Beiträge von Handiman

    von Liga 3 in Liga 2 dürfen max 3 Vereine aufsteigen. Es gibt eine Aufstiegsrelegation unter allen Aufstiegswilligen, die auch aufstiegsberechtigt sind. Voraussetzung ist der Lizenzantrag und der erste Platz in der Staffel. Wenn ein Erster nicht will, wird eine Relegation unter allen Zweiten gespielt. Auch die müssen einen Lizenzantrag stellen. Nicht aber 2. Mannschaften

    Mal so für alle, die hier meine Meinung Stück für Stück zerlegen. Das ist ok. Ist ja auch nur eine (meine) Meinung. Ich möchte allerdings empfehlen diese Konditionen als Ganzes zu lesen. Ja, sie widersprechen sich zum Teil erheblich. Und trotzdem glaube ich, dass es Wert ist zumindest zu versuchen es umzusetzen.
    Jedes meiner Kriterien im Einzelnen "zerlegt", würde ich mit Kirchturmpolitik/-Meinung erwidern.

    @wolferl: zu Deinen Fragen:
    Unabhängig davon ob die max Belastung für einen Verein 8000, 9000 oder 10000 km ist, ist für mich wichtiger, wie die Gesamtbelastung aller Vereine ist. Dabei wäre für mich noch wichtig, ob und wieviele Fahrten jenseits der 500 km sind. Sollte es möglich sein für alle alle Fahrten unterhalb der 500 km Grenze zu halten, wäre auch dies für mich ein Indiz für eine ordentliche Verteilung der Lasten. Naja, und dann mein Credo: max. der Derbys für einen möglichst hohen Zuschauerzuspruch und eine „gerechte“ Verteilung (sofern geographisch möglich) der 2. Mannschaften.


    Von daher halte ich eine Priorität darauf, dass die max Belastung bei nur 8000 oder 9000 km dafür aber die Gesamtbelastung bei 380000 oder gar über 400000 km ist für nicht gut. In den vergangenen Jahren gab es immer mal einen Verein, der etwas über 10k Gesamtbelastung hatte, aber es waren wirklich immer Einzelfälle. Dafür war aber die Gesamtbelastung deutlich unter 400k. Und das bedeutet, dass der überwiegende Teil der Vereine eine akzeptable Belastung hatte.


    Ergo:
    1. Maximierung der Derby Zentren
    2. Minimierung der Gesamtbelastung
    3. Fahrten unter 500km
    4. gerechte Verteilung der 2. Mannschaften
    5. Ausgewogener KM Belastung pro Staffel


    So oder so ähnlich sehe ich das....

    super Job Wolferl. War einige Tage unterwegs und habe mir das jetzt mal angeschaut. Aus meiner Sicht wäre die 17 mit einem Ringtausch von BurgdorfII LeipzigII und Northeim glaube ich etwas ausgewogener. In den GesamtKM von rund 350k bis 360k würde sich da nicht viel ändern, aber BII würde nicht aus der Derbyzone Hannover gerissen. Und die max Fahrtstrecken für alle Mannschaften bleiben unter 500km einfach. Schön finde ich, dass Du das Argument „möglichst gleiche Verteilung der 2. Mannschaften“ entsprechend berücksichtigst hast. Ich denke das trifft breite Zustimmung. Das mal meine Einschätzung, da hier ja soviel Stille herrscht.


    Beuger: kann man machen, aber ich weiß nicht, ob das ein wesentliches Kriterium sein sollte. Meine Meinung kennt ihr. Möglichst viele Derbys erhalten. Das ist das Salz in der Suppe nicht nur der 3. Liga.....

    könnte mir vorstellen, dass man das Thema Lizenz erst nach Abschluss des letzten Spiels in der 2. Liga bekanntgibt, um damit keinen Einfluss auf die Spiele im Abstieg zu nehmen, und die Spannung möglichst hoch zu halten.....

    Roter Teufel: der WHV spielt noch zu Hause gegen Hagen und in Saarlouis. Und Eisenach müsste alle Spiele gewinnen. Klar: jeder hat schon mal Pferde kotzen sehen, und das direkt vor der Apotheke. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
    Ich sehe ein größeres Fragezeichen bei der Lizenzvergabe für die Aufsteiger. Da sind dieses Jahr ja Kandidaten dabei, die schonmal in Ungnade bei der HBL gefallen sind. Und sollte es da einen treffen, ist das Thema ohnehin durch. Dann bleiben Eisenau und Aue oben und es gibt nur 3 Absteiger.
    Übrigens kommt in diesem Jahr „nur“ ein Aufsteiger der letzten Saison direkt wieder runter. Ich denke das ist auch ein positives Zeichen für die Qualität der 3. Liga.

