frühen 90ern, als ja viel mit Play-offs gearbeitet wurde. Damals gewannen wir die Liga souverän, und im Play-off taten wir uns mit mehreren Verletzten dann schwer. Es ging gut, aber es war frustrierend, und der Modus würde ja bestimmt wieder Schule machen und in die andren Spielklassen und in den Jugendbereich durchgereicht werden.
    Zweites Argument gegen Play-offs: Wie oft spielen Flensburg und Hamburg schon jetzt in nächster Zeit gegeneinander? Jetzt mal angenommen, sie müsste auch noch ein "best of three" (von "best of five" möchte ich gar nicht reden...) gegeneinander bestreiten. Wäre ja theoretisch möglich. Ich glaub, dass das weder in den Vereinen noch unter der Anhängerschaft die Stimmung heben würde...


    Nein, es muss andere Lösungen geben. Und die Punkte sind: Die Belastungen in der Spitze zu reduzieren, und in der Breite mehr Attraktivität zu schaffen. Denn die Hallen in Kiel, Flensburg, Magdeburg Berlin, Mannheim und Magdeburg (ich hoffe, hier niemanden vergessen zu haben) sind einigermaßen voll. Burgdorf hatte letzte Woche das erste mal ein ausverkauftes Haus (bei einer Kapazität von 4100), in Minden, Lübbecke etc. sieht es oft ziemlich leer aus. Und gerade das sind die Handballstandorte, denen weder Play-off noch Finale etwas bringt.

    Ich sehe praktisch keinen vermarktungstechnischen Wert. Die medienrelevanten Sportarten neben dem Fußball wie Formel 1 und Wintersport laufen in stundenlanger Dauerberieselung. Dem wird man mit einem Ereignis, das mal übertragen wird (WENN es denn überhaupt von einem großen Sender übertragen wird und nicht doch wieder bei Sport 1 landet) kaum etwas entgegen setzen. Die "normalen" Saisonspiele werden durch ein Finale ja eher noch uninteressanter. Und für die Mannschaften, die nicht zu den Finalteilnehmern gehören, wäre es eher noch schlechter, Kohle wird nicht viel rumkommen und Präsenz wird auch nicht erreicht.


    HBL-Überlegungen zum Spielplan: Finale im Fußballstadion?

    "Es gibt diese Überlegungen", bestätigte Frank Bohmann, Geschäftsführer der
    Handball-Bundesliga (HBL) die Überlegungen den Deutschen Meister in
    einem Finale zu ermitteln. "Die Entscheidung trifft aber die Mitgliederversammlung im Sommer", so Bohmann gegenüber handball-world.com.

    HBL-躡erlegungen zum Spielplan: Finale im Fu遙allstadion?

    Abgesehen davon, dass ich die Idee eine Finales nicht gut finde:
    Ich würde mir Handball niemals in einem Fußballstadion ansehen!
    Begründung: Wenn ich schon in diesem Fall vermutlich sehr teure, Karten kaufe, dann möchte ich auch etwas sehen. Der Handball lebt unter anderem durch die Nähe zum Geschehen. Ein Finale in einem Fußballstadion nach einer langen Saison, die keinen Sieger hervorbringt, ist zu durchsichtig auf den reinen Marketing-Effekt reduziert. Wir haben viele große Hallen in Deutschland, in denen sehr gut Stimmung gemacht werden kann. Die möchte ich voll sehen!

    Zwischen Liebe und Beleidigung ist ja auch ausreichend Spielraum! Und natürlich habe auch ich mein internes Ranking unter den verbliebenen Mannschaften. Ich sagte auch weiter vorne: Ich hätte gerne zwei deutsche Mannschaften im Final4, was impliziert, dass eine rausfliegt. :hi:

    also wenn ich als objektiver die Beiträge hier so lese finde ich das teilweise recht kindisch....zum einen ist es mir absolut rätselhaft, warum einige "Füchsegegenr" die Mannschaft als "Pack" bezeichnen...dies ist schlichtweg völlig unqualifiziert und zeugt doch von einem gewissen Neidgefühl

    andererseits muss man den Magdeburgern dann aber auch nicht die erfolge der Vergangenheit abqualifizieren bzw. herunterrreden,,,

    Völlig richtig, deshalb möchte ich für meinen Teil diese Diskussion hier auch beenden. Ich habe absolut nichts gegen Magdeburg und möchte als Fuchs nur nicht von irgendwelchen Forumteilnehmern aus heiterem Himmel und ohne Grund beleidigt werden. Können wir also auf die CL zurückkommen, uns über einen guten Auftritt der Füchse in dieser Saison freuen und mit den drei verbliebenen deutschen Mannschaften dem Final4 entgegenfiebern?

    Ich denke an den Überraschungssieg der Lemgoer in der letzten Saison an dieser Stelle vor gut einem Jahr und hoffe auf eine spannende Partie. An eine Überraschung glaube ich diesmal zwar nicht, wünsche mir aber, dass der TBV die Partie möglichst lange offen gestalten und beide Mannschaften dem Publikum einen super Handballabend bescheren.

