Beiträge von exilberliner

    Ich denke das Spiel hängt nicht nur von den Torhütern der RNL ab, sondern vom Torwartkasper der Berliner und vor allem wie oft der vorher in die Steckdose langt. Ich bin irgendwie geneigt, auf ein tierisches Unentschieden zu tippen.

    Nach den letzten Eindrücken sollte und wird wohl eher Stochl spielen.
    Ich sehe wenig Chancen für die Füchse im bisherigen Zustand., und dann nur zwei Tage nach dem CL-Spiel. Interessant wird allerdings, wie sich Alex gegen seinen ehemaligen Verein anstellt. Da sind sicherlich noch Emotionen im Spiel, bin gespannt, ob die sich positiv, negativ oder gar nicht auswirken. weiter Unsicherheitsfaktor: Die Füchse wachsen angesichts der Größe der Aufgabe gerne mal über sich hinaus....

    SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSV Hamburg
    HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
    TV Großwallstadt - TuSEM Essen
    HSG Wetzlar - TV 1893 Neuhausen
    MT Melsungen - Frisch Auf Göppingen
    Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
    TBV Lemgo - TSV GWD Minden
    TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach

    Ergebnis spricht entweder für gute Abwehr/Torwartarbeit oder grausames Angriffsspiel (oder eine Mischung aus beidem).
    Beeindrucken das Berlin aus 11x7m nur 5 Tore gemacht hat und auch 5 verschiedene Schützen hatte, wer war denn da der Spielverderber, Lichtlein?

    Es war eher die Mischung aus beiden. Von den verworfenen m der Füchse waren alleine 5 in der ersten Halbzeit. Daher ist der Rückstand entstanden. Im Angriff sind sie weiter erschreckend harmlos. Igropulo traut sich trotz guter Anlagen immer noch nicht. Lund war für 2 Angriffe in der Mitte ok, dann war es auch bei ihm das alte Lied.
    Lichtlein war stärker als zuletzt, aber gerade die 7m waren eher das Unvermögen der Füchse. Nincevic ist völlig außer Form, versuchte sowohl vom 7m als auch aus der Position mehrmals ganz tolle Tricks - sah sehr kläglich aus, geklappt hat nichts. Allerdings war auch Löffler, wie zunächst Sellin und und Jaszka nicht im Aufgebot der Füchse, alle saßen hinter der Bank.
    Lemgo hatte ganz ähnliche Probleme. Lemke offensichtlich nicht fit. Hermann 4x zu Beginn super gegen Heinevetter, gegen Stochl lief nichts mehr. Strobel mit wenigen guten Wacklern, Dietrich extrem harmlos. Einzig über den Kreis lief es gut. Zieker trocken bei den 7m. Insgesamt ist das zu harmlos, eigentlich ist Lemgo nur über die hoher 7m-Fehlerquote der Füchse ins Spiel gekommen.
    Trotz der hohen Fehlerquote auf beiden Seiten gab es kaum Gegenstoße. Auch die zweite Welle kam bei beiden Mannschaften überhaupt nicht. Endlose Positionsangriffe, die Schiedsrichter (völlig problemloses Spiel für sie) müsse es heute Abend ziemlich in den Armen haben, weil sie sie ständig hochhalten mussten.
    Fazit: Das SPiel bringt im oment beide Mannschaften überhaupt nicht weiter. Die Füchse können ihr Angsthasen-Angrifspiel nicht abstellen, verlieren wahrscheinlich noch Richwien für längere Zeit. Lemgo muss weiter auf die Chance zu warten, endlich zu zeigen, dass eigentlich mehr in (der hoffentlich einmal kompletten Mannschaft) steckt.
    Hervorzuheben die super Stimmung von 9000 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle. Die hätten wirklich ein anderes Spiel verdient!

    Dazu kommt, dass einige Spieler Mitte nächster Woche in zwei Top-Duellen gegeneinander antreten und jetzt schon ein knallhartes Programm hinter sich haben. Die Topclubs haben fast alle schon ihre ersten Schwächsphasen. Der Rest spielt bei Abstiegskandidaten oder böse gesagt "Ligaversagern". Was ist da realistisch zu erwarten?

    Nichts, da gebe ich dir Recht.
    Es passt halt vieles nicht zusammen. Aber ich finde es auch nicht richtig, es bei den Spielern abzuladen, nach dem Motto: "Ihr seid halt nur zweitklassig". Dann brauchen wir wenigstens ETWAS Qualität im Stab der Offiziellen (vielleicht reicht 2. Klasse da schon?), denn die müssen sich exklusiv um die Nationalmannschaft kümmern und haben die Vielfachbelastung nicht.

