die etatmässigen ersten aussen weg
Der etatmäßige erste Rechtsaußen ist und bleibt Richwien, deshalb ist Sellin ja weg... Bob Hanning und und Dagur Sigurdsson geben also neben der Berlinisierung auch die Schwedisierung der Füchse bekannt...
die etatmässigen ersten aussen weg
Der etatmäßige erste Rechtsaußen ist und bleibt Richwien, deshalb ist Sellin ja weg... Bob Hanning und und Dagur Sigurdsson geben also neben der Berlinisierung auch die Schwedisierung der Füchse bekannt...
PK der Füchse: Es kommen: Mattias Zachrisson, Fredrik Petersen, Jesper Nielsen und Pavel Horak
Dazu rücken Fabian Wiede und Jonas Thümmler in den Profikader auf, Paul Drux folgt 2014 für Iker Romero
PK der Füchse: Pevnov verlässt neben Sellin und Laen den Verein, die Verträge mit Nincevic ,Bult und Lund werden nicht verlängert
Ich bin verblüfft, warum immer gleich alle reflexhaft die Gründe für Sellins Wechsel bei den Füchsen (Bobs Entscheidung!!??) und dieser Saison suchen.
Ich habe es im Füchseforum ja schon dargelegt, warum versucht denn keiner, den Spieler zu verstehen. Warum ist ein Wechsel nach Melsungen ein solche Unwahrscheinlichkeit, dass dem etwas vorausgegangen sein sollte?
Tobias Reichmann hat einen ähnlichen Schritt letzte Saison von Kiel nach Wetzlar gemacht und ist jetzt bei der WM Groetzki-Backup.
Ja, eigentlich ist es völlig rational. Bei den Füchsen kommt er an Richwien nicht vorbei, obwohl er fast gleich gut ist. Die anderen Spitzenvereine sind auf der Position sehr gut besetzt. Wenn er den Schritt nach vorne gehen möchte und die Nummer eins in einer Mannschaft (und auch entsprechend bezahlt) sein möchte, dann muss er den hoffnungsvollsten Verein aus dem oberen Mittelfeld nehmen, und das ist Melsungen, vor allem dann auch mit seiner Hilfe. Welchen Weg soll er sonst einschlagen?
Wieso??? Gabs Gründe warum Bob ihn aussortieren wollte???
Hat doch Richwien während seiner Verletzung adäquat vertreten oder?
Nein, die Füchse haben in der Sache ziemlich dicht gehalten, und das ist auch ok, wenn Interna Interna bleiben. Tatsache ist nur, dass Sellin am Anfang der Saison aus Gründen, die halt nicht kommuniziert wurden, nicht im Bundesliga-Kader war. Wenn es nicht zu Richwiens Verletzung gekommen wäre, hätten wir ihn vermutlich bis heute nicht spielen sehen. Da sein Vertrag eigentlich noch ein Jahr gelaufen wäre, und seine sportliche Leistung ja auch ok war, muss irgendetwas gewesen sein.
Damit aber Ende der Spekulation. Ich wünsche ihm persönlich viel Glück in Melsungen und hoffe, dass er sich weiter sportlich so entwickelt.
Von "Bärlin" ins "Outbäck" ?!
Wird sicherlich nicht einfach für den jungen Mann - in jeder Hinsicht ...
War sicherlich auch nicht ganz freiwillig...
Also, mit Börge Lund wäre ich vorsichtig. Als Christophersen-Vertretung hat er sich in den letzten Spielen doch ganz ordentlich gemacht, und vor allem: ginge er, stünden neben Smöre immer noch Romero (bis 2014) und Nachwuchstalent Drux zur Verfügung. Die Situation würde nicht für Horak sprechen, denn was die Füchse dringend bräuchten, wäre ein ein echter Jaszka-Backup (Rentenvertrag bis 2017). Hier müsste sich in der zweiten Saison-Hälfte herausstellen, ob Lund das richtig kann, denn das wäre seine Position. Allerdings will sich die Füchse-Führung bis Ende Januar entschieden haben. Wichtig wäre, die Abwehr zu bedenken, denn mit Spoljaric geht es auch nicht ewig weiter. Für mich wäre das Profil für einen hochkarätigen Füchse-Neuzugang im Rückraum also: Mittelmann und starker Abwehr-Spieler. Ein solcher Spieler könnte für ein Jahr auch parallel zu Lund spielen, um ihn dann zu beerben. Aber wer könnte das sein?