    zum Thema 2. Mannschaften möchte ich in Sachen Wettbewerb noch ergänzen, dass zum Beispiel der SC Magdeburg II, der eine hervorragende Jugendarbeit betreibt, die letzten sechs Spiele der Liga verloren hat. Warum?! Parallel ging es um den Einzug ins Finale der deutschen A Jugendmeisterschaft.Das ist legitim. Und es ist ja auch vorgesehen. Auch bin ich ok damit wenn es klar um die Förderung der Jugend geht. Allerdings trifft das nicht immer auf alle 2. Mannschaften zu.... Und deshalb glaube ich ist es wichtig hier möglichst ausgeglichen in der Einteilung vorzugehen.

    danke Wolferl. Es gibt durchaus mehrere Ansätze wie man in der 3. Liga voran kommen kann. Das ist ja das schöne an diesem Forum. Wir wollen alle das Beste für die Liga. Halt nur hier und da auf eine etwas andere Weise.
    Was die Zuschauerzahlen angeht, entwickelt sich ja alles relativ stabil und durchaus positiv.
    Was die Einteilung angeht, stehen eigentlich so gut wie alle Entscheidungen fest.
    In der 2 Liga geht es noch um Eisenach oder Aue
    Und bei den Aufsteigern nur noch um die Lizenzentscheidung
    Rückzieher, außer Neuhausen von der Relegation gibt es aktuell wohl keine. Die Relegation ist aktuell also wirklich nur provisorisch. Da Aue oder Eisenach dann wohl eher im Osten sind, müsste Deine Einteilung ja schon feststehen, oder?!

    sollte es zu der Kombi kommen, die am wahrscheinlichsten erscheint, nämlich Bruchköbel, Coburg und NES dann wäre Bruchköbel abgestiegen....
    Voraussetzungen
    Coburg gewinnt heute (wahrscheinlich)
    Coburg gewinnt nächste Woche in Bernburg (möglich da die Erste am 4.5. spielt)
    NES gewinnt in Groß Bieberau (eher unwahrscheinlich, da sich Bieberau noch Hoffnung auf den DHB Pokal machen darf, um so 2 Spiele zu vermeiden)
    Bruchköbel verliert in Baunatal (tja, die große Unbekannte. Ich denke Baunatal will sich ordentlich vom Publikum verabschieden, von daher für mich im Bereich des Möglichen)
    Ich tippe es kommt zur Dreier Kombi und der direkte Vergleich bei dieser Kombi entscheidet den Abstieg. 2 Hessen müssen runter und die Franken bleiben oben.

    was für eine Liga in diesem Jahr.
    Sollte Coburg heute zu Hause gegen Bad Blankenburg gewinnen, sind Blankenburg und Gelnhausen abgestiegen. Sollte Blankenburg gewinnen, haben wir nächsten Woche einen Showdown, der spannender nicht sein könnte und ev. durch einen direkten Vergleich unter drei Mannschaften entschieden werden könnte...

    wenn Sponsoren nicht wissen was wie wo in der 3. Liga ist, dann liegt das doch nicht am DHB. Das ist doch die Aufgabe der Vereine, die die Kohle von den Sponsoren haben wollen. Wenn nun aber die Leute auch noch bei ihren Sponsoren über die Situationen rummäkeln, dann ist es doch logisch, dass der Sponsor kein Geld gibt. Sorry aber das ist mir zu einfach, oder ich kenne halt eine ganz andere Vorgehensweise....


    Und wenn die Derbies nicht wichtig sind, dann kann man ja auch würfeln.
    Ich glaube dagegen sehr, dass die Derbies sehr wichtig sind. Auch könnte ich ausreichend Beispiele nennen von Vereinen, die normal 400 Zuschauer haben und beim Derby 700. Ach ja, aus welchen abgründen auch immer, aber die Zahl vom Derby Bruchköbel gegen GLN ist zu niedrig. Ich war dort. da wird wohl die Steuerangst ein paar Zuschauer aus der Halle getrieben haben. ...


    Die 2. Mannschaften möglichst gleichmäßig zu verteilen ist sowohl wirtschaftlich als auch sportlich notwendig. Das trifft zwar nicht unbedingt im kommenden Jahr zu aber, wenn WM oder EM Ligapausen sind, kann man mal sehen wer da so alles plötzlich aufläuft.
    Außerdem sollte das Thema gegebensfalls etwas mehr zu fahren für eine 2. Mannschaft kein Problem sein. Das sollen alles mal Bundesligaspieler werden. da kann man sich gleich mal an das Thema Fahrten gewöhnen. Und bei einer ev. 2 gleisigen Jugendbundesliga dann ja sowieso.