    Gensheimer ist ein klasse Bundesligaspieler, aber damit hat es sich auch. International ist er, wie Haaß, Glandorf, Kaufmann, Christophersen, nur zweite Reihe, Richwien, Reichmann, Wienczek, Strobl nur dritte, mit Chancen auf höhere Weihen.

    Diese Meinung will ich dir ja gerne lassen, auch wenn ich es persönlich nicht ganz so sehe. Aber: In welcher Reihe stehen denn deiner Meinung nach dann die Spieler von Montenegro? Sollte diese Mannschaft nicht auch mit einer anständig eingestellten Mannschaft von Spielern bezwungen werden, selbst wenn diese deiner Meinung nach international nur 2. Reihe sind?

    Ergo bleibt zu konstatieren: Im Moment sind wir nicht mehr erstklassig. Punkt aus.

    Sehe ich nicht so. Eigentlich müsste viel mehr drin sein, selbst mit dieser Mannschaft, ohne Glandorf etc. Die Frage ist: Wer macht aus diesem Hühnerhaufen platter Bundesligaspieler eine hungrige Mannschaft? Und wann wäre mal die Zeit dafür? Dieser Bundestrainer unter diesen zeitlichen Rahmenbedingungen sicher nicht. Immerhin wurde jetzt der Kader etwas erweitert. Aber vor allem braucht es ein Trainer, der eine Vorstellung von einem Spielsystem hat und das den Jungs auch vermitteln kann. Und zwar mit klaren Ansagen in kurzer Zeit. Und vor allem hier, so mein bescheidener Eindruck, sind wir nicht erstklassig.
    Mit "Punkt aus" möchte ich mich daher nicht zufrieden geben.

    TV 1893 Neuhausen - HBW Balingen-Weilstetten
    VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    Frisch Auf Göppingen - HSG Wetzlar
    MT Melsungen - TSV GWD Minden
    THW Kiel - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Füchse Berlin - TBV Lemgo
    SC Magdeburg - TV Großwallstadt
    TuSEM Essen - HSV Hamburg

    Bei soviel Verletzungspech hätten viele Mannschaften zu kämpfen. In voller Besetzung ist der TBV Lemgo stark genug, sich wieder aus dem Tabellenkeller herauszuspielen. Sie haben ein gutes Torhütergespann und haben auch sonst genügend Substanz,


    Also ich würde die Lemgoer nicht zu früh abschreiben.

    Das sehe ich auch so. Der TBV spielt zur Zeit unter extremen Bedingungen. Mit annähernd kompletter Mannschaft (war bisher noch nie der Fall) ist er kein Abstiegskandidat. Und in der Zwischenzeit gibt es ein Live-BuLi-Bootcamp für den Lemgo-Nachwuchs. Ich bin mir sicher, der TBV wird noch davon profitieren, spätestens in der Rückrunde. Kopf hoch!

    Ok, jetzt hab ichs verstanden! Immerhin wurde aber das Spiel ohne Parkplatz gewonnen - unter ästhetischen Gesichtspunkten war aber wirklich sowohl das Spiel als auch die Halle abzulehnen :hi: . Den zweite Absatz sehe ich genau so bis auf den letzten Satz - Unentschieden machen keinen Spaß!

    Bei Berlin scheint die sog. zweite Reihe nicht mehr so gut zu sein wie letzte Saison.