Was ich mich frage, wenn die Füchse an Petersen dran sind, was ist denn mit Nincevic ??? Die Füchse werden sich doch nicht, zwei Topleute auf einer Postion leisten können ? Oder stehen in Berlin neue Zeiten an ?
Ja, es stehen neue Zeiten an. Es wurde verkündet, dass mehrere Verträge nicht verlängert werden. Das wird wohl ziemlich sicher Bult betreffen, aber auch Nincevic und Sellin stehen zur Disposition. Laen wird wohl ohnehin gehen, und Pevnov pokert auch noch. Wir werden, wie es aussieht, nächste Saison neue Füchse sehen, Nachwuchsspieler + Neuzugänge. Am 30. Januar will Bob sein Konzept vorstellen.
Ich hätte trotz allem auch eher auf Kraus als auf Haaß gesetzt. Linksaußen finde ich auch schwierig, Rechtsaußen nachvollziehbar. Was mir gar nicht gefällt, ist die Besetzung am Kreis. Hier wäre Danner für mich erste Wahl. Was Theuerkauf da soll, ist mir nicht begreiflich. Hier müsste man für Verjüngung, Um-/Aufbruch etc. anders planen.
Bleibt denn Sigurmannson über die Saison hinaus? Dann würde ich es nicht verstehen. Aber auch sonst: Liniger ist keine gute Ergänzung zu Gensheimer, alles was der kann, kann er auch, nur nicht ganz so gut. Eine seiner größten Stärken sind die 7m, und die wäre bei den Löwen mit Gensheimer vergeudet.
Super! HBL-Ticker funktioniert auch nicht! Wird ein netter Handballnachmittag!
Funktioniert bei euch der Sport1-Livesstream?
exilberliner da muss dir entschieden wiedersprechen!!
Den Berliner bringt der Sieg schon weiter. Egal wie er zu Stande gekommen ist. Der VFl kann Selbstbewußtsein sammeln und hat hoffentlich nicht zuviel Kraft gelassen.
Ich meine es so:
Das Problem der Berliner zu Beginn der Saison war der unterirdische Einstand von Lund und die mangelnde Konstanz von Igropulo. Das schien gegen Magdeburg und vor allem gegen den HSV langsam überwunden, heute schlug es wieder durch - für mich ein Rückfall, denn die Punkte waren bei den bisherigen Gummersbacher Vorstellungen nun sicherlich fest eingeplant.
Für die Gummersbacher zählt nur eins: Punkte! Und die müssen her, egal wie gut oder schlecht erspielt. Da nützen gute 40 min. gar nichts, wenn man dann doch mit -5 verliert. Von daher: neide Mannschaften sind nicht viel weiter gekommen!
Ich hatte Gummersbach vor zwei Wochen in Lemgo gesehen, dagegen waren die ersten 40 min. heute ein Quantensprung - auch wenn die Füchse-Leistung in dieser Zeit wirklich unterirdisch war. Ich denke, Gummersbach wurde klassisch unterschätzt. Später fehlte den Gummersbachern einfach die Kraft, und die Füchse fanden zu ihrer Souveränität, gepaart mit der Cleverness von Nincevic, der Verücktheit von Sellin und der Solidität von Stochl (heute war es zwar einfach, sich auszuzeichnen, ich halte ihn allerdings im Schatten des Exzentrikers Heinevetter für einen der besten, weil konstantesten TWs der Liga). Der Berliner Rückraum heute wieder nervös, noch ist er nicht konsolidiert, Lund, Igropulo und Romero schwach, Jaszka mit einigen vergebenen Chancen. Erstaunlich, dass Bult so wenig Anteile bekommt, der einzige Rückraumknaller in der ersten Halbzeit kam von ihm in einem Kurzeinsatz. Ich denke, er ist bei den Füchsen schon abgeschrieben und wird dem Nachwuchs (Wiede) Platz machen müssen. Insgesamt eine Partie, die beiden Mannschaften nicht richtig weiterhilft.
Halbzeit: Oh je, da treffen heute zwei Gurkentruppen aufeinander... Vielleicht sollten es die jeweils 12-köpfigen Proleten-Fanclubtruppen auf dem Mindener Marktplatz austragen. Wäre technisch auch nicht anspruchsloser! ![]()
Vielleicht wird es ja in Halbzeit 2 besser!