    Der Aufwand beschränkt sich nicht nur auf die Fahrtkosten, sondern auch auf volle oder leere Hallen bei Heimspielen ohne und mit Derbys.


    Deine Einteilungen halte ich für wirklich gut. Allerdings gibt es hier und da, zumindest „aus meiner Sicht“ manuellen Korrekturbedarf. Und das Thema SGL und Sasse wäre genauso gekommen, oder?!


    Als Verein aus dem Osten jedenfalls freue ich mich über mehr Vereine aus dem Süden in Zukunft. Außerdem gefällt mir die Weck, Worscht und Woi Mentalität im Süden sehr gut. Für mich also,kein Drama......

    die Anzahl der Zuschauer der SGL in 3. Liga Süd um den Aufstieg gespielt lag bei 510 und jetzt 3. Liga Ost liegt im Schnitt bei 475. Mir fällt es da schwer, dann die Staffeleinteilung dafür verantwortlich zu machen.
    Ich denke an Dreididdi Betrag ist sehr viel dran.
    Wir alle werden uns umstellen müssen, um Handball zu einem Event zu machen. Leider scheint der Sport alleine nicht mehr zu ziehen. ...

    ich glaube nicht, dass die Namen für die Vereine das Hauptproblem sind. Es ist die Einteilung selbst und die damit verbundenen Aufwendungen. Von daher muss man wohl in diesem Jahr völlig „umpacken“ wie Kloppo für Opel in der Werbung zu sagen pflegt. Es kann nicht darum gehen 2 Vereine da raus deshalb die 2 da rein und immer nur isoliert die Staffeln zu sehen.
    Es geht um die gesamte Einteilung. Und da ist wolferl immer sehr offen und wertfrei in seiner Betrachtung. Einzig gefällt mir nicht, im Prinzip „nur“ die Wege als Krterium dominieren zu lassen. Ich denke es geht auch um die wichtigen, weil finanziell wichtigen Derbies. Das zumindest belegen die Zuschauerzahlen über alle Staffeln der letzten Jahre. Die sind steigend. Ja, auch ich weiß, dass das an Hamburg oder auch Wallstadt liegt. Aber dann ist es nächstes Jahr vielleicht Eisenanch, Aue, oder wieder Wilhelmshaven etc.
    Auch die kleinen Vereine haben hier und da eine positive Zuschauerentwicklung.
    Ich denke, wie schon besprochen, geht es nicht Aurich und Saarlouis in eine Staffel zu stecken. Ebenso FFB und Berlin oder Magdeburg. Ab 500 km Strecke muss man einfach mal nachdenken. Das komplett zu vermeiden wird fast unmöglich, weil man muss auch die 2. Mannschaften möglichst gleichmässig versuchen zu verteilen. Eine Staffel mit 6 oder 7 2. Mannschaften sollte es nicht geben müssen. Ergo wird sich der Süden immer mehr nach oben rausdrücken. Ob in den Westen oder den Osten spielt dann für die Betroffenen keine wesentliche Rolle. Eine Entwicklung, die schon vor Jahren absehbar war.

    interessant auch als Antwort auf die Frage, ob und wenn ja welche Staffel stärker und / oder schwächer ist oder sei.
    Auch die Info zum Etat von Nußloch, welcher ja bei der SGL sogar höher sein soll.
    Da kenne ein paar Vereine, die deutlich darunter liegen und trotzdem im Osten spielen. Lange Wege, 2. Mannschaften und vermeintlich unattraktiver Gegner zum Trotz.
    Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich wäre/ bin für eine 2 gleisige 2. Liga. Aber man muss auch festhalten, dass das Sozialromantik ist. Die Zahlen und Ergebnisse geben dem DHB nun mal Recht. Es gibt aktuell keine wirtschaftlichen Absteiger. Auch letztes Jahr nicht. Wallstadt und Hamburg waren die letzen Skandale. D.h. das Lizemzverfahren führt sportlich zu den richtigen Ergebnissen. Wilde Finanzabenteur, die sportliche Verschiebung provozieren sind nicht vollständig weg, aber aktuell nicht mehr sichtbar.
    Die Andeutung der Bündelung der Kräfte ist wohl ein Weg und nicht der schlechteste. Ich wünsche beiden Vereinen, dass sie nicht warten, bis sie sich in der Landes- oder Bezirksliga wiederfinden. Es gehört Mut und Stärke zu einem solchen Schritt. Ich glaube beide Vereine sind noch stark genug für einen solchen Weg....
    Aber ich bin halt nicht aus dem Umfeld....

Anzeige