    Das habe ich jetzt schon öfter gehört und auch in der Presse gelesen. Aber was bitte ist die 2. Reihe? Bei den letzten Spielen gegen Szeged und Schaffhausen (gut) und gegen Lübbecke (unterirdisch) waren es jeweils Igropulo, Romero, Pevnov und Lund, die von der Bank kamen, in den CL-Spielen auch Löffler und Sellin. Über Lund ist alles gesagt. Romero ist derzeit in der besten Verfassung, seit er bei den Füchsen ist und macht seine Treffer. Pevnov trifft besser als Laen (erste Reihe) und Igropulo kommt nach diversen Rückschlägen (Verletzung, Tod des Vaters) auch besser in Schwung. Stochl im Tor ist eigentlich keine zweite Reihe, sondern in der Regel Weltklasse. Für mich ist es vor allem in der Offensive derzeit die erste Reihe (s. die Katastrophenspiele in Barcelona und Lübbecke), die die Leistung nicht bringt: Jaszka noch lange nicht so konstant wie letztes Jahr, Bult immer nur gut, wenn es um nichts geht, Laen offensiv immer schwächer etc. (Christophersen ist angelschlagen mit seiner Handverletzung, hat auch gegen SChaffhausen nach der Verletzung nicht mehr gespielt - daher hat er sich wohl weder aktiv noch passiv erholt). Vielleicht wäre es ja mal Zeit für etwas Abwechslung in der ersten Reihe. Das Problem ist eher, dass sich die 2. Reihe nicht gut in der Deckung aufstellen lässt. Hier ist meiner Meinung nach ein Problem im System der Füchse.
    Zu Petersson-Lund: Hier von einem "Tausch" zu sprechen, finde ich nicht fair. Die Löwen zahlen Alex halt besser, da konnten die Füchse nicht mithalten, und der Transfer war ja auch schon mehr als ein Jahr lang geregelt. Lund kam nicht als "Tausch", sondern auf eigenen Wunsch zu den Konditionen der Füchse. Getauscht hätten Alex Petersson weder die Füchse noch ihre Anhänger gegen kaum einen anderen Spieler der Welt (und die Löwen wissen nach dem Saisonstart auch, warum und würde es auch nicht tun). Im Übrigen st auch langsam mal Schluss mit dem Lund-Bashing, dass er im Moment im Angriff ein Totalausfall ist, sieht ja nun jeder, da müssen nun nicht noch alle draufhauen, Vorsatz unterstelle ich ihm nicht.
    Ich glaube an ein heißes Spiel. Denn auch Flensburg sehe ich nicht so stark wie am Ende der letzten Saison. Ich mag ihr schnelles und dynamisches Offensivspiel, aber in der Deckung haben sie in dieser Saison noch nicht viel gerissen.

    Ich bin nicht unbedingt dafür bekannt, einfach die Schiedsrichter zu kritisieren. Gestern war leider so ein Tag, wo die Schiedsrichter, warum auch immer, spielentscheidend gepfiffen haben. In der ersten Hälfte haben die Hamburger mindestens 5-6 Bälle nach Fehlwürfen wegen vermeintlichem Foulspiel bekommen. In Hälfte zwei (als Hamburg zwischenzeitlich megaplatt war, da quasi nicht gewechselt werden konnte), ließen sie Hamburg 40 Sekunden und mehr auf 12 Meter quer spielen, um dann immer wieder einen rettenden Freiwurf oder gar Strafwurf zu pfeifen. Auf der anderen Seite wurde stets anders entschieden. Wenn jede 50:50-Entscheidung in die eine Richtung geht, fühlt man sich als Fan seines Teams einfach verarscht. Zumal die beiden eine Vorgeschichte beim BHC haben.


    Die Pritschows hätte ich bei unserem Spiel gerne gehabt. Dann wäre das Spiel sportlich entschieden worden....

    Das glaube ich gerne, Meikel. Aber gerade, um berechtigte Kritik zu üben braucht es ein Umfeld, in dem sich nicht zu jedem Spiel reflexhaft irgendwann die Schiedsrichterleitung kritisiert wird.

    Mir gehen diese in der Regel ziemlich substanzlosen Schiedsrichterdiskussionen hier im Forum auf die Nerven. Natürlich machen auch Schiedsrichter Fehler, auch im Spiel Füchse gegen Lübbecke. Nur: so viele Fehler wie die Spieler (in diesem Fall die Berliner) - das würden sie auch im schlimmsten Fall niemals hinbekommen. Und so ist es oft: "Fehler" sollten bei Niederlagen erst mal bei den Mannschaften gesucht werden. Danach können wir uns über die Fehler der Sportkameraden in Schwarz unterhalten - aber bitte nicht bei jedem Spiel.

    Nettelstedt macht das gut, wenn sie befreit spielen können, das war in der Liga, z.B. gegen Lemgo, auch schon so. Sehr gut vorgetragene Spielzüge und hohe Mannschaftsdisziplin. Und da die Füchse heute mal wieder unterirdisch schlecht waren, konnten sie ihr Spiel aufziehen und haben verdient gewonnen. Bei den Berlinern einzig Romero und bei 2,3 Aktionen Stochl in Normalform (jedenfalls nicht ganz so schlecht wie der Rest). Der Trainer hat sich heute in die schlechte Mannschaft eingereiht: Romero und Igropulo hätten viel früher (vielleicht mal von Anfang an?) kommen müssen. Der Torwart war auch nicht der richtige (Stochl hat in den letzten Spielen hervorragend gespielt, warum kommt er nicht von Anfang an oder früher?), ein völlig frei drehender Nincevic gehört nicht auf die Platte (ich hoffe, er muss wenigstens viel in die Mannschaftskasse tun) und die letzte Auszeit kommt gerade rechtzeitig, damit die Nettelstedter sich wieder erholen. Naja, wenigstens ein Wettbewerb weniger.
    Ohne Vereinsbrille: Das war nur Pokal, aber es zeigt sich schon wieder, dass diese Saison noch interessant werden kann!

Anzeige