Rhein-Neckar Löwen - TV 1893 Neuhausen
SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen
SC Magdeburg - TSV GWD Minden
MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
VfL Gummersbach - Füchse Berlin
TBV Lemgo - HSV Hamburg
TV Großwallstadt - TuS Nettelstedt-Lübbecke
HSG Wetzlar - THW Kiel
TSV Hannover-Burgdorf - TuSEM Essen
Füchse Berlin - HSV Hamburg
HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt
TuSEM Essen - Rhein-Neckar Löwen
TV 1893 Neuhausen - TBV Lemgo
TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar
VfL Gummersbach - SC Magdeburg
Frisch Auf Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf
TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
THW Kiel - MT Melsungen
Hier auch noch mal der Link für meine Befragung Survey | Qualtrics Survey Software
Handball braucht auch mehr wissenschaftlich fundiertes Wissen, wenn Fans noch wie hier dazu beitragen können, ist es umso besser. Als bitte 5 Minuten investieren und mitmachen. Besten Dank
christian,
es ist ja sehr schön, dass Du hier eine muntere Diskussion anregst, und ich finde sie auch ganz interessant. Allerdings ist die ganze Sache wissenschaftlich überhaupt nichts wert, wenn du erst deine eigene Meinung zum Besten gibt und dann die Meinungen der anderen ständig kommentierst oder gar bewertest! Damit lenkst du nämlich die Wahrnehmung deiner Teilnehmer, deren unvoreingenommene Sicht der Dinge du für deine Umfrage brauchst. Du solltest dich also entscheiden: Wissenschaftliche Umfrage oder Anregen einer Diskussion unter Handballanhängern und -experten!
Zu Sache: Ich finde, es läuft gerade in dieser Saison eigentlich ganz gut. Handball hat gegenüber anderen Sportarten ein strukturelles "Problem": Es setzt sich in einem Spiel in der Regel das bessere Team durch, so etwas wie einen Sonntagsschuss, der alles zu Gunsten des Underdogs entscheidet, ein lucky punch oder ähnliches gibt es nicht. Daher gibt es auch mehr erwartbare Ergebnisse als in anderen Sportarten. Das kann man den Modus der Liga ändern wie man will, das bekommt man nicht weg.
Und: Übermannschaften gibt es überall, und dass es gerade kile ist, ist aus langer Sicht betrachtet eine Momentaufnahme. Seht euch mal die Abschlusstabellen von vor zehn, zwölf Jahren an, es hat sich doch schon einiges im Gefüge geändert. Und es stimmt noch vorletzte Saison hatten wir einen anderen Meister. Das Rennen um die Europacup-Plätze ist völlig offen, das Mittelfeld wird immer besser, kann sich gut verstärken und drängt nach oben (Wetzlar, Melsungen, Burgdorf, z.T. Nettelstedt), für den Abstig bewerben sich mehrere Mannschaften geradezu aktiv (s. Spiel Lemgo-Gummersbach), und selbst die Meisterschaft halt ich noch nicht für entschieden, da kann immer noch etwas passieren, sportlich und durch Verletzungen (was ich dem THW nicht wünsche).
Also: ich rate zu einem längeren Atem!
Das war ein ziemlich schlimmes Gegurke. "Richtig schlecht"-Lemgo gegen "Völlig-unterirdisch"-Gummersbach. Ich hatte die Lemgoer immer verteidigt und gesagt, dass das ziemlich schnell nach oben gehen wird, wenn die Verletzten erst mal wieder an Bord sind. Von der grundsätzlichen Spielanlage ist das auch ganz ok, aber diese vielen Fehler im Passspiel, im Abschluss, in der Abwehr... Da bleibt noch viel zu tun. Jede mittelmäßige Bundesligamannschaft hätte Gummersbach mit dieser Besetzung und in dieser Form mit richtiger Packung nach Hause geschickt. Naja, ich hoffe für Lemgo aufs Neue Jahr. Zu Gummersbach fällt mir nicht viel ein.
Enttäuscht hat mich auch das Publikum. Es waren viele freie Plätze in der Halle, dabei handelte es sich ja wirklich um ein Schlüsselspiel zur besten Zeit. Da habe ich auch schon mal mehr Stimmung erlebt. Naja, dafür haben sie ja jetzt zwei Hallensprecher.
Immerhin: die Punkte sind da. Im Frühling gibts bestimt weder bessere Spiele in Lemgo!
Feuer frei!
Von mir auch kein Feuer. Sehe ich ganz genau so!