    Beleidigung auch hier entfernt ... Teddy, Mod der HE

    Schön! Gestern dachte ich noch: Na ja, vielleicht mal einen zu viel gezwitschert, da denk man dann manchmal nicht nach, was man so schreibt. Heute morgen muss ich feststellen: Nachdenken ist anscheinend nicht deine Stärke, egal in welchem Zustand. Was ich an unserem Sport eigentlich sehr mag: Er ist in höherem Maße, als das bei anderen Sportarten oft der Fall ist, von Anstand und Fairness geprägt. Du bestätigst aber gerade, dass es da anscheinend auch Ausnahmen gibt.

    Als "glücklichen Sieger" würde ich jetzt Madrid nicht sehen. Gewonnen hat in meinen Augen der Trainer, der seine Jungs besser auf den Gegner eingestellt, mit den Schwächen der eigenen Leute besser umgegangen ist, seine Energien und die seiner Männer nicht mit andauernder Maulerei geschwächt hat, die time-outs zum richtigen Zeitpunkt genommen hat und letztendlich zum richtigen Zeitpunkt den TW gewechselt hat. Glück ist was anderes.

    Und wenn Jaszka im letzten Moment nicht den Pfosten, sondern ins Tor trifft, wäre das dann Pech für Madrid gewesen?

    Dagur hat die ganze Zeit mit seinen Spielern gemault? Wo hast du das denn gesehen? Das ist doch überhaupt nicht sein Stil.

    Ich wünsche mir: Ein deutsches Duell im VIertelfinale und zwei BuLi-Clubs im Final4, in welcher Konstellation ist mir egal.


    Celje, ich schließe mich der Feier an. Schöner hätte der Tag heute nicht enden können. Jubel. Jubel. Jubel....

    Diese verachtende Ausdrucksweise ist wirklich völlig daneben, aber damit diskreditiert ihr euch selbst. Ich lasse mich jedenfalls nicht als "Pack" bezeichnen! Ich hoffe, das wird im Forum von der großen Mehrheit geteilt.

    Zum Spiel: Bitte keine Diskussion um die Schiedsrichter. Das bringt es einfach nicht. Und trifft es auch nicht.
    Die Füchse haben den Anfang verschlafen. Da waren Sie zu unerfahren mit solchen Situationen. Und Nincevic weiß jetzt ganz genau, warum sein Vertrag nicht verlängert wird. Alle anderen haben grandios gekämpft. Und Smöre: Jeder erwischt mal einen rabenschwarzen Tag.
    Wie auch immer: ich bin trotzdem stolz auf meine Füchse. Sie haben sich auf europäischer Spitzenebene sehr gut geschlagen und wieder ein tolles Handballspiel abgeliefert, das viele begeistert hat. Man muss auch verlieren können, und heute mit dem Gefühl alles gegeben zu haben. Madrid hatte letztlich das glücklichere Ende für sich.

    Ein variabler Spielplan hinsichtlich Gegner und genauer Datierung ab Dezember ist wegen den Vorlaufzeiten der Hallenreservierungen unmöglich, von den großen Hallen wäre höchstens der THW in der Lage, die Ostseehalle so variabel zu halten.

    Abgesehen davon, dass auch ich die Belastung bei einem solchen Modus im Saisonfinale für zu groß halte, verstehe ich eine Sache in deiner und in der Argumentation einiger anderer Diskutanten nicht: Warum sollte es Probleme mit der Hallenbelegung geben? Die Termine für die Rückrunde würden doch lange feststehen. Den Ablauf 1-18, 1-17, 1-16 etc. könnte man sowieso nicht ganz einhalten, weil einer Serie von Heimspielen eine Serie von Auswärtsspielen folgen könnte und die Gefahr bestünde, dass eine Mannschaft wochenlang nicht zu Hause spielen würde. Das wäre sicherlich nicht im Interesse des Publikums. Also müsste man weiterhin Heim- und Auswärtsspiel abwechseln und könnte die Tabelle nur annäherungsweise von hinten aufrollen. Dann aber stellt sich das Problem der kurzfristigen Hallenbelegung nicht, denn die Termine (nur nicht die Gegner) wären genauso planbar wie bisher. Oder mache ich einen Denkfehler?

    Na klar, das Ding muss gewonnen werden! Allerdings bin ich gespannt, wie Dagur die Mannschaft auf- und einstellt. Einerseits brauchen sie jede Gelegenheit, um das Mannschaftsspiel ohne Jaszka zu festigen, andererseits brauchen einige Spieler (Romero, aber z.B. auch Igropulo, der in Madrid am Schluss auch wieder gehumpelt ist) auch Entlastung. Ein Fall für die A-Jugend? Das ist auch so eine zweischneidige Sache. Oder wieder etwas mehr Spielpraxis für Lund (wenn er denn will...) und Bult. Ich würde mich freuen, auch mal wieder einen fitten Richwien zu sehen!